Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebsstörungen S-Bahn 2012
Ich war heute auf der verlängerten S4 von Marbach nach Backnang unterwegs, welches um 11:38 mit ca. 5-minütiger* Verspätung nach Backnang fuhr. In Burgstall (Murr) sah ich einen "gestrandeten" Güterzug mit einer Lok voran in Richtung Marbach. Es soll nach Information einer FIA in Marbach ein Güterzugstörung sein. Da der Güterzug allerdings auf dem Gleis, wo der S-Bahnsteig steht (96 cm?) steht, konnte die S-Bahn aus dem Grund auf dem Gegengleis, obwohl am Gegengleis ein Bahnsteig zur verfügung steht, das allerdings zu niedrig für die S-Bahn ist, nicht halten. Auf dem Rückweg von Backnang in Richtung Ludwigsburg ging es mit der S-Bahn problemlos nach Marbach. Diese Situation, wie im Beitrag meines Vorposters, habe ich nicht gehabt.

*Die Verspätung rührt daher, weil "meine" S-Bahn erstmal die Ankunft des Gegenzuges, welches auch eine S-Bahn ist (ET420) wegen der eingleisigen Strecke abwarten mußte.
(09. 12. 2012, 11:21)Mario schrieb: Und nun auch noch das zum Auftakt auf der S4-Verlängerung:

"Fahrleitungsstörung bei Burgstall. S4 entfällt zwischen Kirchberg(N) und Backnang.
(usw...)"

Nun mach mal keinen Staatsakt daraus, wenn gleich am Anfang eine Kleinigkeit auf einer 'Nebenstrecke' der DB mal ein Detail nicht funktioniert.
Das sind Kinderkrankheiten, und die DB arbeitet dran... vermute ich mal.

Andererseits... wann wurden der DB die Arbeiten an den Fahrleitungen als 'fertig' bzw. 'abgeschlossen' gemeldet? Wann und unter welchen Bedingungen wurde die Abnahme des Werklieferungsvertrags durchgeführt und als 'mängelfrei' abgenommen? (Das Abnahmeprotokoll und die Unterschriften würd ich gern mal sehen.)

ciao
mgbx
Andy S.

P.S. seit meiner Erfahrung vor ca 14 Jahren, dass ein ganz ordentlich bezahlter 'Artichekt' bei einem etwas kleineren Bauprojekt eines nicht ganz unbedeutenden Automobilkonzerns in Sindelfingen ein komplettes Stockwerk einfach 'übersehen' hat, wundert mich nichts mehr.


S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Fahrleitungsstörungen entstehen ja auch durch andere Faktoren, z.B.:
Stromabnehmer, Vögel die in die Trenner fliegen, Kurzschlüsse (ich sage nur Maus in Gingen) Äste und sonstiges in der LeitungBig Grin Dann gibt es auch immer wieder die Möglichkeit das etwas falsch gemacht wurde. Aber oha, wir sind doch glaube alle Menschen;-) So werfe jemand einen Stein, der noch nie ein Fehler gemacht hat;-)
Viele Grüße
Sven
(13. 12. 2012, 21:53)kavuron schrieb:
(09. 12. 2012, 11:21)Mario schrieb: Und nun auch noch das zum Auftakt auf der S4-Verlängerung:
"Fahrleitungsstörung bei Burgstall. S4 entfällt zwischen Kirchberg(N) und Backnang.
(usw...)"
Nun mach mal keinen Staatsakt daraus, wenn gleich am Anfang eine Kleinigkeit auf einer 'Nebenstrecke' der DB mal ein Detail nicht funktioniert.
Das sind Kinderkrankheiten, und die DB arbeitet dran... vermute ich mal.
Das waren ja nicht meine Worte, sondern die Meldung auf der VVS-Seite zu jener Stunde. Deswegen die "Anführungszeichen". Bin ja auch deiner Ansicht.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste