Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Bibliothek
#1
Hallo Forum,

so nachdem die neue Bibliothek eröffnet ist, würde mich mal eure Meinung dazu interessieren.

Ich persönlich finde die neue Bibliothek nicht sehr gelungen. Das sogenannte "Herz", also der leere Raum in der Mitte des Würfels erschließt sich mir nicht --> unnötig, genau wie der Brunnen, in den die Leute eher unabsichtlich hinein treten.

Weiterhin finde ich die Bibliothek irgendwie zu steril, wie in einem Operationssaal, alles so gleichmäßig weiß ausgeleuchtet. Ich finde, eine Bibliothek sollte auch einen gewissen Flair haben, z.B. der typische Bibliotheksgeruch --> Atmosphäre fehlt.

Mit den Computern hat man es ein wenig übertrieben --> Kiddies sollten nicht zum zocken in die Bücherei, sondern zum lesen ;-)

Weiterer Kritikpunkt: Nur 2 (!) Schalter, der Rest (Rückgabe, Entleihe, Gebühren) soll am Automaten durchgeführt werden. Oma Müller kann das natürlich nicht --> Riesige Schlangen an den zwei Schaltern.

Positiv ist, dass nun deutlich mehr Platz ist, und man an den Bücherregalen nicht dauernd auf andere Leute stößt.

Bin mal gespannt, welche Bücher in der Bibliothek für Schlaflose zu finden sind, nach welchen Kriterien diese ausgesucht werden, und wer sie aussucht.

Mal sehen, was die anderen so dazu sagen...

Viele Grüße
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#2
Naja, ich finde sie auch nicht wirklich schön,Sad sondern eher ein hässlicher Betonklotz am dem Mailänderplatz.Tongue
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren
#3
Warum braucht man einen südkoreanischen Architekten für so etwas? Ich kenne da viele Stuttgarter Architekten, die diese Aufgabe viel bravouröser gelöst hätten.

Prinzipiell bin ich deiner Meinung. Die ersten vier (?) Stockwerke sind langweilig, die Außenhülle hässlich. Aber ab dem 4. OG finde ich die neue Stadtbibliothek äußerst gelungen mit dem vorherrschenden Weiß (z.B. Geländer) und dem riesigen Luftraum. Also: Note 3+ ;-)

+: Offene Gestaltung, oberste vier Stockwerke, Ordnung
-: untere/ äußere Gestaltung, viele Sachen schwer zu finden, fehlendes (einst geplantes Wasserbecken)

Ich könnte die Liste noch fortsetzen, habe aber keine Zeit.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#4
Ich denke die Frage warum man einen Südkoreanischen Architekten genommen hat lässt sich damit beantworten das es eben Ausschreibungen gibt. Das sind halt die Vor und Nachteile von Auschreibungen. Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten. Aber manchmal frage ich mich schon ob es denn sein muss wenn man hier in der Region ne Parkbank aufstellen will, eine Ausschreibung macht, die dann eine Firma aus weit weit weg gewinnt. Während dann der Regionale Maler mit seinen 5 Mitarbeitern dann zum Gartentor streichen quer durch die Republik reisen muss.

Wenn ihr versteht was ich meine :-D

Aber zurück zum Bau. Ich finde das der Versuch etwas besonderes zu machen gescheitert ist. Es sieht so aus als wenn irgendwas fehlt, Vielleicht ja das Europaviertel. Mal abwarten wie es dann in paar Jahren aussieht.

Mir fehlt einfach der Wow effekt wie es ihn z.b. an der Staatsgallerie, Mercedes Museum, Porsche Museum oder dem hier gibt

Wobei da das Ding nachts ganz schick aussieht wäre es ne Überlegung wert die Fassade blau anzumalen.
Zitieren
#5
(19. 11. 2011, 19:49)mr-it schrieb: Aber zurück zum Bau. Ich finde das der Versuch etwas besonderes zu machen gescheitert ist. Es sieht so aus als wenn irgendwas fehlt, Vielleicht ja das Europaviertel. Mal abwarten wie es dann in paar Jahren aussieht.

Darüber, ob ich (in diesem Fall) einen grauen Steinklotz "schön" finden soll, mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr (den Innenraum habe ich noch nicht begutachtet). Architekten sind Künstler, und Joseph Beuys habe ich auch nicht verstanden.

Zitat:Mir fehlt einfach der Wow effekt wie es ihn z.b. an der Staatsgallerie, Mercedes Museum, Porsche Museum oder (die Walt Disney Hall)

Auch die Staatsgalerie war höchst umstritten und wurde nur langsam akzeptiert, ebenso der Fernsehturm.
Das Mercedes-Museum steht an seinem Platz ideal, in der City könnte ich mir das Gebäude nicht vorstellen.

Zitat:Wobei da das Ding nachts ganz schick aussieht wäre es ne Überlegung wert die Fassade blau anzumalen.
NÖ!
Sonst versuchen eine ganze Menge Autofahrer, zu dieser Aral-Tankstelle zu kommen und Schalke-Fans finden den Weg ins Gastgeberstadion nicht mehr

ciao
mgbx
Andy S.


.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren
#6
Ich persönlich finde die Bibliothek gelungen. Die Sache mit dem Steg gefällt mir eigentlich ganz gut, weil man dann ich nenn es mal in Ruhe auf die Bibliothek zu läuft. Ich finde es gut, dass es das Elektronische Ausleihe- und Rückgabesystem gibt. Wir leben nun mal im 21. Jhd und einen Fahrkartenautomat können wir auch bedienen. Wer damit Schwierigkeiten hat, der kann es ja am Schalter verbuchen lassen. Der leere Raum hat was, weiß noch nicht so ganz, ob er mir gefällt oder nicht. Oben ist die Bibliothek einfach nur Spitze. Mir gefällt sie sehr. Die Räume an der Seite sind abseits und deshalb herrscht dort auch Ruhe. Das Bistro und die Dachterasse sowie die Ausleihmöglichkeiten von Netbooks sind ideal. Mit der Bibliothek für Schlaflose und den Öffnungszeiten bietet die Bibliothek viel! Nachts sieht sie geil aus! Sie ist meiner Meinung nach auch für Touristen geeignet, die in der alten Bibliothek nichts spektakuläres gefunden hätten. Bin gespannt wie sie aussieht, wenn das Europaviertel fertig ist. Ich denke sie wird nach und nach akzeptiert, ähnlich wie es der Fernsehturm, die Staatsgalerie oder das Kunstmuseum durchgemacht haben!
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#7
Außen finde ich den Bibliothekswürfel tagsüber viel zu grau und abweisend, nachts mit der blauen Beleuchtung aber ziemlich eindrucksvoll.
Innen hatte ich leider noch keine Gelegenheit, mir eine Meinung zu bilden, allerdings finde ich es sehr schade, daß offenbar entgegen anderslautender Planungen die Seitenbalkons entlang der "Knastfenster" doch nicht öffentlich zugänglich sind.
Was mich noch brennend interessieren würde: wurde eigentlich die Möglichkeit eingeplant, das fehlende, eingesparte äußere Wasserbecken noch nachträglich zu bauen, falls doch noch einmal Geld übrig sein sollte?
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste