Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlienz
(02. 05. 2018, 13:33)Sebastian590 schrieb: Die Fahrdienste gehören nicht zu Schlienz. Schlienz würde das unter eigenem Namen fahren.

Sonnenschein hat nicht nur S-ST, sondern auch auswärtige Kennzeichen (u.a. MZ-, OF-)

Schlienz/Kiesel hat S-ST 7xxx, Sonnenschein hat S-ST 35xx

(02. 05. 2018, 13:33)Sebastian590 schrieb: Früher sind die Leistungen noch die SSB gefahren. Da sah man an jeder Ecke einen Schulbus. Aber der Preis entscheidet.

Nein, diese Leistungen hat die SSB bis auf wenige Ausnahmen nicht gefahren. Das kam vor allem von ASB, Rotem Kreuz und solchen Institutionen. Die SSB hatte gar keine Kleinbusse.

Apropos Kiesel:
In einen Tatort vor einiger Zeit ("Stau") spielte eine schwarze S-Klasse mit der Zulassung S-ST 7000 die Hauptrolle. Ob die für die Dreharbeiten von Kiesel geliehen war? Ins Schema würde die Nummer passen, und selber vorhalten kann der SWR solche Fahrzeuge ja nicht.
Zitieren
Schlienz-Tours und GR Omnibus haben 25 neue Fahrzeuge ausgeliefert bekommen:

"23 Citaro und zwei Sprinter Minibusse ausgeliefert
Im Liefervolumen auch der 20.000ste Citaro aus dem Produktionswerk Ligny-en-Barrois
Erster Sprinter Mobility der neuen Generation
Fahrzeuge mit hochwertiger Ausstattung"

"Stuttgart / Neu-Ulm – Pünktlich zum Start ins neue Linienjahr haben am 21. Dezember Ulrich Bastert, Head of Marketing, Sales & Customer Services Daimler Buses, sowie Axel Stokinger, Geschäftsleiter Vertriebsorganisation Deutschland, die letzten 15 Mercedes-Benz Citaro an Erhard Kiesel, Geschäftsführer Schlienz Tours und GR Omnibus GmbH, übergeben. Der Gesamtauftrag beinhaltet insgesamt 23 Citaro Linienbusse, davon vier in Hybridausführung, sowie zwei Sprinter Minibusse vom Typ Sprinter Travel 65 und Sprinter Mobility 23. Ulrich Bastert: „Es freut mich, dass wir heute gleich zwei besondere Fahrzeuge ausliefern können. Der 20.000ste im französischen Werk Ligny-en-Barrois gefertigte Citaro zeigt, wie leistungsfähig und gut abgestimmt unser Produktionsverbund arbeitet. Dass man von der neuen Minibusgeneration allerhand erwarten kann, beweist der hier übergebene Sprinter Mobility. Er ist der erste Sprinter Mobility der neuen Generation, der in Deutschland ausgeliefert wird. Erst vor rund drei Monaten wurde das Fahrzeug als Weltpremiere auf der IAA vorgestellt. Durch die Kombination aus Citaro und Sprinter Mobility werden die Linienbedürfnisse von Schlienz Tours perfekt abgedeckt“.

Schlienz Tours, auch bekannt für sein hochwertiges Busreise-Angebot, hat vor rund zwei Jahren bei der Einführung des FilderExpress mit außergewöhnlich gestalteten Citaro Bussen neue Standards im ÖPNV geschaffen. Der hohen Fahrgastakzeptanz entsprechend sind auch die neuen Citaro unisono schwarz-metallic gehalten und punkten im Innern mit einer hochwertigen Ausstattung. Unter anderem verfügen sie über WLAN, USB-Steckdosen, Bodenbelag in Holzoptik, eine elektrische Kassettenrampe sowie hochauflösende, weiße LED-Außenanzeigen."

https://media.daimler.com/marsMediaSite/...4PTU!&rs=0
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
Soweit ich weiß, wurde Schlienz 2011 aufgeteilt. In Schlienz Omnibusverkehr und Schlienz Tours.
Meines Wissens ist der aktuelle Sachstand wie folgt:

Schlienz Omnibusverkehr ist nun mit Fischle Omnibusverkehr wieder vereint zur Fischle & Schlienz Omnibusverkehr GmbH & Co., um ab 1.1.2019 das Linienbündel in Waiblingen und Plochingen zu übernehmen. Dabei wird auch der Betriebshof von Schlienz in Wäldenbronn als Depot genutzt.
Siehe auch Interview mit Herrn Steinmetz, Geschäftsführer von Fischle & Schlienz.

Schlienz Tours hingegen bedient die Routen in Kernen und Fellbach, außerdem habt das Unternehmen die Ausschreibung im Raum Kirchheim/Teck gewonnen und wird dort zusammen mit Fa. Bader als ARGE Bader Schlienz den Linienverkehr bedienen.
Grüße
Zitieren
Trotzdem sind alle 3 Firmen noch eigene Betriebe. Fischle&Schlienz ist auch nur eine Arbeitsgemeinschaft. Und die beiden Schlienz-Betriebe haben nichts miteinander zutun
Zitieren
Hallole,

und das soll man noch verstehen...????

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
(23. 12. 2018, 13:00)AFu schrieb: Hallole,

und das soll man noch verstehen...????

Grüßle
AFu

Das ist doch nicht so schwer, schließlich gab/gibt es das öfter.

Mir fällt spontan das ehemalige Unternehmen "Fujitsu Siemens Computers" ein. Das war ein 50/50 Joint-Venture der Fujitsu Limited (Japan) und der Siemens AG (Deutschland). Beide Mutterkonzerne haben Teile darin eingebracht, jedoch selbst parallel mit anderen Geschäftsfeldern weiter existiert.
Zitieren
(23. 12. 2018, 13:33)websurfer83 schrieb:
(23. 12. 2018, 13:00)AFu schrieb: Hallole,

und das soll man noch verstehen...????

Grüßle
AFu

Das ist doch nicht so schwer, schließlich gab/gibt es das öfter.

Mir fällt spontan das ehemalige Unternehmen "Fujitsu Siemens Computers" ein. Das war ein 50/50 Joint-Venture der Fujitsu Limited (Japan) und der Siemens AG (Deutschland). Beide Mutterkonzerne haben Teile darin eingebracht, jedoch selbst parallel mit anderen Geschäftsfeldern weiter existiert.

Zumal die Unternehmensgründer verwandt waren (in welchem Grad ist mir nicht bekannt), aber auch heute muss es noch verwandtschaftliche Verstrickungen geben. Die Geschäftsführerin bei Fischle heißt Bettina Fischle-Schlienz.

Nein! Fischle & Schlienz Omnibusverkehr GmbH & Co. KG ist keine Arbeitsgemeinschaft, sonst könnten diie Unternehmen auf den neuen Linienbündeln weiterhin getrennt jeweils mit eigenem Label und eigenen Bussen aufreten.

In Kirchheim/Teck gibt es die ARGE Bader Schlienz, dort werden beide Unternehmen weiterhin eigenständig auftreten und gemensam den Linienverkehr betreiben.

(Eine vergleichbare Situation haben wir derzeit im Rems-Murr-Kreis auf der Linie 209 - diese wird noch bis 31.12. von Dannenmann und OVR gemeinsam betrieben, sowohl mit den blau-weißen OVR-Bussen als auch mit den weiß-roten "Dannenmännern" - ab 1. Januar übernimmt diese OVR alleine.)

Fischle & Schlienz Omnibusverkehr GmbH & Co. KG hingegen ist eine Tochterfirma von Fischle und Schlienz, jedoch rechtlich selbstständig (tritt mit eigenem Label auf, hat eine eigene Rechtsform, und einige Fischle-Busse wurden auf Fischle & Schlienz umgelabelt und eingebracht).

Eine ARGE hingegen also muss zwangeläufig kein rechtlich eigenständiges Unternehmen sein.

Grüße
Zitieren
Hallole,

Mit Siemsns war das anfangs mit Nixdorf.
Ich kenn das schon auch noch weiter, z.B. aus der Internet- und Telekommunikationsbranche: Telenorma, Alcatel, SEL, Lucent, AVAYA,....
Das ist noch schlimmer, durch zu blicken...

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
(01. 05. 2018, 08:06)loik1 schrieb: Hallo,

ich habe gerade ein Video von Schlienz gefunden, wo auch im Hintergrund unsere roten City-Tour-Busse zu sehen sind. Ich dachte, die wird von Willms Reisen bedient? Oder gehören die zu Schlienz? Denn das Gebäude wo die drin standen, gehört zu Schlienz.

Link zum Video

/edit: Geht um den Schlienz aus Kernen.

Um hierauf zurückzukommen. Ich habe die Fahrzeuge schon länger nicht mehr beim Schlienz in Kernen gesehen. Wo sind die Busse denn aktuell abgestellt und die Fahrer welcher Firma fahren diese denn aktuell - weiß da jemand näheres?
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
(26. 12. 2018, 23:20)Felix schrieb: Um hierauf zurückzukommen. Ich habe die Fahrzeuge schon länger nicht mehr beim Schlienz in Kernen gesehen. Wo sind die Busse denn aktuell abgestellt und die Fahrer welcher Firma fahren diese denn aktuell - weiß da jemand näheres?

Die Fahrer sind in der Regel eigene von Willms plus Aushilfen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste