30. 05. 2012, 00:06
(29. 05. 2012, 23:27)metalhead schrieb: Am witzigsten finde ich die Gäubahnschleife! Wie das dann wohl auf Fahrtroutenplänen der Gäubahnstrecke aussehen mussIrgendwie sieht das so ganz nach dem Prinzip aus: "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?" Was ist denn nun eigentlich aus der (auch schon etwas älteren) Nordkreuz-Idee von VRS und VCD geworden, nach der die Gäubahn in den Tunnel nach Bad Cannstatt eingefädelt werden sollte? M.E. würde das doch um einiges eleganter und auch realistischer aussehen, der einzige Haken für den Gäubahn-Fernverkehr dabei wäre nur, daß man den Hbf eben nur über Bad Cannstatt und die Untertürkheimer Tunnelkurve erreichen könnte. Andererseits bliebe dafür die (offenbar gewünschte) Direktfahrmöglichkeit Zuffenhausen - Hbf - Böblingen (ohne Kopfmachen, dafür über Bad Cannstatt und Westbahnhof) erhalten, die anderenfalls durch die Strecke Zuffenhausen - Hbf - Fildertunnel - Flughafen - Fildertrasse - Rohrer Kurve - Böblingen neu geschaffen werden müßte. Eine Direktfahrmöglichkkeit Ulm - NBS - Flughafen - [Rohrer Kurve oder Hbf] - Böblingen, die sich durch die hypothetische Schleife neu ergeben würde, war dagegen in den bisherigen S21-Plänen noch gar nie vorgesehen gewesen; und ich wüßte auch nicht, ob es dafür einen Bedarf gäbe. Kann es wirklich sein, daß die Bahn und die übrigen Projektverantwortlichen das Nordkreuz (evtl. in Verbindung mit der Nordspange Feuerbach - Bad Cannstatt) bisher noch gar nicht auf der Rechnung hatten?
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)