Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bauvorleistung Stadtbahn Bahnhof Zuffenhausen
#11
(22. 11. 2011, 10:01)dt8.de schrieb:
(21. 11. 2011, 22:41)Hobbi schrieb: Die Strecke unter dem kleinen Schlossplatz wurde auch von der Linie 9 befahren und war für ca. 10 Jahre 1968 bis 1978 in Betrieb.

Wenn man von einzelnen Umleitungen wegen Tunnelbau absieht nur von der 8. Die 9 ist vom Berliner Platz zum Hbf gefahren, und das ging nur "hintenrum" über Theodor-Heuss-/Friedrichstraße. Vom Planietunnel konnte man am Schlossplatz nicht zum Hauptbahnhof abbiegen.

Dazu noch eine Anmerkung.
Die Streckenführung unter dem kleinen Schloßplatz war ausschließlich für die TW2 und DoT geeignet und für die GT4 gar nicht befahrbar, die waren im Aufbau schlicht und einfach zu breit.
An der Einfahrt der Schloßstraße in das Tunell sind die Rampen an der Mittelwand noch gut zu sehen.
Die Achter-Schienen (in meiner Erinnerung die einzige Linie, die diese Strecke jemals regulär befahren hat) wurden dann zwischen der U-Rampe und der Kienestraße in die heute noch bestehende Strecke ein- bzw. ausgefädelt.


ciao
mgbx
Andy S.


.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren
#12
Zitat:Die Achter-Schienen (in meiner Erinnerung die einzige Linie, die diese Strecke jemals regulär befahren hat) wurden dann zwischen der U-Rampe und der Kienestraße in die heute noch bestehende Strecke ein- bzw. ausgefädelt.

Genau so war es. Und bei diesem detail zeigt sich, dass leider das heutige Stadtbahnnetz unflexibler als das frühere Straßenbahnnetz ist (wobei dies meiner Meinung nach durch die deutlich höhere Reisequalität kompensiert wird. Nicht nur wegen des DT8, sondern auch Zuglänge (Doppelzüge!) usw.).
Aber vor dem 1.10.78 konnte man von der Bebelstr. ud der Schlossstr. aus umsteigefrei den Hbf. (Linie 9) UND den Schlossplatz (Linie 8) erreichen. DoT4-Sound für Fans gratis dazu ;-)
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#13
Den Tunnel unter dem Kleinen Schlossplatz befuhr aber sicher auch die Linie 9! Bin dort in den 70er Jahren täglich vom Berliner Platz nach Hedelfingen gefahren. Der Neuner fuhr natürlich mit GT4 durch den Tunnel und bog nach links auf die Schlossplatz-Doppelhaltestelle ab und durch die untere Königsstraße zum Hbf. Wegen des S-Bahn-Baus war die frühere Strecke direkt zum Hbf nicht mehr befahrbar. Neben 8er und 9er fuhren übrigens auch noch E-Züge, meist T2 mit B2, zu Schulschlusszeiten mittags durch den Tunnel. Die kamen von der Doggenburg, fuhren den Herdweg runter und bogen dann vom Hegelplatz aus nicht wie der 10er an der Liedehalle nach rechts, sondern nach links in die Schlosssstraße ab. Durch den Tunnel unterm Kl. Schlossplatz ging es dann auf der 8er-Strecke weiter zum Ostendplatz. Wenn ich mich recht erinnere, wurde am Tunnelausgang Richtung Schlossplatz wegen des Baus der Schlossplatz-U-Haltestelle für einige Zeit sogar noch eine halb im Tunnel liegende provisorische Haltestelle eingebaut.
Zitieren
#14
(22. 11. 2011, 18:58)kavuron schrieb:
(22. 11. 2011, 10:01)dt8.de schrieb:
(21. 11. 2011, 22:41)Hobbi schrieb: Die Strecke unter dem kleinen Schlossplatz wurde auch von der Linie 9 befahren und war für ca. 10 Jahre 1968 bis 1978 in Betrieb.

Wenn man von einzelnen Umleitungen wegen Tunnelbau absieht nur von der 8. Die 9 ist vom Berliner Platz zum Hbf gefahren, und das ging nur "hintenrum" über Theodor-Heuss-/Friedrichstraße. Vom Planietunnel konnte man am Schlossplatz nicht zum Hauptbahnhof abbiegen.

Dazu noch eine Anmerkung.
Die Streckenführung unter dem kleinen Schloßplatz war ausschließlich für die TW2 und DoT geeignet und für die GT4 gar nicht befahrbar, die waren im Aufbau schlicht und einfach zu breit.
An der Einfahrt der Schloßstraße in das Tunell sind die Rampen an der Mittelwand noch gut zu sehen.
Die Achter-Schienen (in meiner Erinnerung die einzige Linie, die diese Strecke jemals regulär befahren hat) wurden dann zwischen der U-Rampe und der Kienestraße in die heute noch bestehende Strecke ein- bzw. ausgefädelt.


ciao
mgbx
Andy S.


.
Hallo Andy,
das stimmt nicht. Natürlich war die Strecke unter dem kleinen Schlossplatz auch für Gt4 befahrbar. Dort fuhr ja über Jahre auch die Linie 9, auf der in den frühen siebzigern natürlich schon Gt4 verkehrten. Schaut Euch mal die DSO Beiträge von "Ostheimer" an. Da gibt es Berichte über Umleitungsverkehr der Linie 5 und 6 zum Berliner Platz, natürlich mit Gt4. Die Ausfädelung auf Höhe der Kienestraße an der U-Rampe Schlossstraße war eine Zwischenlösung (1976 - 1978) für die Linie 8. Zwischen 1969 und 1975 gab' s die U-Rampe an der Kienestraße noch gar nicht, die Durchfahrt unter dem kleinen Schlossplatz aber sehr wohl.

Viele Grüße

Hobbi
Zitieren
#15
(22. 11. 2011, 18:58)kavuron schrieb: Die Streckenführung unter dem kleinen Schloßplatz war ausschließlich für die TW2 und DoT geeignet und für die GT4 gar nicht befahrbar, die waren im Aufbau schlicht und einfach zu breit.
Also das wäre mir vollkommen neu.
In wie weit noch andere Linien außer dem 8er planmäßig diese Verbindung genutzt haben, kann ich zwar nicht sagen, aber in der einschlägigen Literatur wird der Abschnitt auch regulär als Bestandteil früherer Stadtschleifen geführt. Also kann man wohl von einer freizügigen Befahrbarkeit ausgehen, von irgendwelchen Betriebseinschränkungen steht dort jedenfalls nirgends etwas. Auch in der Liste der "Sperrstrecken" im Anhang des GK-Buchs taucht er nicht auf, übrigens ebenso wenig wie der andere 8er-Abschnitt zwischen Sängerstraße und Ostendplatz über die Werfmershalde, der nach mehreren übereinstimmenden Aussagen ebenfalls zumindest von ein- oder ausrückenden GT4 mitbenutzt wurde. Es wäre aber auch ziemlich absurd: nach meiner Information ging der Planiedurchbruch mitsamt den Straßenbahngleisen 1956 in Betrieb, als man bereits fest die Umstellung auf Großraumzüge plante und schon seit einigen Jahren mit 2,20m breiten GT6 experimentierte; und ich kann mir schlicht nicht vorstellen, daß damals noch Strecken mit dem alten, kleineren Lichtraumprofil neu gebaut worden wären.

Edit: sehe gerade, Kollege Hobbi war etwas schneller. Macht aber nichts.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#16
Edit: die oberen Beiträge habe ich zunächst übersehen - warum weiß ich nicht, sorry - jedenfalls ist das folgende tlw. "Doppel-Posting". Ich lasse es trotzdem mal drin wg. den Quellen-Verweisen.

(22. 11. 2011, 10:01)dt8.de schrieb: Vom Planietunnel konnte man am Schlossplatz nicht zum Hauptbahnhof abbiegen.

Im "Bauer IV" ist auf Seite 116 im Bild 123 eindeutig eine zweigleisige Gleiskurve vom "Kleinen Schlossplatz" in Richtung Hauptbahnhof zu sehen.

Die gleiche Situation aus anderem Blickwinkel zeigt S. 94 im Buch "Gelber Klassiker". (1978).

Lt. Linienchronik in erstgenanntem fuhr die Linie 9 zwischen 1973 und 1976 vom Berliner Platz kommend über den "Planie-Durchbruch" zum Schlossplatz und weiter Richtung Hauptbahnhof.

Im Buch "Gelber Klassiker" auf S. 240 taucht eine GT4-Traktion vom "Kleinen Schlossplatz" aus Richtung Berliner Platz kommend als Linie 5 nach Heumaden auf.

Entweder ich verwechsele jetzt "Planie-Durchbruch" mit den Tunnelrampen der Linie 8, die 1978 eingestellt wurde, zw. Berliner Platz und Schlossplatz oder es stimmt schlichtweg nicht, dass

a) keine Gleiskurve Kleiner Schlossplatz - Schlosspl. - Hbf. existierte
b) GT4 den Tunnel auf Grund ihrer Breite nicht befahren durften.

MfG
GT6

P.S.: bei der Gelegenheit wenn's schon um die Linie 8 geht: wir brauchen eine moderne Straßenbahn auf der OL 42 zwischen Erwin-Schoettle-Platz - Hauptbahnhof und Gablenberg!
Zitieren
#17
Du verwechselst nichts!
Wie ein Bild vom User "Ostheimer" in diesem Beitrag auf DSO beweist, gab es
1. eine Gleisverbindung vom Planietunnel Richtung Hauptbahnhof und durften
2. auch GT4 durch den Tunnel fahren.
Zitieren
#18
(22. 11. 2011, 10:01)dt8.de schrieb:
(21. 11. 2011, 22:41)Hobbi schrieb: Die Strecke unter dem kleinen Schlossplatz wurde auch von der Linie 9 befahren und war für ca. 10 Jahre 1968 bis 1978 in Betrieb.

Wenn man von einzelnen Umleitungen wegen Tunnelbau absieht nur von der 8. Die 9 ist vom Berliner Platz zum Hbf gefahren, und das ging nur "hintenrum" über Theodor-Heuss-/Friedrichstraße. Vom Planietunnel konnte man am Schlossplatz nicht zum Hauptbahnhof abbiegen.

Die Aussage muß ich dann wohl zurücknehmen. An die Kurve kann ich mich nämlich beim besten Willen nicht mehr erinnern.
Zitieren
#19
Hallo zusammen!

Vor allem DoT4, Hobbi, WN26 ,O405GN2!

Vielen Dank, daß ihr meine Fehlinformationen so fundiert widerlegen könnt. Für neue Informationen bin ich immer dankbar!
War die Unterführung unter dem kleinen Schloßplatz denn wirklich bis zur Streckenaufgabe auch von GT4ern befahrbar, oder gab es da kurz vor dem Ende noch irgendwelche Umbauten oder Anpasungen?
Ich erinnere mich sehr deutlich (*) an eine Fahrt mit dem alten 8er, bei der (fast) kein Blatt Papier mehr zwischen die Betonwand und die hervorstehenden Blinker gepasst hätte...
(*) Das war so deutlich, daß ich instinktiv vom Fenster weggerückt bin. Und ich habe in vielen GT4- und DoT-Fenstern meinen Gesichtsabdruck hinterlassen Smile

Und... wer hat das geschrieben?
Ja, auch meiner Ansicht nach war es einer der größten Planungsfehler der SSB, die Direktverbindung vom Schloßplatz nach S.-West aufzugeben.

ciao
mgbx
Andy S.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren
#20
(23. 11. 2011, 18:48)kavuron schrieb: Und... wer hat das geschrieben?
Ja, auch meiner Ansicht nach war es einer der größten Planungsfehler der SSB, die Direktverbindung vom Schloßplatz nach S.-West aufzugeben.

ciao
mgbx
Andy S.

Ich denke du meinst mich!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste