Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S21 auf den Fildern
Also was jetzt leider nichtmehr geht, die U6 zum Bhf an der Autobahn verlängern, was ich mir auch gut vorstellen könnte eine S-Bahn von Neuhausen über Filderstadt ins Neckartal, dazu bräuchte es nur ein kurzes Tunnelstück und dann über die NBS, könnte natürlich dann nicht am Flughafen halten, ist aber aufjedenfall billiger und schneller umsetzbar als eine weitere S-Bahn Verlängerung. Die S3 dann am besten in Bernhausen enden lassen falls es dafür eine Lücke gibt, dann wäre der Tunnel wenigsten mal voll ausgenutzt, es muss au ned jede halbe Stunden sein. Noch besser wäre natürlich ein RE, sind immerhin die 2 größte Stadt im Landkreis Esslingen das vergessen viele und dafür ist die Verbindung nach Esslingen sehr schlecht. Eine direkte Buslinie wäre schonmal ein Anfang. Wenn das nicht geht wäre natürlich auch eine direkt Verbindung durch den neuen Fildertunnel nach Stuttgart was feines. Mal Abwarten was sich alles ergibt, das Drehkreuz Flughafen hat aufjedenfall auch ohne ICE Halt Zukunft für die ganzen Fildern.
Zitieren
(10. 11. 2017, 17:01)MarcoSTR schrieb: eine S-Bahn von Neuhausen über Filderstadt ins Neckartal, dazu bräuchte es nur ein kurzes Tunnelstück und dann über die NBS

Das berühmte "kurze" Tunnelstück in Form eines zweiten Gleises im Flughafentunnel nach Filderstadt.
Zitieren
Ne eigentlich mein ich ein Tunnelstück, kurz vor der Flughafen Station nach rechts Richtung NBS, die dann bei der neuen Variante an den Tunnel der Gäubahnzüge anschließt!
Zitieren
Schon klar. Aber da hier ja wohl niemand die halbstündliche S2 von Filderstadt nach Vaihingen ==> Stammstrecke in Frage stellen möchte... Und da die von Dir angestrebte neue Linie durch den selben eingleisigen Flughafentunnel fahren soll... hätte ich einfach mal in den Raum gestellt dass wir auf das gleiche Problem treffen wie wenn die S2 viertelstündlich nach Filderstadt fahren würde: Bei pünktlichen Bahnen wohl machbar, aber bei allfälligen Verspätungen darf man ständig warten bis der Tunnel frei ist.
Zitieren
Ist ja auch nur eine Idee, erstmal kommt ab Dez 2018 der Ringbus zum Flughafen, dann kommt man auch so vom Flughafen weg, wenn die S2 mal wieder vorzeitig am Flughafen endet.
Weiß nicht ob es vom SAB dann arg viel kürzer zum neuen Flughafen Bhf ist, für Nord Bernhausen gehts aufjedenfall schneller als erst zur S-Bahn zu laufen.

Bei der neuen Variante haben es die Plieninger eigentlich auch echt nicht weit, dürfte dann für die im Süden schneller nach Stuttgart gehen als mit der U3 und Umsteigen, mit dem Fahrrad kommt man über die Felder sehr schnell hin.
Zitieren
(10. 11. 2017, 18:15)MarcoSTR schrieb: Weiß nicht ob es vom SAB dann arg viel kürzer zum neuen Flughafen Bhf ist, für Nord Bernhausen gehts aufjedenfall schneller als erst zur S-Bahn zu laufen.
Kapier ich nicht, wer soll von wo nach wo laufen? Vom neuen Flughafenbahnhof nach Bernhausen-Nord? My ass!

(10. 11. 2017, 18:15)MarcoSTR schrieb: mit dem Fahrrad kommt man über die Felder sehr schnell hin.
Mag ja stimmen, aber das wollen die Leute nicht (mehr). Die Zeiten, wo man 'nen Bahnhof in die Felder setzt und die Leute vom Dorf aus hinlaufen sollen sind vorbei, das war vor 100 Jahren mal aktuell.
Mai bis September würde ich mich ja durchaus bereiterklären auf meine alten Knochen mitzuradeln. Aber sowas muß ganzjährig attraktiv sein. Da sollte es dann schon eine Bushaltestelle sein, ich halte den X10 für geeignet. Aber da reden wir ja mal wirklich über ungelegte Eier, bis vorgestern hat ja noch niemand ungestraft überhaupt über das Thema nachdenken dürfen. Kaum zwei Tage später, und wir gehen schon in die Feinplanung.
Zitieren
Ähm Nein, ich meine vom SAB zum neuen Flughafen Bhf am Bosch Parkhaus!

Ach stellt euch ned so an den 1km schafft man sogar zu Fuß, es gibt in Möhringen auch 2 Halstestellen aufm Feld. Als Bus kommt ja dann von Plieningen nur der 122 aus Esslingen in Frage oder Sie beleben den 79 wieder bzw. verlängern den 65.
Zitieren
Der regionale Verkehrsausschuß plant also die S-Bahn vom Flughafen ins Neckartal zu verlängern, anscheinend über die NBS. Da soll man also, wenn man von Neuhausen nach Wendlingen will, erst in die Gegenrichtung fahren? http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...af44d.html
Oder verstehe ich da was falsch?
Zitieren
Nee das versteht du schon richtig, ist halt nunmal billiger und nicht so aufwendig. Denke man ist da mit dem Bus schneller in Esslingen. Diesen gibt es von Neuhausen bereits, hier in Filderstadt fehlt eine solche Verbindung allerdings, uns würde es schon was nützen.
Zitieren
Das ist doch aber auch bei Bahnstrecken sehr häufig so, dass sie nicht kerzengerade verlaufen sondern sich durch die Landschaft schlängeln, meistens Tälern/Flußläufen folgend, in diesem Fall der Autobahn. Je nach Start- und Zielpunkt wird man immer eine Verbindung finden die erstmal in die falsche Richtung führt. Ausfahrt S-HBf Kopfbahnhof wenn man Richtung Zürich fährt...

Deswegen ziehe ich ja auch den Hut vor den Planern, wie die neue U12 auf dem Stadtplan so kerzengerade daherkommt. Aber auch da gibt es im Nachbar-Thread Kritiker, die Verbindungen raussuchen die vorher schneller/umsteigefrei gingen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste