Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebsstörungen Stadtbahn 2012
Heute gegen 16 Uhr gab es einen grösseren Unfall an der Landhauskreuzun laut Durchsage an den Haltestellen der Linie U3. Die U3 fuhr nur bis Möhringen und fuhr von dort wieder nach Vaihingen zurück.
3061 vs. Mini am Schlachhof
Grüße: Silvia Weiß
(13. 11. 2012, 16:10)botnanger tunnel schrieb: Heute scheint es an Schwab-/Bebelstraße einen Unfall gegeben zu haben - Durchsagen um 13:10, dass die Unfallstelle geräumt sei und es weiterhin zu großen Verspätungen auf U2 und U9 käme, was ich bestätigen kann. Kehranlage - weißt du Genaueres?

War die Stadtbahn nicht beteiligt!
(13. 11. 2012, 19:14)Kehranlage schrieb:
(13. 11. 2012, 16:10)botnanger tunnel schrieb: Heute scheint es an Schwab-/Bebelstraße einen Unfall gegeben zu haben - Durchsagen um 13:10, dass die Unfallstelle geräumt sei und es weiterhin zu großen Verspätungen auf U2 und U9 käme, was ich bestätigen kann. Kehranlage - weißt du Genaueres?

War die Stadtbahn nicht beteiligt!

Schon genial, wenn man endlich jemanden hat, der so gut informiert ist wie du!
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
(13. 11. 2012, 16:50)Georg Unsöld schrieb: Heute gegen 16 Uhr gab es einen grösseren Unfall an der Landhauskreuzun laut Durchsage an den Haltestellen der Linie U3. Die U3 fuhr nur bis Möhringen und fuhr von dort wieder nach Vaihingen zurück.

In der Tat - siehe hier: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...4ec5b.html. Weiß der Teufel, wieso da (angeblich) das Licht aus war...
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
(13. 11. 2012, 19:23)botnanger tunnel schrieb:
(13. 11. 2012, 16:50)Georg Unsöld schrieb: Heute gegen 16 Uhr gab es einen grösseren Unfall an der Landhauskreuzun laut Durchsage an den Haltestellen der Linie U3. Die U3 fuhr nur bis Möhringen und fuhr von dort wieder nach Vaihingen zurück.

In der Tat - siehe hier: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...4ec5b.html. Weiß der Teufel, wieso da (angeblich) das Licht aus war...

Das hat mit dem Teufel nichts zu tun, das kann theoretisch an jeder Anlage passieren, und gerade am Landhaus habe ich das auch schon in der Praxis beobachtet. Habe da jeden Tag Zeit, die Schaltung (und das Verhalten der Autofahrer) zu beobachten ;-)

Und zwar genau dann, wenn die Anlage lange Rot war, ohne daß ein Zug die Anlage befahren hat. Meist, weil der Zug schon angefordert hat, aber dann doch nicht von der Haltestelle (nach Richtung Landhaus oder SI-Zentrum) wegkommt. Irgendwann schaltet die Anlage dann wieder ab.
Andere Möglichkeit, weil die Anlage noch vom Gegenzug Rot war, der aber schon lange gebraucht hat, und dann auch die Zeit abgelaufen ist.
Möglichkeiten gibt es also.

Dennoch hat der Autofahrer ein Problem: er hat kein grünes Licht, sondern die Ampel ist aus. Dann gilt das Andreaskreuz, welches der Bahn auch wieder Vorrang gibt.
(13. 11. 2012, 21:47)dt8.de schrieb: Das hat mit dem Teufel nichts zu tun, das kann theoretisch an jeder Anlage passieren, und gerade am Landhaus habe ich das auch schon in der Praxis beobachtet. Habe da jeden Tag Zeit, die Schaltung (und das Verhalten der Autofahrer) zu beobachten ;-)

Und zwar genau dann, wenn die Anlage lange Rot war, ohne daß ein Zug die Anlage befahren hat. Meist, weil der Zug schon angefordert hat, aber dann doch nicht von der Haltestelle (nach Richtung Landhaus oder SI-Zentrum) wegkommt. Irgendwann schaltet die Anlage dann wieder ab.
Andere Möglichkeit, weil die Anlage noch vom Gegenzug Rot war, der aber schon lange gebraucht hat, und dann auch die Zeit abgelaufen ist.
Möglichkeiten gibt es also.

Dennoch hat der Autofahrer ein Problem: er hat kein grünes Licht, sondern die Ampel ist aus. Dann gilt das Andreaskreuz, welches der Bahn auch wieder Vorrang gibt.

Ja, stimmt, das habe ich in Botnang auch schon beobachtet, aus ebendiesen Gründen.

Ich erlebe immer die Autofahrer, die im letzten Moment vor oder im ersten Moment nach der Stadtbahn den BÜ überqueren... lustig wird's vor allem dann, wenn sich ein Autofahrer zwischen zwei Bahnen quetscht - da hilft dann meistens der Schock des Autofahrers, dass er das nicht mehr macht ;-)
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
(13. 11. 2012, 21:47)dt8.de schrieb: Dennoch hat der Autofahrer ein Problem: er hat kein grünes Licht, sondern die Ampel ist aus. Dann gilt das Andreaskreuz, welches der Bahn auch wieder Vorrang gibt.

Das ist das Problem heutzutage fast jeder verlässt sich nur noch auf die Technik.
Bestes Beispiel hierfür sind die Fußgänger Überwege an den Stadtbahn Haltestellen: Beobachte mal wieviele Fußgänger auf das Springlicht schauen oder so wie es sein soll nach Rechts oder Links bevor sie loslaufen.

Andreaskreuz kennt eh keiner Mehr.

Der Autofahrer hat wohl pech mit der Aussage "Als die Ampel ausging bin ich gefahren" er muss sich trotzdem davon überzeugen ob der Übergang frei ist und kann nicht einfach losfahren.

Zu den Springlichtern ist zu sagen das die Springen können wie sie lustig sind es intressiert eh keinen. Vorallem wenn ein Zug den Überweg passiert hat und die Dinger nicht ausgehen. Jetzt könnte man auf die Idee kommen das aus der Gegenrihtung auch noch ein Zug kommt, aber da in Stuttgart ja nur in eine Richtung gefahren läuft der Fußgänger natürlich drüber und ist ganz entsetzt wenn auf einmal ein Zug vor ihm steht.

Auch ein Interessantes phänomen seit neuestem. Die Stadtbahn steht an einer Haltestelle, Die Springlichter sind (Noch) aus, alle bleiben stehen und kucken und überlegen soll ich rüberlaufen oder nich. Steht die Stadtbahn vor einem Übergang an dem die Springlichter bereits an sind: Da wird kreuz und Quer drüber gedappt ohne nach rechts und links zu schauen!
(13. 11. 2012, 23:47)Kehranlage schrieb: Andreaskreuz kennt eh keiner Mehr.

Der Autofahrer hat wohl pech mit der Aussage "Als die Ampel ausging bin ich gefahren" er muss sich trotzdem davon überzeugen ob der Übergang frei ist und kann nicht einfach losfahren.

Allerdings gibt es wiederum Richter, die dem Bahnfahrer da trotzdem eine Mitschuld geben. Für ihn ist erkennbar, daß die Anlage für die Autofahrer nicht rot ist, und die Vorfahrt erzwingen darf man sich nicht.

Allerdings alles unter der Annahme, daß die Aussage "Ampel aus" überhaupt wahr ist. Daher weise ich vorsorglich darauf hin, daß das alles nur Spekulatius ist ...

(13. 11. 2012, 23:47)Kehranlage schrieb: Zu den Springlichtern ist zu sagen das die Springen können wie sie lustig sind es intressiert eh keinen. Vorallem wenn ein Zug den Überweg passiert hat und die Dinger nicht ausgehen. Jetzt könnte man auf die Idee kommen das aus der Gegenrihtung auch noch ein Zug kommt, aber da in Stuttgart ja nur in eine Richtung gefahren läuft der Fußgänger natürlich drüber und ist ganz entsetzt wenn auf einmal ein Zug vor ihm steht.

Auch ein Interessantes phänomen seit neuestem. Die Stadtbahn steht an einer Haltestelle, Die Springlichter sind (Noch) aus, alle bleiben stehen und kucken und überlegen soll ich rüberlaufen oder nich. Steht die Stadtbahn vor einem Übergang an dem die Springlichter bereits an sind: Da wird kreuz und Quer drüber gedappt ohne nach rechts und links zu schauen!

Dazu muß ich aber auch anmerken, daß es Anlagen gibt, die es dem Fußgänger auch nicht einfach machen: blinken wenn keine Bahn kommt, und sind aus, wenn die Bahn dann tatsächlich kommt. Möhringen Bahnhof ist da so eine, da an die Signalanlage gekoppelt.
Nur kann das Signal schon grün sein, somit die Anlage blinkend, während die Bahn noch auf Anschlussfahrgäste wartet oder die Abfahrtszeit noch nicht erreicht ist. Trägt natürlich auch nicht gerade zur Erziehung der Fahrgäste bei.
Und andersherum habe ich schon Einfahrten von Plieningen erlebt, bei denen die Anlage nicht geblinkt hat, warum auch immer (Zeitablauf?).
Aber das ist eine Ausnahme.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste