Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rundumschlag zur Lesbarkeit
#1
(15. 11. 2011, 10:13)dt8.de schrieb:
(14. 11. 2011, 22:06)SSBaschdi Weiß schrieb: Alle änderungen wo im Netz 2012 neu sind

Alle Änderungen, die im Netz 2012 neu sind, hat die SSB in dieser Broschüre zusammengefasst

Aber immerhin war aus dem Original ersichtlich, daß auf der Tastatur Großbuchstaben vorhanden sind.
Aber, Lieber MOD!
Eine wichtige Regel in öffentlich lesbaren Foren:
Du sollst nicht die Rechtschreibung von Teilnehmern ÖFFENTLICH kritisieren (Ob MOD oder nich...)
Der MOD hat darauf zu achten, daß das Thema nicht verfehlt wird, daß keine persönlichen Beleidigungen gegen andere Teilnehmer veröffentlicht werden, und daß auf Dauer keine rechtswidrigen Beiträge veröffentlicht werden.
Sorry für diese Kritik, aber so hab ich das mal sinngemäß vor ca 15 Jahren im Fidonetz gelernt.

(wegduck...)


Aber... Liebe Mitschreiber!
Ja, wir leben in einer schnellebigen Zeit, und es wird immer 'schlimmer'.
Und wenn man sich mit jemand unterhält achtet man im gesprochenen wort auch nicht auf satzzeichen die korrekte schreibweise und das vieleicht ein komma, falsch gesetzt ist weil das ergibt sich aus der sprachmelodie und betonung weil da muss man nicht schreiben sondern laberteinfachsodrauflosundderhörendeverstehtdasauchwennsmalscheißsprachlichiss

Ja, mir fällt in der letzten Zeit immer wieder auf, daß ich manche Beiträge gar nicht mehr zu Ende lese, weil ich keine Lust dazu habe, meine ohnehin hochbelasteten Hirnwindungen mißzuverwenden, den Sinn einer Wortreihenfolge herauszufinden, um dann festzustellen, daß ich mir den Verstehensversuch auch hätte sparen können.
Ich bin ganz sicher kein Reich-Ranicki, der jeden Fehler gnadenlos zerpflückt. Ich bin auch kein Schriftsteller oder Autor, der deutsche Orthographie und Grammatik perfekt beherrscht, aber ich bilde mir ein, daß ich mich schriftlich halbwegs korrekt in Form und Inhalt ausdrücken kann.

Nein. Ich bin kein Lehrer.
Aber ich habe in unserer Firma ein bißchen was zu sagen. Und wenn mir eine Bewerbung ohne Groß-und Kleinschreibung und ohne Grammatik unterkommen würde, müsste ich zu meinem Chef sagen: 'Ablage P'. Und zum Bewerber: 'Lern schreiben'. (Im Handwerk ist man per Du und sehr direkt.)


OK... das war jetzt vielleicht ein bißchen böse geschrieben.
Aber es trifft den Kern der Sache.

Bitte achtet auf die Lesbarkeit eurer Beiträge, und nehmt euch die Minute mehr, die ihr Jungspunde nicht habt.

Ich bin nicht perfekt, aber ich liebe unsere Sprache. Und wer aus Faulheit = Blödheit die Grundregeln derselben ignoriert, bewußt mißachtet und in Schriftform eine Abart der 'Erkan & Stefan'-Sprache verwendet, beleidigt unser Kulturgut.
(Menschen mit angeborener Lese- und Rechtschreibschwäche mögen sich bitte nicht angesprochen fühlen und weiter schreiben!)

Zum Trost und der allgemeinen Erheiterung noch ein kleines Rätsel:
Wer hat den Text dises Liedes geschrieben? (Bitte nicht googeln!)
Der Verfasser ist ein wahrer Meister der deutschen Sprache und schon in Stuttgart und Ludwigsburg aufgetreten.

Icke wa dsch und er denn ürgh
und denn aba wjjt und njaum
uff eema brsch und icke denn wlaah
und denn wieda hm weeste

Neuli weeste olle und hm
erst völli hwlähä eishockey
icke denn voll hier so
und sie den the the the the
naja weg damit



So... das mußte einfach mal raus!

Wut: Ende.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren
#2
Prinzipiell Zustimmung.
Wobei ich die öffentliche Kritik (auch der MODs) durchaus o.k. finde.
Warum sollte solche Kritik nur per PN erfolgen? So wissen auch andere User, die diese Art von "Gammel-Deutsch" nervt, daß sie nicht die einzigen sind und die Verfasser solcher Posts bereits entsprechende Hinweise bekommen haben.
Ich würde zudem nicht nur jene mit angeborener Lese- und Rechtschreibschwäche ausnehmen sondern auch alle, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

Übrigens hast auch Du einen Tipfehler in der Signatur: Die Ausstiegskosten sind nur 0,5 Mrd; nicht 1,5.
//duckundwech//

und Grüße aus dem Exil
Zitieren
#3
(16. 11. 2011, 19:57)exil-stuttgarter schrieb: Prinzipiell Zustimmung.
Wobei ich die öffentliche Kritik (auch der MODs) durchaus o.k. finde.
Warum sollte solche Kritik nur per PN erfolgen? So wissen auch andere User, die diese Art von "Gammel-Deutsch" nervt, daß sie nicht die einzigen sind und die Verfasser solcher Posts bereits entsprechende Hinweise bekommen haben.
Ich würde zudem nicht nur jene mit angeborener Lese- und Rechtschreibschwäche ausnehmen sondern auch alle, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.
Im letzen Punkt gebe ich dir vollig Recht, den Aspekt habe ich völlig übersehen.

Ansonsten versuche ich mich an die Grundsätze der 'öffentlichen Kommunikation' zu halen: Greife öffentlich niemanden persönlich an, und fühle dich nicht gleich persönlich angegriffen.
Es tut mir leid, daß ich mit meinem 'Angriff' dagegen gleich doppelt verstoßen habe.
Im Fidonet war es eben einer der obersten Grundsätze, daß sich der Mod bei solchen hmmm... Unannehmlichkeiten nur per PM an die Betroffenen wandte, und die Teilnehmer des Forums i.d.R. auch.

Also nochmals Sorry an dt8 und die Gammel-Deutsch-Nerver.
Das Thema musste einfach mal öffentlich angesprochen werden.
Und noch an die 'Gammel-Deutsch-Nerver'.
Nein, ich will nicht auf eure Beiträge verzichten. Ich will sie nur nicht erst mühsam analysieren, sondern in einem Rutsch lesen UND verstehen können.

Zitat:Übrigens hast auch Du einen Tipfehler in der Signatur: Die Ausstiegskosten sind nur 0,5 Mrd; nicht 1,5.
Du Spielverderber, Du...
In einem Punkt darf man doch mal der DB zustimmen und vom schlimmsten Fall ausgehen! Smile

Zitat://duckundwech//
NÖ!
Sag mal, wie tickst du denn jetzt?
Steh auf und zeig dein wahres Gesicht!
Dann klären wir das draußen vor der Tür Smile

Zitat:und Grüße aus dem Exil

Exil... wo denn?
Für mch sind 30km zum SSB-Anschluß schon schlimm genug.


ciao
mgbx
Andy S.



.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren
#4
Zitat:
Zitat://duckundwech//
NÖ!
Sag mal, wie tickst du denn jetzt?
Steh auf und zeig dein wahres Gesicht!
Dann klären wir das draußen vor der Tür Smile

Gehen wir raus oder holen wir die Straße rein? Bei dem Wetter...
Sonntag bin ich wieder in der City. Dann können wir das wie richtige Männer regeln!


Zitat:
Zitat:und Grüße aus dem Exil
Exil... wo denn?
Für mch sind 30km zum SSB-Anschluß schon schlimm genug.

Gäubahn, fast ganz unten. Ja ... gräßlich ... Ich weiß...
Aber wir haben hier in einigen Haushalten schon fließend Wasser und in einigen sogar Strom. Voll elektrisch und so.

Viele Grüße von da unten
Zitieren
#5
(16. 11. 2011, 21:20)kavuron schrieb:
(16. 11. 2011, 19:57)exil-stuttgarter schrieb: Prinzipiell Zustimmung.
Wobei ich die öffentliche Kritik (auch der MODs) durchaus o.k. finde.
Warum sollte solche Kritik nur per PN erfolgen? So wissen auch andere User, die diese Art von "Gammel-Deutsch" nervt, daß sie nicht die einzigen sind und die Verfasser solcher Posts bereits entsprechende Hinweise bekommen haben.
Ich würde zudem nicht nur jene mit angeborener Lese- und Rechtschreibschwäche ausnehmen sondern auch alle, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.
Im letzen Punkt gebe ich dir vollig Recht, den Aspekt habe ich völlig übersehen.

Ansonsten versuche ich mich an die Grundsätze der 'öffentlichen Kommunikation' zu halen: Greife öffentlich niemanden persönlich an, und fühle dich nicht gleich persönlich angegriffen.
Es tut mir leid, daß ich mit meinem 'Angriff' dagegen gleich doppelt verstoßen habe.
Im Fidonet war es eben einer der obersten Grundsätze, daß sich der Mod bei solchen hmmm... Unannehmlichkeiten nur per PM an die Betroffenen wandte, und die Teilnehmer des Forums i.d.R. auch.

Es sollte Dir allerdings aufgefallen sein, daß das nicht mein erster Hinweis zu dem Thema war. Prinzipiell hast Du nämlich recht, daß solches nicht öffentlich geschehen muß.
Aber: manchmal fruchtet es nicht anders, und wenn man dann als Mod. immer wieder Fragen bekommt, warum man nichts unternimmt, dann muß das eben auch einmal öffentlich passieren.
Erstens, damit der Betroffene es hoffentlich besser merkt, zweitens aber auch, daß die anderen merken, daß ich da nicht ganz untätig bin.

Ich kenne Foren, in denen jeder Beitrag mit Schreibfehlern von den Moderatoren entsprechend editiert wird. Ich bin dort dafür sogar dankbar - weil es ein für mich fremdsprachiges Forum ist (nein nicht Englisch). So lerne ich selber durch die Korrekturen sowohl meiner eigenen als auch der fremden Beiträge dazu und kann auch relativ sicher sein, daß das, was ich da lese, dann auch sprachlich korrekt ist, und ich eben nicht die Sprache falsch lerne.
Nur um das hier sinnvoll zu machen müssten wir unser Team vergrößern, und manchmal ist auch ohnehin alles verloren.

Und ich traue mir schon zu, zu beurteilen, welche Fehler nur wegen Schlampigkeit entstanden sind (und da nehme ich mich nicht aus - ich habe mich auch schon über eigene Fehler geärgert). Einen Fremdsprachler, der es nicht besser kann, wird hier sicher niemand deswegen "blöd anmachen".

Zitieren
#6
(16. 11. 2011, 19:26)kavuron schrieb: Zum Trost und der allgemeinen Erheiterung noch ein kleines Rätsel:
Wer hat den Text dises Liedes geschrieben? (Bitte nicht googeln!)
Der Verfasser ist ein wahrer Meister der deutschen Sprache und schon in Stuttgart und Ludwigsburg aufgetreten.

Icke wa dsch und er denn ürgh
und denn aba wjjt und njaum
uff eema brsch und icke denn wlaah
und denn wieda hm weeste

Neuli weeste olle und hm
erst völli hwlähä eishockey
icke denn voll hier so
und sie den the the the the
naja weg damit



So... das mußte einfach mal raus!

Wut: Ende.
Geschrieben von Alf Ator von der Boygroup Knorkator Wink
Was bekomm ich jetzt feines? Big Grin
Zitieren
#7
(16. 11. 2011, 21:36)exil-stuttgarter schrieb: Gehen wir raus oder holen wir die Straße rein? Bei dem Wetter...
Sonntag bin ich wieder in der City. Dann können wir das wie richtige Männer regeln!
Diesen Sonntag hab ich schon Regeneration von den letzten Wochen eingeplant. Das wäre zwar verschiebbar, aber am 27.11 BIN ich in Stuttgart und sauf mir am Abend einfach einen an, entweder aus Feierlaune oder Frust, den Nachmittag gehe ich auf Schienentour.

Aber wir werden schon noch persönlich klären können, wer die größeren Haufen scheißt... Smile

Zitat:
Zitat:Exil... wo denn?
Für mch sind 30km zum SSB-Anschluß schon schlimm genug.

Gäubahn, fast ganz unten. Ja ... gräßlich ... Ich weiß...
Aber wir haben hier in einigen Haushalten schon fließend Wasser und in einigen sogar Strom. Voll elektrisch und so.
Boah...ey!

Das ist ja fast so schlimm wie meine Jugendheimat.
(Autokennzeichen und ungefähre EntfernungSmile
S: 100km (Weltreise in eine Weltstadt!)
N: 115km (Fernes Ausland)
HN: 75km (Außerhalb des bewohnten Universums)
SHA: 30km
CR: 25km
ROT: 30km
MGH: 35km
KÜN: 35km

Wenn du Spaß daran hast, wünsche ich viel Erfolg beim Suchen.


Und wenn du mit 'fast ganz unten' die Ecke Tuttlingen/Neuhausen/Möhringen/Wurmlingen meinst... es gibt weitaus totere Ecken in BW.
Und dia Leutle doRt send oifach liab!
Besonders die Möhringer am schmotziche Dunnschtich!


ciao
mgbx
Andy S.



.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren
#8
Kennen sicherlich schon die Meisten; aber egal:

Zitat:Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl,
in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen,
das enizg wcihitge dbaei ist,
dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien,
und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen.
Das ghet dseahlb,
wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen,
snodren Wröetr als Gnaezs.

Das soll jetzt natürlich keine Aufforderung an gewisse Forennutzer darstellen die Studie zu verifizieren (zumindest nicht hier im Forum!) Tongue.

Gruß!
Zitieren
#9
(17. 11. 2011, 22:30)metalhead schrieb: Geschrieben von Alf Ator von der Boygroup Knorkator Wink
Was bekomm ich jetzt feines? Big Grin

Ja! Du hast gewonnen!
Und zwar die Blume des Xochipilli....

Jedenfalls werde ich sie dir im Mai des Jahres 2058 feierlich überreichen, falls ich sie in meiner verzweifelten Suche ungewollt finden werde.

Falls du nicht so lange warten willst, gestatte ich dir, meine 3 CDs anzusehen, die der großmütige Knorkatordiktator für mich persönlich und unter 4 Augen signiert hat.

Oder du riskierst ein geringes Eintrittsgeld für den 16.12., da spielt das James Blast Orchester im LKA, und ich spendiere einen Kitzmann-Ersatz.


ciao
mgbx
Andy S.


.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren
#10
(17. 11. 2011, 22:43)kavuron schrieb: Boah...ey!

Das ist ja fast so schlimm wie meine Jugendheimat.
(Autokennzeichen und ungefähre EntfernungSmile
S: 100km (Weltreise in eine Weltstadt!)
N: 115km (Fernes Ausland)
HN: 75km (Außerhalb des bewohnten Universums)
SHA: 30km
CR: 25km
ROT: 30km
MGH: 35km
KÜN: 35km

Hört sich nach Hohenloher Outback an - so die Langenburger/Ilshofener Ecke Wink

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste