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S21 Bauabbruch
#1
Lightning 
Nehmen wir mal an diese Schlagzeile steht in einigen Monaten bzw. nächstes Jahr in den Zeitungen. Damit meine ich einen Zeitraum in dem nahezu alles abgebrochen wurde:
-Schlossgarten (Also den Teil wo der Tiefbahnhof hinsoll)
-Bahnhofsteile
-Diverse Gebäude in Stuttgart (Bahndirektion,...)
-Gleise (Der Teil unter dem die Baugrube entstehen soll

Wir hätten also dann einen Zustand wo viel weg ist aber nichts neues gebaut wurde. Was wäre wenn nun der Bau von S21 abgebrochen würde? Völlig egal ob durch Bauschwierigkeiten, Demonstranten, sonstiges.

Was würde dann passieren?
Ich denke gar nichts, wir würden also in einer riesigen Baustelle stehen. Die ersten Jahre wird wahrscheinlich nichts neues gebaut werden können da erst geplant werden müsste, bis diese Planungen abgeschlossen wurden und Geld da ist wären wir wohl auch schon im Jahr 2015 oder 2016. Und ob die neue Planung was schönes ist? Ein K21 kann es nicht mehr werden, ohne Seitenflügel müsste man eine noch größere überdachung bauen und an einen wiederaufbau der Südflügel glaube ich nicht.

Ich bin jetzt weder Proler noch Gegner und das soll jetzt auch keine Umfrage werden ob der Bau jetzt schon beendet werden sollte, denn das wird er nicht. Es ist nur eine Fiktion welches Problem es gäbe wenn nächstes Jahr ein Baustopp gäbe Confused
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#2
Hallole,

Wenn das passiert, wäre wirklich sehr viel falsch gelaufen.

Die Volksabstimmung ist durch, die Leute wollen den dummen Bahnhof haben, und deshalb hat er auch gebaut zu werden. - Basta!!!!

Somit sind, meiner Meinung nach, alle Diskussionen über "Was wäre wenn" völlig Überflüssig.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
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Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
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#3
(05. 02. 2012, 21:35)AFu schrieb: Hallole,

Wenn das passiert, wäre wirklich sehr viel falsch gelaufen.
Die DB hat sich ja schon beim GWM zweimal knapp verschätzt...

Zitat:Die Volksabstimmung ist durch, die Leute wollen den dummen Bahnhof haben, und deshalb hat er auch gebaut zu werden. - Basta!!!!
Soweit sind wir einer Meinung, und ich hoffe, daß die Baustelle zügig und reibungslos über die Bühne geht, damit wir wenigstens diesen Mist schnell hinter uns haben.

Zitat:Somit sind, meiner Meinung nach, alle Diskussionen über "Was wäre wenn" völlig Überflüssig.
Na, nicht ganz.
Für die Baustelle an sich ist es unerheblich, wenn wir hier als Laien solche Gedankenspiele treiben. Aber Gedankenspiele liegen eben in der menschlichen Natur, und das ist auch gut so, denn sonst säßen wir heute noch in irgendwelchen Höhlen und würden unseren Sippenältesten verehren, der das Feuer hütet.


ciao
mgbx
Andy S.

.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
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#4
(05. 02. 2012, 20:11)mr-it schrieb: Nehmen wir mal an diese Schlagzeile steht in einigen Monaten bzw. nächstes Jahr in den Zeitungen.
[...]
Was würde dann passieren?
Ich denke gar nichts, [...] Confused

Korrekt.

Aber mach dir keine Gedanken darüber, selbst wenn alles schiefgehen sollte, ist die Bahn dazu verdonnert, diese Dummheit durchzuziehen. Nach den langen politischen Querelen kann sich die Bahn gar nicht mehr erlauben, das Projekt mitten in der Bauphase einzustellen.
Bedenke bitte, daß die DB inzwischen ein (zunehmend) international tätiger Konzern ist. Diese Tätigkeit bezieht sich nur selten darauf, irgendwelche schienengebundene Verkehrsmittel hin-und herzuziehen, sondern ganze Verkehrsinfrastrukturen zu planen und deren Umsetztung zu leiten.

Die DB hatte ihre letzte Chance zum Ausstieg vor der Volksabstimmung. Bis dahin hätte sie sich darauf berufen können, daß das Projekt in BW politisch nicht durchsetzbar ist.
Wenn S21 jetzt oder vor der Fertigstellung scheitern sollte, wäre das internationale Ansehen der DB auf Jahre hinaus ganz einfach ruiniert... "Nicht einmal einen Bahnhof kriegen die hin..." oder ähnlich.

(Das ist eine völlig neue Sichtweise, oder?)

S21 und was damit zusammenhängt wird kommen.
Koste es die DB was es wolle.
(Hmm... Bitte WER ist bisher der alleinige Aktionär der DB?)

"Freude ist nur die Abwesenheit von Information"
(Nico Semsrott)

ciao
mgbx
Andy S.

.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
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#5
(05. 02. 2012, 20:11)mr-it schrieb: Wir hätten also dann einen Zustand wo viel weg ist aber nichts neues gebaut wurde. Was wäre wenn nun der Bau von S21 abgebrochen würde? Völlig egal ob durch Bauschwierigkeiten, Demonstranten, sonstiges.

Was würde dann passieren?
Ich denke gar nichts, wir würden also in einer riesigen Baustelle stehen.

Ist das nicht genau das, was passieren wird, wenn die Grenze von 4,5 Mrd. € erreicht ist? Die Landesregierung hat kein Geld, um dem Projekt noch mehr zu geben, und die Stadt hat jetzt schon 800 Mio € Defizit. Für die Bahn rechnet es sich nicht, wenn es mehr kosten wird.
Also was wird dann passieren? Genau das oben beschriebene Szenario. Die Bahn wird es aussitzen, bis es der Stadt und/oder dem Land "stinkt", mitten in der Stadt eine offene Baugrube zu haben.
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#6
(05. 02. 2012, 23:33)dt8.de schrieb: Ist das nicht genau das, was passieren wird, wenn die Grenze von 4,5 Mrd. € erreicht ist? [...]
Also was wird dann passieren? [...]

Siehe dazu meine Antwort an mr-it .
Das Ding wird durchgezogen, egal was kommt, und egal was da an Finanzen hin und hergeschoben wird.


ciao
mgbx
Andy S.

.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
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#7
(06. 02. 2012, 00:03)kavuron schrieb: Das Ding wird durchgezogen, egal was kommt,
Wenn sich denn endlich mal ein Dummer finden würde, der die Bauarbeiten durchführen will ^^ Cool
Zerstören und Abreißen ist einfach, aber wie wäre es mal, zu bauen? Wann sollte nochmal der Bau des Technikgebäudes beginnen? Mitte 2010? Tjaja ... ^^ findet sich halt kein Auftragnehmer
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#8
(06. 02. 2012, 14:05)Ensign Joe schrieb: [quote='kavuron' pid='26726' dateline='1328482993']Das Ding wird durchgezogen, egal was kommt,

Bitte den ganzen Satz zitieren, der ist hier wichtig für den Zusammenhang!

Zitat:Wenn sich denn endlich mal ein Dummer finden würde, der die Bauarbeiten durchführen will ^^ Cool
Zerstören und Abreißen ist einfach, aber wie wäre es mal, zu bauen? Wann sollte nochmal der Bau des Technikgebäudes beginnen? Mitte 2010? Tjaja ... ^^ findet sich halt kein Auftragnehmer

Also... DAS jetzt kommentieren zu wollen, könnte nur darin enden, daß ich mich selbst zitiere Smile
(Sieh mal 2 Beiträge oberhalb des von dir zitierten nach)

Das Technikgebäude... in der Zeit der ersten Ausschreibung, während der zunehmenden Proteste und der daraus resultierenden Unsicherheit bezüglich der Bau- und Terminplanung hätte ich als Unternehmer keinen müden Cent dafür gegeben, an der Ausschreibung teilzunehmen.


ciao
mgbx
Andy S.

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S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
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#9
(06. 02. 2012, 22:05)kavuron schrieb: Das Technikgebäude... in der Zeit der ersten Ausschreibung, während der zunehmenden Proteste und der daraus resultierenden Unsicherheit bezüglich der Bau- und Terminplanung hätte ich als Unternehmer keinen müden Cent dafür gegeben, an der Ausschreibung teilzunehmen.

Also wenn ich mich so ganz richtig erinnere, dann war das aber nicht der Grund, warum der Auftrag für das Technikgebäude zurückgegeben wurde.

Und die genannte Unsicherheit war für Unternehmen noch nie ein Grund, denn dann dürfte es noch heute keine Unternehmen für irgendetwas geben.

Oder wo genau wurde schon mit dem Bau angefangen?
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#10
Ja also ich möchte hier kein Pro und Contra machen und das soll auch nicht als Anti S21 gelten, aber da ich mir ganz gerne Szenarien zusammen "denke" dacht ich mal ich öffne einen Thread. Soll ja in nem Forum net nur über Kursnummern diskutiert werden Tongue

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