Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebsstörungen Eisenbahn 2012
#31
(10. 10. 2012, 16:49)noname schrieb:
(10. 10. 2012, 13:03)dt8.de schrieb: Wieso muß sich da dauern einer verrechnen? Es wurde seit der ersten Entgleisung nichts an der Anlage geändert, denn nach Ansicht der Bahn waren alle Vorschriften eingehalten. Und wenn nichts an der Anlage verändert wurde, warum sollten da dann nicht auch weitere Züge entgleisen?
Es wurde echt nichts gemacht?! Dann habe ich die Bahn fatalerweise überschätzt - ich bin nämlich davon ausgegangen, dass da was gemacht wurde. Jeder Laie erkennt, dass bei Entgleisungen innerhalb einer kurzen Zeit an exakt der gleichen Stelle offensichtlich etwas nicht stimmt...

Und genau das ist ja die Denkweise der Bahn: nach der ersten Entgleisung war es ja nur eine Entgleisung, also muß man nichts tun. Da war es ja noch keine Wiederholung.
Und nach der zweiten Entgleisung ist das EBA aufmerksam geworden und wollte von der Bahn einen Nachweis, daß die Anlage sicher ist. Da man bei der DB aber weiterhin davon ausgeht, daß man alle Regeln eingehalten hat und die Anlage deshalb sicher muß, wollte man am Dienstag früh dem EBA gegenüber diesen geforderten Nachweis der Sicherheit mit dem Testzug erbringen.

Jetzt hat das EBA eben den Betrieb der Gleise 8 bis 10 untersagt, und es existiert keine Verbindung mehr von Bad Cannstatt nach Zuffenhausen über die Ferngleise.

Denn der Austausch der DKW durch eine normale Weiche geschah nur, weil so schnell keine passende DKW verfügbar war. An der Geometrie der Ausfahrt hat das nichts verändert, die entgleisten Züge haben ja alle die DKW gerade durchfahren. Der kritische Punkt war vorher.

#32
Die erneute Entgleisung (die 3.) und deren Folgen für den Bahnbetrieb:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...01cc8.html

#33
Moin Moin,
die erste Entgleisung war nicht nur eine Entgleisung die mal passiert;-) Das hatte wohl seine "Gründe" die ich öffentlich nicht näher erläutern möchte;-). Es gibt aber viele große Fragezeichen die Augetaucht sind. Das der Testzug ebenfalls rausflog verwundert mich eigentlich nicht wirklich. Es wurd ja nichts geändert! Die Doppelkreuzungsweiche wird gerade befahren und auch die einfache Weiche wurde gerade befahren. Es hat sich also vom Verlauf nichts geändert. Heute ist nun die Doppelkreuzungsweiche und ein Verbindungsweiche eingebaut worden. In wie weit sich was am Winkel (wenn es daran liegen sollte-ist ja noch nicht sicher) geändert hat, sehe ich aber noch nicht wirklich.
Viele Grüße
#34
(26. 10. 2012, 18:53)Kasten 10er schrieb: Moin Moin,
die erste Entgleisung war nicht nur eine Entgleisung die mal passiert;-) Das hatte wohl seine "Gründe" die ich öffentlich nicht näher erläutern möchte;-). Es gibt aber viele große Fragezeichen die Augetaucht sind. Das der Testzug ebenfalls rausflog verwundert mich eigentlich nicht wirklich. Es wurd ja nichts geändert! Die Doppelkreuzungsweiche wird gerade befahren und auch die einfache Weiche wurde gerade befahren. Es hat sich also vom Verlauf nichts geändert. Heute ist nun die Doppelkreuzungsweiche und ein Verbindungsweiche eingebaut worden. In wie weit sich was am Winkel (wenn es daran liegen sollte-ist ja noch nicht sicher) geändert hat, sehe ich aber noch nicht wirklich.
Viele Grüße

Soweit ich weiß hat sich nichts verändert, weshalb das Gleis 10 durch das EBA auch weiter für Ausfahrten nach Zuffenhausen gesperrt bleiben soll. Die Wiederherstellung der ursprünglichen Gleisführung dient dazu, daß wenigstens die Gleise 8, 9 und 11 wieder wie bisher befahren werden können, bei denen es ja keine kritische Gleisführung gibt. Bei der bisherigen provisorischen Gleisführung war über keines dieser Gleise eine Einfahrt von Cannstatt mit anschließender Ausfahrt nach Zuffenhausen möglich - also keine durchgehenden Züge. Diese mussten ja alle über die S-Bahn-Gleise oder gleich über die Schusterbahn umgeleitet werden.
#35
(27. 10. 2012, 11:54)dt8.de schrieb: [...]die Gleise 8, 9 und 11 wieder wie bisher befahren werden können, [...]
Huh Wie soll die Benutzung des Gleis 8, nach dem es mit dem Gegengewichten und zusätzlichen Stützen zugestellt ist, funktionieren, ohne daß der Zug gegen die zusätzliche Bahnsteigdachabstützung fährt?

Übrigens: Beim Klick auf die "B"-Schaltfläche, nachdem ich im FF 16.0.1 beide Adressen (www.bahnforum-s.de; www.zuegeonline.de) temporär erlaubt habe, kommt die [undefined]-Codierung. Die gleiche Codierung erscheint auch, wenn beide Adressen vom NoScript keine Erlaubnis haben.
#36
(27. 10. 2012, 12:40)Jack Lanthyer schrieb: Huh Wie soll die Benutzung des Gleis 8, nach dem es mit dem Gegengewichten und zusätzlichen Stützen zugestellt ist, funktionieren, ohne daß der Zug gegen die zusätzliche Bahnsteigdachabstützung fährt?
Die Stützen sind ja nur unter dem Bahnsteigdach, weiter außerhalb können nach wie vor Züge halten. Bedeutet etwas längere Laufwege für die Fahrgäste, die somit schon mal für den Bau von S21 üben können Smile
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
#37
Ein junger Mann wurde von einem ICE erfasst und tödlich verletzt: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...fe277.html
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste