01. 01. 2013, 16:08
Hallo,
ja der Verkehrsstrukturplan ist in etwa das, was ich meine. In diesem Plan werden ja noch wesentlich mehr Aspekte behandelt, wie zum Beispiel Lärmschutz, der Nahverkehr ist nur ein Teilaspekt dieses Verkehrsstrukturplans. Und es scheint auch einen Nahverkehrsplan für Stuttgart zu geben, jedenfalls wird darauf verwiesen.
Was mir auffällt ist, dass im Nahverkehr nur die Fahrzeiten in die Innenstadt dargestellt werden. Wichtig gerade auch für die Stadtentwicklung sind jedoch auch die Anbindungen an das jeweilige Unterzentrum. Zudem sind die akzeptablen Entfernungen zur Stadtbahn mit 600m ziemlich hoch, das ist ein Fußweg von 20 min (0,5m/s als Norm für Senioren und Gehbehinderte). Speziell im hügeligen Stuttgart sollte die Topografie auch berücksichtigt werden. Was nützt es Oma Bienzle, wenn die nächste Stadtbahnhaltestelle nur 200m von ihrem Haus entfernt sind, sich allerdings dazwischen 100 Stufen befinden.
Holger
ja der Verkehrsstrukturplan ist in etwa das, was ich meine. In diesem Plan werden ja noch wesentlich mehr Aspekte behandelt, wie zum Beispiel Lärmschutz, der Nahverkehr ist nur ein Teilaspekt dieses Verkehrsstrukturplans. Und es scheint auch einen Nahverkehrsplan für Stuttgart zu geben, jedenfalls wird darauf verwiesen.
Was mir auffällt ist, dass im Nahverkehr nur die Fahrzeiten in die Innenstadt dargestellt werden. Wichtig gerade auch für die Stadtentwicklung sind jedoch auch die Anbindungen an das jeweilige Unterzentrum. Zudem sind die akzeptablen Entfernungen zur Stadtbahn mit 600m ziemlich hoch, das ist ein Fußweg von 20 min (0,5m/s als Norm für Senioren und Gehbehinderte). Speziell im hügeligen Stuttgart sollte die Topografie auch berücksichtigt werden. Was nützt es Oma Bienzle, wenn die nächste Stadtbahnhaltestelle nur 200m von ihrem Haus entfernt sind, sich allerdings dazwischen 100 Stufen befinden.
Holger