Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Endspurt: Volksabstimmung über S 21 Kündigungsgesetz
#1
Hallo!

Heute findet bekanntlich die Volksabstimmung über das S 21 Kündigungsgesetz statt. Nach mehreren Zeitungsmeldungen liegt die Wahlbeteiligung - außer in Stuttgart selbst - niedriger als bei der Landtagswahl (siehe auch Stern, Welt Online).

Bis zu den ersten Ergebnissen aus den einzelnen Wahlkreisen ist es noch einige Zeit. Diese lassen sich dann beim Statistischen Landesamt verfolgen: http://www.statistik-bw.de/Wahlen/Volksa...2011/jMap/
Zitieren
#2
Momentan ein Kopf an Kopf rennen. Mal sehen in Stuttgart dürften wohl die Ja Stimmen gleichauf sein mit Nein. Im Rest des Landes fehlt die Beteiligung um das Quorum zu erreichen.

Um 21Uhr wird das Endergebnis erwartet Confused
Zitieren
#3
Die ersten Zahlen sind bekannt - es sieht momentan für uns Befürworter besser aus... :-P
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#4
Wundert mich, woher kommt dieses extreme Ja Nein Verhältnis in den großen Städten aber nicht in Stuttgart wo Nein überwiegt?
Zitieren
#5
Zwischenergebnis nach Auszählung 30 von 44 Kreisen: 41,5 % JA, 58,5 % NEIN. Sieht für die Befürworter also tatsächlich nicht schlecht aus...
Zitieren
#6
Das habe ich auch gemerkt, das sehe ich mir nicht länger an!

Boris Palmer kann das sowas wegen dem Quorum nicht akzeptieren, auch wenn die quorumslose Nein-Sager in der Mehrheit sind.
Zitieren
#7
Jetzt ist auch das vorläufige Endergebnis für Stuttgart da: 47,1 Prozent stimmten für Ja, 52,9 Prozent für Nein. Wahlbeteiligung lag bei 67,8 Prozent.
Noch ein paar Zahlen von drumrum: Göppingen: Ja 41,2% Nein: 58,8%; Korntal-Münchingen: Ja 40,1% Nein 59,9%; Kornwestheim: Ja 37,8% Nein 62,2%; Ludwigsburg: Ja 44,5% Nein 55,5%; Marbach: 41,9% Nein 58,1%; Schorndorf: Ja 38,7% Nein 61,3%; Winnenden: Ja 34,6% Nein 65,4%; Waiblingen: 40,6% Nein 59,4%

Gruß
Baschdi Weiß
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#8
Interessant empfinde ich den Zusammenhang von Wahlbeteiligung und Ergebnis.

Es scheint je höher die Wahlbeteiligung desto größer ist der Nein-Sager Anteil.

Bei den wenigen Wahlkreise bei denen die Ja-Sager bisher in der Mehrheit sind liegt die Beteiligung unter 50%.
Zitieren
#9
Ich hoffe für ganz Stuttgart und Region das die Streitigkeiten um den Bahnhof nun etwas nachlassen, weil des wurde mit der Zeit echt nervig.=( Selbst hier im Bahnforum wurde es nervig, naja ok es ist ja auch da um Meinungen auszutauschen. aber trotzdem es wurde jedes mal immer nur das Gleiche diskutiert.

Ich wünsch euch allen noch nen schönen Sonntag Abend
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#10
Mein Fazit dieser Volksamstimmung:

- Das Quorum gehört wirklich abgeschafft oder zumindest deutlich entschärft. Nichts wäre schlimmer gewesen, als eine mehrheitliche Stimmen für "Ja", aber ein Scheitern am Quorum (das ist uns zum Glück dank der eindeutigen Mehrheit für "Nein" erspart geblieben)

- Auch außerhalb Stuttgarts war das Interesse an der Volksabstimmung sehr groß, was ich als Bestätigung für etwas mehr direkte Demokratie sehe

- Das Volk hat entschieden und das muss von allen Seiten akzeptiert werden. Bisher bin ich mit den Reaktionen der Grünen ziemlich zufrieden und vielleicht auch etwas überrascht. Ich hoffe, dass das auch so bleibt. Schließlich hat die höchste Instanz, das Volk über die direkte Demokratie, entschieden - dagegen kann man nun wirklich nichts mehr sagen. Mehr demokratisch legitimiert geht nun mal nicht.

Es bleibt jetzt noch abzuwarten, wie sich die Proteste entwickeln. Ich hoffe sehr, dass sich die Stimmung in der Stadt normalisiert und wir uns anderen Themen widmen können...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste