26. 01. 2012, 20:04
Ich habe mich ja schon des Öfteren als Miesepeter geoutet, was den Stuttgarter ÖPNV angeht...
Schwierig finde ich beispielsweise die extreme Häufigkeit von nur in einer Richtung bedienten Haltestellen und Haltestellen, die auf dem Rückweg plötzlich anders heißen als auf dem Hinweg. Dazu gibt es dann Haltestellenbereiche, die extrem weitläufig sind, so dass man zum Irrglauben verleitet wird, an einer Haltestelle von einer Linie in die andere umsteigen zu können.
Beispiele hierfür finden sich allesamt in zentralster Lage: Die Haltestelle Staatsgalerie wird nicht von allen Linien in allen Richtungen angefahren und ist zudem extrem weitläufig. Die Haltestelle Charlottenplatz heißt an einer Ecke plötzlich Dorotheenstraße, der Schlossplatz wird von der 43 als Stichstrecke nur in einer Richtung bedient, und das ausgerechnet in der Fahrtrichtung, in der mit der Dorotheenstraße eine Haltestelle an der Konrad-Adenauer-Straße besteht, die der City ohnehin zugewandt ist. Mich als Stuttgart-Neuling verwirrt das alles ziemlich...
Wie schon an anderer Stelle geschildert würde ich mir persönlich eine Verlängerung der einen oder anderen Hallschlag-Linie über Bad Cannstatt hinaus über die Deckerstraße wünschen, da hier meines Erachtens die Stadtplaner ein bisschen betriebsblind sind, und Ihre 500- und 800-Meter-Erreichbarkeitsradien kreisrund um die Haltestellen gezogen haben ohne zu beachten, dass die Haltestellen Ebitzweg und Kienbachstraße nicht barrierefrei bzw. direkt aus dem Seelberg zu erreichen sind.
Pfiffig finde ich die schneckige Linienführung der 42 als zentrale Linienachse durch Stuttgart-Ost. Sinnvoll fände ich dann noch eine Verknüpfung der Linien 55 und 56.
Schwierig finde ich beispielsweise die extreme Häufigkeit von nur in einer Richtung bedienten Haltestellen und Haltestellen, die auf dem Rückweg plötzlich anders heißen als auf dem Hinweg. Dazu gibt es dann Haltestellenbereiche, die extrem weitläufig sind, so dass man zum Irrglauben verleitet wird, an einer Haltestelle von einer Linie in die andere umsteigen zu können.
Beispiele hierfür finden sich allesamt in zentralster Lage: Die Haltestelle Staatsgalerie wird nicht von allen Linien in allen Richtungen angefahren und ist zudem extrem weitläufig. Die Haltestelle Charlottenplatz heißt an einer Ecke plötzlich Dorotheenstraße, der Schlossplatz wird von der 43 als Stichstrecke nur in einer Richtung bedient, und das ausgerechnet in der Fahrtrichtung, in der mit der Dorotheenstraße eine Haltestelle an der Konrad-Adenauer-Straße besteht, die der City ohnehin zugewandt ist. Mich als Stuttgart-Neuling verwirrt das alles ziemlich...
Wie schon an anderer Stelle geschildert würde ich mir persönlich eine Verlängerung der einen oder anderen Hallschlag-Linie über Bad Cannstatt hinaus über die Deckerstraße wünschen, da hier meines Erachtens die Stadtplaner ein bisschen betriebsblind sind, und Ihre 500- und 800-Meter-Erreichbarkeitsradien kreisrund um die Haltestellen gezogen haben ohne zu beachten, dass die Haltestellen Ebitzweg und Kienbachstraße nicht barrierefrei bzw. direkt aus dem Seelberg zu erreichen sind.
Pfiffig finde ich die schneckige Linienführung der 42 als zentrale Linienachse durch Stuttgart-Ost. Sinnvoll fände ich dann noch eine Verknüpfung der Linien 55 und 56.
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