Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebsstörungen Stadtbahn 2012
(03. 11. 2012, 10:28)botnanger tunnel schrieb: Bis da eine DoTra im BP2 zusammengestellt werden kann und diese startet, vergeht wohl mehr Zeit als wenn man das kaputte Fahrzeug auf Strecke lässt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Zug dann in Fasanenhof ausgetauscht wurde, was nahe beim SSB-Zentrum liegt und somit viel Zeit zum Planen bleibt.
1) am Allerheiligen waren keine DoTras im Einsatz
2) der besagte Kurs fuhr Richtung Gerlingen
(03. 11. 2012, 10:57)Mario schrieb:
(03. 11. 2012, 10:28)botnanger tunnel schrieb: Bis da eine DoTra im BP2 zusammengestellt werden kann und diese startet, vergeht wohl mehr Zeit als wenn man das kaputte Fahrzeug auf Strecke lässt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Zug dann in Fasanenhof ausgetauscht wurde, was nahe beim SSB-Zentrum liegt und somit viel Zeit zum Planen bleibt.
1) am Allerheiligen waren keine DoTras im Einsatz
2) der besagte Kurs fuhr Richtung Gerlingen

zu 1) Da hast du Recht, das habe ich vergessen. Trotzdem bist du wahrscheinlich schneller mit den 30 km/h in Gerlingen als wenn du die ganzen Fahrgäste informieren und vom einen in den anderen Zug bringen musst. Sehr umständlich. 2) wäre ein Wechsel am Fasanenhof wegen der Nähe zum BP2 wohl am einfachsten und es wird auch so gemacht, wenn das Problem nicht allzu gravierend ist. Zu Verspätungen kommt es sowieso immer, gerade auf der U6. Das ist zu verzeihen.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
(03. 11. 2012, 10:06)Mario schrieb:
(01. 11. 2012, 20:28)dt8.de schrieb:
(01. 11. 2012, 19:20)Mario schrieb: Kurs 06-09 fuhr gegen 17:00 h von Möhringen zum Hbf als Schleichfahrt, also max. gefühlte 35 km/h, sodaß sie an der Dobelstraße von der U5 eingeholt wurde.
30 km/h könnte eher auf eine Störung am Fahrzeug hindeuten. Bei bestimmten Arten von Störung darf oder kann nur noch mit 30 km/h gefahren werden.
Warum beläßt man das Fahrzeug, wie wohl geschehen, dann im Linienbetrieb und bringt den Fahrplan durcheinander?

Vielleicht war er am Eckartshaldenweg zur Auswechslung vorgesehen.
Zu der Schleichfahrt: 30km/h ist zwar langsam, aber ist das nicht ungefähr die Durchschnittsgeschwindigkeit? Zwischen Möhringen und Degerloch Weinsteige wird doch nicht die Höchstgeschwindigkeit gefahren? Und im Abstiegstunnel fühlt sich daszwar schnell an aber ob das 70 sind weis ich nicht. Das einzige was mir noch als Idee einfallen würde wäre wenn der Zug den ganzen Verkehr hintersich blockiert hätte man die Leute an der Weinsteige in den nachfolgenden Zug umsteigen lassen können und wäre dann mit dem kaputten in den Tunnel richtung Ruhbank gefahren um die Strecke frei zu machen.
(03. 11. 2012, 20:10)mr-it schrieb: Zu der Schleichfahrt: 30km/h ist zwar langsam, aber ist das nicht ungefähr die Durchschnittsgeschwindigkeit? Zwischen Möhringen und Degerloch Weinsteige wird doch nicht die Höchstgeschwindigkeit gefahren? Und im Abstiegstunnel fühlt sich daszwar schnell an aber ob das 70 sind weis ich nicht. Das einzige was mir noch als Idee einfallen würde wäre wenn der Zug den ganzen Verkehr hintersich blockiert hätte man die Leute an der Weinsteige in den nachfolgenden Zug umsteigen lassen können und wäre dann mit dem kaputten in den Tunnel richtung Ruhbank gefahren um die Strecke frei zu machen.

Durchschnittsgeschwindigkeit ist offiziell 22 km/h. Schnell gefahren wird durchaus - gerade zwischen Riedsee und Sonnenberg oder Sonnenberg und Peregrinastraße. Dort werden sicherlich 70 gefahren, wagemutige Fahrer (natürlich meine Lieblinge ;-)) gerne auch mal 80. Im Weinsteigetunnel darf offiziell 70 gefahren werden (ohne Gewähr - ich meine mich bloß an diese Zahl zu erinnern...), was m.E. viel zu langsam ist, da könnte viel mehr drin sein, gerade als Fahrzeiteinsparung.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Na mit 100 die Weinsteige runter wäre schon witzig blos geben das die DT8 nicht her Dodgy

Aber dann lag ich mit meinen 30 nicht so falsch, das da Zeit verloren geht ist klar. Wobei die zehn Minuten auch nicht die Welt sind, also da ist man irgendwo in der Provinz schlimmer dran wenn der Zug kaputt geht.
(03. 11. 2012, 20:15)botnanger tunnel schrieb: Durchschnittsgeschwindigkeit ist offiziell 22 km/h. Schnell gefahren wird durchaus - gerade zwischen Riedsee und Sonnenberg oder Sonnenberg und Peregrinastraße. Dort werden sicherlich 70 gefahren, wagemutige Fahrer (natürlich meine Lieblinge ;-)) gerne auch mal 80. Im Weinsteigetunnel darf offiziell 70 gefahren werden (ohne Gewähr - ich meine mich bloß an diese Zahl zu erinnern...), was m.E. viel zu langsam ist, da könnte viel mehr drin sein, gerade als Fahrzeiteinsparung.
eher 55 bergab (zumindest im unteren Tunnel(Bopser)). Der erste Tunnel wird schon eher mit 70 befahren. Auserhalb der Zugsicherung darf per Gesetz soweiso max. 70 gefahren werden, also halten sich deine "lieblinge" (wenn die Beobachtung korrekt ist) nicht ans Limit.

Was ich in dem Kontext interessanter finde, ist dass sich die gefahrene Geschwindigkeit in der U5 nach einbau der Fasanenhofweiche verringert hat. An ein Schild mit einer Begrenzung erinnere ich mich jetzt aber beim geradeausfahren nicht.
(03. 11. 2012, 21:45)Dennis123 schrieb: eher 55 bergab (zumindest im unteren Tunnel(Bopser)). Der erste Tunnel wird schon eher mit 70 befahren. Auserhalb der Zugsicherung darf per Gesetz soweiso max. 70 gefahren werden, also halten sich deine "lieblinge" (wenn die Beobachtung korrekt ist) nicht ans Limit.

Das ist unterschiedlich, wie schnell gefahren wird, auch eben je nach Fahrer. Und natürlich sind diejenigen Fahrer, die ich als Lieblinge bezeichne, genau die, die zu schnell fahren, genau wie Autofahrer ;-)
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Ich möchte Euch mal Aufklären:

Am Donnerstag Nachmittag kahm es im Bereich Albstraße zu einem Fahrleitungsschaden. Der erste Zug zog sich dadurch einen Defekten Stromabnehmer zu. Dieser wurde dann in der Kehranlage Peregrinastraße abgestellt um die Strecke zu räumen. Bevor der Schaden an der Fahrleitung lokaliesiert werden konnte wurde sie von einem Nachfolgendem Zug heruntergerissen. Im Rahmen der Instandsetzungsarbeiten galt dort einige Zeit das fahren mit Netzstrombegrenzung und Vmax 30 Km/h.

Zur Löwentorbrücke: Hier ist tatsächlich ein Auto im Gleis gelandet der 7er war in den Unfall nicht verwickelt. dabei wurde das Blocksignal umgerissen (Der Fahrleitungsmast steht noch ;-))

Zu den Geschwindigkeiten: Von Riedsee an bis Weinsteige gilt 70 Km/h von Weinsteige bis zum "Fenster" 60 und danach durchgehend 55 Km/h. Vom Bopser richtung Riedsee gelten 70 kurz vor der Weinsteige bis in die Haltestelle und ein kurzes Stück nach Sonnenberg sind 60 Km/h.

Zur Streckentrennung zwischen Fasanenhof und Leinfelden: Es gibt einige Stellen an denen der "Gute" Fahrer nicht die zulässige Geschwindigkeit fährt, da dadurch ein sehr unangenemes gewackel und geruckel ensteht.

Und was habt ihr eigentlich immer mit eurer "DFI" es wird nach Fahrplan gefahren und nicht nach DFI!!!
(04. 11. 2012, 02:25)Kehranlage schrieb: Und was habt ihr eigentlich immer mit eurer "DFI" es wird nach Fahrplan gefahren und nicht nach DFI!!!

Richtig! Aber der Fahrplan bildet die SOLL-Zeit ab und DFI soll u.a. über die IST-Zeit informieren, da Abweichungen immer wieder vorkommen (können). Aber was nützt es, wenn die DFI falsche Angaben macht? Nichts, außer Verwirrung! Dann kann man sich die Kosten dafür sparen!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste