Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn Tunnel
#1
Hallo,

heute erzählt mir ein Bekannter das die S-Bahn Röhre in Stuttgart einst dreigleisig geplant worden ist. Kann das jemand bestätigen?

GrüßeSmile
Zitieren
#2
Ich hab mir mal das Buch "Der Tunnel" (kann man in der Württ. Landesbibliothek ausleihen) durchgelesen und könnte mich nicht an sowas erinnern. Zumal drei Gleise auch keinen Sinn haben, da die Auslastung in beide Richtungen gleich ist und es auch keine wechselnde Lastrichtung gibt. In dem Buch wird allerdings erwänht, dass die Haltestelle Hbf dreigleisig geplant war (zwei Bahnsteigkanten stadteinwärts). Man hat sich dann aber für eine zweigleisige Lösung entschieden, da dies billiger war und man die Haltestelle näher an die Stadtbahn-Bahnsteige legen konnte.
Zitieren
#3
Ja also Haltestelle HBF dreigleisig würde auch mehr Sinn machen. Zumindest hätten sich die Staus vor der Einfahrt so verhindern lassen. Umsteiger hätten dann eine Station weiterfahren können.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste