Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
? Zugbegleiter Einsatz bei den 420er
#1
Hallo,

als neu-Stuttgarter ist mir aufgefallen, dass die 420er Einheiten immer mit einem Zugbegleiter auf dem 2. Triebwagen besetzt ist, der die Abfertigung des hinteren zugteils übernimmt.

Ist das eine Stuttgarter Spezialität, da mir solche Einsätz in München, Frankfurt bzw. im Ruhrgebiet nicht bekannt sind?
Vielleicht kann mir jemand etwas über die Hintergründe berichten

Danke
Zitieren
#2
Hallo,

die 420 (zumindest die ohne plus) unterstützen kein TAV (http://de.wikipedia.org/wiki/Technikbasi...sverfahren). D.H. das Abfahren muss durch einen Schaffner überwacht werden (1 Schaffner ist für 1 Tz zuständig). München setzt nur noch 423 ein, diese unterstützen das TAV. Die 420er in Frankfurt und die im Ruhrpott müssen auch entsprechend abgefertigt werden.

Grüße,

Lennart
Zitieren
#3
Hallo,

der 420 Plus fährt zwar mit TAV hat aber trotzdem als Sicherheit einen Begleiter dabei, der aber außer schauen nichts macht. Ist eine Rückfall Ebene das der Plus ja noch im Versuchs Einsatz ist.

Beim 420 allgemein ist der Begleiter bei Vollzügen (2x 420) nur bis zur Schwabstrasse (auch bei S1 - S3) und bei Langzügen (3x420) auf der gesamten Strecke.

Gruß Bernd
Zitieren
#4
Hallole,

Am Donnerstag war auf der Kurzen S1 ab 15:30 Oberesslingen kein zweiter Mann dabei. Das ließ sich in Mettingen gut erkennen, dass der Fahzeugführer weit rausgesprungen ist, um um die Kurve gucken zu können.

Zu Anfangszeiten waren auch auf den 423ern immer Begleiter dabei, die auch nur geguckt haben.

Grüßle AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#5
Ich sag nur Rationalisierung^^
[Bild: 114920135_full,r,470x470.jpg] SSB - Menschen bewegen Menschen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste