Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S21 Bauabbruch
#21
(16. 02. 2012, 20:47)noname schrieb: In meinem Freundeskreis kenne ich übrigens niemanden, der gegen das Kündigungsgesetzt gestimmt hat aus Angst vor den möglichen Zahlungen die dann auf das Land wahrscheinlich zugekommen wären. Da hat jeder aus Überzeugung für den Bahnhof "nein" angekreuzt... daher wäre ich mit solchen Pauschalisierungen sehr vorsichtig.

Ich kenne deinen Bekanntenkreis ja nicht. Ich beziehe meine Äußerungen auf diverse Gespräche mit Studenten aus meinem und anderen Studiengängen, meinem Freundeskreis (sehr breit gefächert), teilwese deren Verwandte, Mitarbeiter und Kunden aus meinem Arbeitsverhältnis (ich fahre am Wochenende Essen an ältere Menschen aus), Vereinsmitglieder eines Modelleisenbahnclubs (die haben Bezug zum Thema) und einer Rockinitiative (die haben definitiv keinen Bezug zu Thema). Außerdem fuhr ich zur Zeit der Volksabstimmung sehr viel S-Bahn und konnte dort noch einige Gespräche belauschen.

Ohne so viele unterschiedliche Meinungen zu kennen hätte ich die Vermutungen so gar nicht aufgestellt. Meiner Erfahrung nach sind tendenziell weniger am Thema interessierte eher Befürworter, als solche, die sich damit näher befasst haben.

Das deckt sich ja mit dt8.de. Daher sei hier darauf hingewiesen, dass ich mit der Überaschung, die einigen blüht, nicht unbedingt nur regelmäßige Bahnfahrer gemeint habe. Ich denke, dass auch der Bauablauf, die Dauer, der neue Stuttgarter Stadtteil oder beispielsweise die Kosten einige überaschen wird. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass das alles so hinhaut wie es geplant ist. Dafür ist man in zu vielen Bereichen zu Nah an der Grenze des Machbaren.
Zitieren
#22
(16. 02. 2012, 23:05)metalhead schrieb: Meiner Erfahrung nach sind tendenziell weniger am Thema interessierte eher Befürworter, als solche, die sich damit näher befasst haben.
Ich kenne bei vielen die sich mit der Thematik befasst haben das Problem, dass sie sich ein gesundes Halbwissen angeeignet haben. Das hört sich dann immer ganz nett an, aber richtig "richtig" sind deren Aussagen dann eben am Ende doch nicht.
Solange in Stuttgart Leute rumlaufen die behaupten, zwischen Uni und Schwabstraße sei eine aufgegebene Tunnelbohrmaschine in einem eingestürtzen Teil des Hasenbergtunnels, oder dass die Züge die an der Schwabstraße enden leer nach Vaihingen fahren, um dort zu wenden, und das genug andere auch noch glauben wird die Diskussion oft genug müßig sein.
Zitieren
#23
Also ich bleibe bei meiner Meinung: Die Abstimmung ist mehr als Eindeutig ausgefallen und es würde uns allen gut tun, wenn das endlich auch von jedem so akzeptiert wird. Es ist schade, wenn es dann bspw. auch noch zu solchen Anschlägen kommt: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...ca7c8.html
Zitieren
#24
(19. 02. 2012, 13:02)noname schrieb: Also ich bleibe bei meiner Meinung: Die Abstimmung ist mehr als Eindeutig ausgefallen und es würde uns allen gut tun, wenn das endlich auch von jedem so akzeptiert wird. Es ist schade, wenn es dann bspw. auch noch zu solchen Anschlägen kommt: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...ca7c8.html

Du hast Recht! Was manche S21 Gegner jetzt machen grenzt langsam an Terrorismus.

Gruß
dr84

Zitieren
#25
(19. 02. 2012, 13:02)noname schrieb: Also ich bleibe bei meiner Meinung: Die Abstimmung ist mehr als Eindeutig ausgefallen und es würde uns allen gut tun, wenn das endlich auch von jedem so akzeptiert wird. Es ist schade, wenn es dann bspw. auch noch zu solchen Anschlägen kommt: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...ca7c8.html

Falsch! Am Abend der Volksabstimmung gab es vom SWR eine Umfrage, warum die Leute für nein gestimmt haben.

Ich glaub es waren 53% haben für nein gestimmt, wegen der Ausstiegskosten. Nur 12!% haben für nein gestimmt, weil Stuttgart 21 so toll wäre.

So und nun?
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
Zitieren
#26
(19. 02. 2012, 19:44)MichaS schrieb: So und nun?
Na das ist doch ganz einfach: Sowas ändert null komma gar nix. Nochmal: Die höchste Instanz, das Volk, hat mehr als eindeutig entschieden. Ich hoffe, ich muss jetzt nicht erklären, wie Demokratie funktioniert. Herr Kretschmann hat eine korrekte Reaktion vorgemacht, nehmt ihn euch einfach mal als Vorbild.
Zitieren
#27
Hallo;

(19. 02. 2012, 19:48)noname schrieb:
(19. 02. 2012, 19:44)MichaS schrieb: So und nun?
Na das ist doch ganz einfach: Sowas ändert null komma gar nix. Nochmal: Die höchste Instanz, das Volk, hat mehr als eindeutig entschieden. Ich hoffe, ich muss jetzt nicht erklären, wie Demokratie funktioniert. Herr Kretschmann hat eine korrekte Reaktion vorgemacht, nehmt ihn euch einfach mal als Vorbild.

Es hat 'was von Kaffeesatzleserei die Motive derer, die gegen das Ausstiegsgesetz gestimmt haben, zu diskutieren. Es ist richtig, daß das Volk als höchster Souverän gegen das Ausstiegsgesetz entschieden. Aber es hat etwas mit Meinungsfreiheit zu tun, daß weiterhin auf die Straße demonstrieren geht und für seine Meinung wirbt.

Wenn eine Abstimmung das Ende aller Dikussionen führte, wäre unser Land mit Kernkraftwerken gepflastert. Ich bin mir sicher, daß, hätte es eine Umfrage in den sechszigern gegeben hätte, sich eine breite Mehrheit für Kernkraft ausgesprochen hätte. Die Ausdauer und Beharrlichkeit der Kernkraftgegner hat, gepaart mit mehreren Katastrophen, zu einem Meinungsumschwung geführt.

Viele Grüße
Ramiro
Zitieren
#28
Ich sage nichts gegen die Demonstrationen oder andere Meinungen. Mein Problem sind die Behauptungen, die Mehrheit sei immer noch gegen den Bahnhof und die Tatsache, dass viele S21-Gegner ein Problem damit haben, eine Mehrheit anzuerkennen. Stattdessen wird hier nach irgendwelchen fadenscheinlichen Gründen und Ausreden gesucht, um sich das Ergebnis der Volksumfrage wieder irgendwie zurecht biegen zu können.
Zitieren
#29
(19. 02. 2012, 20:24)Fahrkartenbenutzer schrieb: Die Ausdauer und Beharrlichkeit der Kernkraftgegner hat, gepaart mit mehreren Katastrophen, zu einem Meinungsumschwung geführt.

Ob das wohl auch bei Stuttgart 21 irgendwann passiert? Wink

(19. 02. 2012, 23:26)noname schrieb: Ich sage nichts gegen die Demonstrationen oder andere Meinungen. Mein Problem sind die Behauptungen, die Mehrheit sei immer noch gegen den Bahnhof und die Tatsache, dass viele S21-Gegner ein Problem damit haben, eine Mehrheit anzuerkennen. Stattdessen wird hier nach irgendwelchen fadenscheinlichen Gründen und Ausreden gesucht, um sich das Ergebnis der Volksumfrage wieder irgendwie zurecht biegen zu können.

Das Ergebnis der Umfrage ist eindeutig, keine Frage! Es geht nur darum, dass man über die Fragestellung zum einen und die Motive, die zur Entscheidung führten zum anderen, diskutieren kann. Keiner Zweifelt das Ergebnis an.

Ich verstehe auch nicht warum du so allergisch auf Gedankenspiele über einen Bauabbruch oder über die Umfrageergebnisse reagierst. Hast du Angst vor irgendwelchen Wahrheiten? Warum soll man denn nicht darüber reden, was passieren würde wenn dies oder das eintritt? Oder waru wohl so oder so entschieden wurde? Wenn du keine Diskussion willst, bist du in einem Forum allgemein falsch...
Zitieren
#30
(19. 02. 2012, 23:26)noname schrieb: Mein Problem sind die Behauptungen, die Mehrheit sei immer noch gegen den Bahnhof

Und mein Problem ist die (Deine) Behauptung, die Mehrheit sei für S21, obwohl darüber gar nicht abgestimmt wurde und die Umfrageergebnisse nach der Abstimmung ein etwas anderes Bild aufzeigen.

Die Mehrheit ist nur dagegen, per Gesetz aus dem Bau auszusteigen und dafür 1,5 Mrd. € "Strafe" zu bezahlen. Was ja ohnehin eine falsche Behauptung im Vorfeld der Abstimmung war, denn nach BGB § 254 Abs. 2 kann der zu leistende Schadensersatz an die Bahn max. ca. 900 Mio € betragen. Oder daß in den 1,5 Mrd. 800 Mio. € die Stadt Stuttgart enthalten waren, womit die Stadt viel machen könnte....

Und das dann noch dazu zu verwenden, den Gegnern den Mund verbieten zu wollen, führt etwas zu weit. Aber es bestätigt aber mein Bild.

Und zur Akzeptanz von Abstimmungsergebnissen erwähne ich jetzt mal den Lindauer Bahnhof. Führen wir das Beispiel, wie es die CSU dort vorführt, weiter, dann müssen wir hier jetzt über S21 sowieso erneut abstimmen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste