Umfrage: Soll das Planetarium am heutigen Standort erhalten oder in das geplante Erlebniszentrum verlegt werden?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Bestehendes Planetarium im angestammten Gebäude im Schloßgarten erhalten.
75.00%
18 75.00%
Neues Planetarium ins Erlebniszentrum in Bad Cannstatt integrieren.
4.17%
1 4.17%
Braucht Stuttgart überhaupt noch ein Planetarium?
20.83%
5 20.83%
Gesamt 24 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Etwas OT: Planetarium erhalten oder nach Bad Cannstatt verlegen?
#1
Hallo,
Nachdem ein namhafter Sportwagenhersteller aus Zuffenhausen offenbar bereit wäre, das bereits totgesagte "Science-Center" bei der Straßenbahnwelt Bad Cannstatt zu sponsern, der Stuttgarter OB so die Chance bekommen hat, sein einstiges Lieblingsprojekt doch noch zu verwirklichen und ein gewisses Tiefstations-Bauvorhaben dem heutigen Standort gefährlich nah auf die Pelle zu rücken droht, ist die Diskussion erneut aufgeflammt: soll das alt-ehrwürdige Stuttgarter Planetarium im Schloßgarten als solches erhalten werden oder an das geplante "PEZ"* in Bad Cannstatt angeschlossen werden? Offenbar ist der Gemeinderat von der Idee gar nicht so begeistert, wie OB und Verwaltung das wohl gerne hätten. Einer unsicheren Phase während des Tiefbahnhofsbaus und notwendigen, teuren Renovierungen stehen eine wahrscheinliche Verkleinerung und Verschlechterung des Angebots, eine unglaubwürdige Kostenkalkulation und die Aufgabe eines in Lage und Architektur einmaligen und bekannten Stuttgarter Markenzeichens gegenüber, zumal die Zusage des Sponsors noch keineswegs ganz in trockenen Tüchern ist und der Neubau ohnehin erst in einigen Jahren, wenn die Hauptbelastung durch die Baustelle bereits vorbei sen dürfte, genutzt werden könnte. Auch die örtliche Presse sieht das Ganze eher kritisch, wie z.B. in diesem oder diesem Artikel, diesem Kommentar und der Printausgabe von Montag zu lesen ist. Da das Thema ja nun im weiteren Sinne auch mit Eisen- und Straßenbahnen in Stuttgart zu tun hat, würde mich Eure Meinung dazu interessieren.

*= von mir nach dem besagten Autohersteller benanntes "Erlebniszentrum"
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#2
Von diesen Überlegungen halte ich überhaupt nichts. Schon die Lage des Straßenbahnmuseums in Cannstatt gefällt mir nicht besonders - da finde ich ja das Umfeld um das ehemalige Zuffenhäuser Museum noch besser, wenngleich das Gebäude dort ja auch nicht gerade in einer Ruheoase steht.

Beim Planetarium im Schloßgarten genieße ich aber geradezu, daß es sich mitten in einem Park befindet. Man kann sowohl vom Hauptbahnhof als auch von der Innenstadt bequem zum Planetarium durch den Park schlendern und das Grün auf sich wirken lassen. Was soll man auf dem Weg in ein eventuelles Cannstatter Planetarium auf sich wirken lassen ? Die graue Ödnis namens Wasen ? Ne danke.

Klar, daß während der Bauarbeiten für S21 nicht mehr viel Grün und Ruhe im Bereich Schloßgarten um das Planetarium herum anzutreffen wäre. Aber selbst das wäre mir vermutlich lieber als eine Lage in Cannstatt - vom Sponsoring dieser "Firma" mal ganz abgesehen.

Und nach Ende der Bauarbeiten des neuen Hauptbahnhofs wäre der jetzige Standort sowieso wieder wesentlich ruhiger, so daß man dann wieder in etwa die heutige Situation hätte.

Meiner Ansicht nach soll man also auf alle Fälle im Schloßgarten bleiben - sonst denke ich, daß zumindest ich da deutlich seltener als heute hingehen werde.

Stephan
Zitieren
#3
Zumal das Areal am Stadion auch nicht wirklich gut an den ÖPNV angeschlossen ist. Eine Stadtbahn fährt nur bis zum Wasen oder zur Schleyerhalle in den Wochen des Volksfestes und beim Eventverkehr und ist wohl an der Schleyerhalle auch nicht mehr günstig erweiterbar in das neue Stadtgebiet. Die S-Bahn hält nur alle halbe Stunde und nur die 56 als einzige Buslinie halte ich für das geplante Gebiet für zuwenig

mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#4
Naja würde man das Gebiet um das SHB Museum attraktiver machen, eben durch Museen, Planetarium, Kinos, Bars oder sonstige Freizeit einrichtungen könnte man Bad Cannstatt zu ner Freizeit Area machen. Das Leuze wäre schon da, ebenso wie die Sport einrichtungen. Ich würde mich riesig freuen wenn es mal ne Anständige moderne Bowlingbahn oder Mini Golf Platz gäbe.

Dann würde auch das Gebiet besser angeschlossen durch den ÖPNV.
Zitieren
#5
Laut aktuellem Bericht in der StZ ist das "Sternentheater" des vormaligen Stuttgarter OBs nun endgültig beendet und der Umzug nach Bad Cannstatt vom Tisch. Das Planetarium bleibt, wo es ist und soll aufgewertet werden:
Hier geht's zum Artikel.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#6
"Beim Planetarium im Schloßgarten genieße ich aber geradezu, daß es sich mitten in einem Park befindet.
Man kann sowohl vom Hauptbahnhof als auch von der Innenstadt bequem zum Planetarium durch den Park schlendern und das Grün auf sich wirken lassen."

- Hm, welchen "Park" (und in welcher Stadt) meinst Du denn?
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#7
Ich finde es auch gut, daß das Planetarium an seinem angestammten Platz bleibt. Wenn man z.B. mit Gästen durch die Stadt schlendert und das Wetter nicht mitmacht, lädt es jederzeit zu einem Spontanbesuch ein. Ab und zu seine astronomischen Kenntnisse aufzubessern kann nicht schaden.
Zitieren
#8
Ich bin auch dafür das Planetarium am alten Platz bleibt.
Zitieren
#9
Cannstatt ist schon klasse... kommt halt drauf an, wo in Cannstatt und ist es auch so gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen wie beim Schloßgarten?
Zitieren
#10
(28. 02. 2014, 15:51)spikee schrieb: Cannstatt ist schon klasse... kommt halt drauf an, wo in Cannstatt und ist es auch so gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen wie beim Schloßgarten?

Das wie auch immer geartete MEZ war einmal im Zwickel Veielbrunnenweg / Mercedesstraße geplant, etwa auf dem Areal des früheren Busbetriebshofs und gegenüber der heutigen Straßenbahnwelt, die in das Gesamtkonzept mit einbezogen hätte werden sollen. Das neue Planetarium war wohl im DG des neuen MEZ vorgesehen gewesen (also grob ähnlich der Situation im Deutschen Museum in München, aber bekanntlich ist ja nicht alles, was hinkt, ein Vergleich... Cool ). Die absehbaren Nachteile dieser Lösung hatte ich ja schon im Eingangsbeitrag angeführt. Öffentliche Anbindung in Cannstatt: Bahnhof und Hst. Veielbrunnenweg der Linie 56 einigermaßen fußläufig, Stadtbahn (Mercedesstraße, Wilhelmsplatz und ggf. Cannstatter Wasen) schon eher weniger, die Oldtimerlinien mögen mal außer Konkurrenz und unberücksichtigt bleiben. Ich würde sagen: na ja.
Da ist der Schloßgarten mit der heute schon unmittelbar benachbarten Hst. Staatsgalerie (und allem, was es sonst noch in dem Bereich gibt oder einmal geben soll) doch ein völlig anders gearteter (und m.E. besserer) Standort. Zudem gefällt mir außer der Lage nicht zuletzt auch das Gebäude selbst.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste