Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrplan 2012
#31
(06. 01. 2012, 21:20)dr84 schrieb:
(06. 01. 2012, 20:26)vloppy schrieb: Fahren sonntags tatsächlich jeweils zwei Bahnen gleichzeitig (direkt hintereinander) um 7:02/7:02 und 7:22/7:22 von der Ruhbank Richtung Stammheim ab?!

So stehts sowohl im Fahrplanbuch als auch im Onlinefahrplan
Hallo
wo steht das? Laut www.vvs.de Ab 07:02 20min Takt Ri. Stammheim.

Gruß
dr84

Im Aushangfahrplan (auch online). Kann leider keinen Link posten, da der immer nach ner gewissen Zeit abläuft und nicht mehr verfügbar ist.
Aber such mal auf der VVS Seite unter Fahrplan => Mehr Auskunft => Aushangfahrplan => Haltestelle Ruhbank FaRi. Stammheim => et voila
Zitieren
#32
(06. 01. 2012, 21:47)vloppy schrieb:
(06. 01. 2012, 21:20)dr84 schrieb:
(06. 01. 2012, 20:26)vloppy schrieb: Fahren sonntags tatsächlich jeweils zwei Bahnen gleichzeitig (direkt hintereinander) um 7:02/7:02 und 7:22/7:22 von der Ruhbank Richtung Stammheim ab?!

So stehts sowohl im Fahrplanbuch als auch im Onlinefahrplan
Hallo
wo steht das? Laut www.vvs.de Ab 07:02 20min Takt Ri. Stammheim.

Gruß
dr84

Im Aushangfahrplan (auch online). Kann leider keinen Link posten, da der immer nach ner gewissen Zeit abläuft und nicht mehr verfügbar ist.
Aber such mal auf der VVS Seite unter Fahrplan => Mehr Auskunft => Aushangfahrplan => Haltestelle Ruhbank FaRi. Stammheim => et voila

Hab mal Stichprobenartig nachgeschaut. Die Fahrten sind tatsächlich auf der ganzen Strecke bis zur Korntaler Straße doppelt aufgeführt. Es gibt aber auch keine Rückfahrten dieser Züge in die Gegenrichtung. Also wird es sich ziemlich sicher um einen kuriosen Fehler handeln Wink
Zitieren
#33
(06. 01. 2012, 21:47)vloppy schrieb: Im Aushangfahrplan (auch online). Kann leider keinen Link posten, da der immer nach ner gewissen Zeit abläuft und nicht mehr verfügbar ist.
Aber such mal auf der VVS Seite unter Fahrplan => Mehr Auskunft => Aushangfahrplan => Haltestelle Ruhbank FaRi. Stammheim => et voila

Stimmt hast recht hab gerade den Aushangfahrplan gesehenSmile. Wird 100% aber ein Fehler sein. Mal was ganz anderes an der Ruhbank fahren aber Interessante Kurse am Sa/So fährt z.B. U8 ab 06:00 Uhr drei Fahrten dann 2 Stunden garnix und denn nochmal 2 Kurse.
Zitieren
#34
Ich vermute mal stark, dass samstags und sonnstags U8 => Ostfildern alles Ausrückerkurse sind und U8 => Vaihingen alles Einrücker.

Begründung:

Alle Kurse (bzw 95%) Sa/So Richtung Ostfildern beginnen an der Hst. Vaihinger Straße (Ausrücker BP 2) und fahren nur vereinzelt und unregelmäßig zw. 4:00 & 12:30 (letzte Fahrt) ab Vaihinger Straße.

Alles Kurse (bzw 95 %) Sa/So Richtung Vaihingen enden an der Hst. SSB Zentrum (Einrücker BP 2) und fahren nur vereinzelt und unregelmäßig zw. 17:45 und 01:30

Letztendlich so vermute ich mal stark sind das alles Aus- und Einrücker der U7, die ja aber zu Beginn (zw. Vaihinger Straße und Waldau) auf dem Streckenabschnitt der U8 verkeht, und daher zu Beginn als U8 fährt.
Zitieren
#35
Der neue Fahrplan der U13 ist wirklich katastrophal:

Die Abfahrten am Uff-Kirchhof der U1/U13 (immerhin eine Haltestelle, an der man umsteigen soll) sind planmäßig gleichzeitig, am Cannstatter Wilhelmsplatz hat man 3 Minuten Zeit zum Umstieg in die S-Bahn (utopisch) und an der Rosensteinbrücke sieht man bei der Einfahrt in die Haltestellte die Anschlussbahnen nur noch von hinten.
Das macht dann die Fahrplanauskünfte absolut unbrauchbar...

Großes Kino :-/
Neu in Stuttgart --- Neu in Stuttgart --- Neu in Stuttgart --- Neu in Stuttgart
Zitieren
#36
(08. 01. 2012, 15:27)starter schrieb: Die Abfahrten am Uff-Kirchhof der U1/U13 (immerhin eine Haltestelle, an der man umsteigen soll) sind planmäßig gleichzeitig, am Cannstatter Wilhelmsplatz hat man 3 Minuten Zeit zum Umstieg in die S-Bahn (utopisch) und an der Rosensteinbrücke sieht man bei der Einfahrt in die Haltestellte die Anschlussbahnen nur noch von hinten.
Was die Anschlüsse "über Eck" angeht, würde ich mir mal ein "Mittelbahnsteig-Programm" wünschen (die Finanzierung wäre natürlich völlig utopisch). Uff-Kirchhof, Vaihinger Straße, Bopser und noch andere Haltestellen könnten so ihre Funktion als Umsteigestationen für die entsprechenden Relationen wesentlich besser erfüllen und die Umstiege wäre für die Fahrgäste viel einfacher.
Was den Umstieg in die S-Bahn und an der Rosensteinbrücke angeht: Ich nenne das mal den "Fluch des dichten Netzes". Ich reg mich in Vaihingen auch über die miesen Anschlüsse der 81er-Busse an die S-Bahn auf. Auf der anderen Seite muss man auch sehen, wieviele Abfahrten innerhalb eines Taktes stattfinden, und dass diese Abfahrten auch nich mal eben eine Minute verschoben werden können, weil dann andere (wichtigere) Anschlüsse nicht mehr gewährleistet sind.
Alle Anschlüsse miteineander zu verknüpfen geht einfach in innerstädtischen Netzen nicht, da muss man dann Prioritäten setzten. Dazu werden auch regelmäßig Fahrgastbefragugnen und -zählungen gemacht.
Zitieren
#37
(08. 01. 2012, 18:13)DasBa schrieb: Was die Anschlüsse "über Eck" angeht, würde ich mir mal ein "Mittelbahnsteig-Programm" wünschen (die Finanzierung wäre natürlich völlig utopisch). Uff-Kirchhof, Vaihinger Straße, Bopser und noch andere Haltestellen könnten so ihre Funktion als Umsteigestationen für die entsprechenden Relationen wesentlich besser erfüllen und die Umstiege wäre für die Fahrgäste viel einfacher.
(siehe 1)

(..)

Was den Umstieg in die S-Bahn und an der Rosensteinbrücke angeht: Ich nenne das mal den "Fluch des dichten Netzes". Ich reg mich in Vaihingen auch über die miesen Anschlüsse der 81er-Busse an die S-Bahn auf. Auf der anderen Seite muss man auch sehen, wieviele Abfahrten innerhalb eines Taktes stattfinden, und dass diese Abfahrten auch nich mal eben eine Minute verschoben werden können(...)
(siehe 2)

Alle Anschlüsse miteineander zu verknüpfen geht einfach in innerstädtischen Netzen nicht, da muss man dann Prioritäten setzten. Dazu werden auch regelmäßig Fahrgastbefragugnen und -zählungen gemacht.
(siehe 3)

zu 1) Uff-Kirchhof HAT einen Mittelbahnsteig. Das bringt nur leider nichts, wenn der Umsteigevorgang in eine Linie geschehen soll, die gleichzeitig am selben Gleis fahren soll. Der Bahnsteig ist nämlich nicht lang genug für zwei Bahnen...

zu 2) Sehe ich alles ein, aber in der Fahrplanauskunft sollten für bestimmte Umsteigevorgänge die benötigten Umsteigezeiten hinterlegt sein. So etwas gab es schon zur Zeit der gedruckten Kursbücher an Umsteigebahnhöfen unter der Angabe "Übergangszeit Zug/Bus x Minuten" und Vergleichbares. Offensichtlich ist man der Meinung, dass am Wilhelmsplatz(Badstraße) --> Bf Cannstatt 3 Minuten zum Umsteigen reichen. Denjenigen möchte ich sehen, der das schafft.

zu 3 ein Fazit aus Punkt 1 und 2) Uff-Kirchhof: Anschluss nach Fahrplan ist Glückssache, Bad Cannstatt: Anschluss nach Fahrplan ist unmöglich, Rosensteinbrücke: Anschluss wird nicht erreicht.
Ich erwarte keine ideale Verknüpfung ALLER Anschlüsse. Einer würde mir ja schon reichen. Am Pragsattel fahren genug Linien, da muss nun wirklich nichts getimet werden. Nur an keiner der übrigen Haltestellen mit Umsteigefunktion besteht ein halbwegs verlässlicher Anschluss... Da stellt sich mir die Frage, was die Grundlage war, die Taktlage im Vergleich zum vergangenen Fahrplan zu verschieben. Angegeben wurde doch Optimierung von Anschlüssen. Nur: Das Ziel wurde verfehlt...
Neu in Stuttgart --- Neu in Stuttgart --- Neu in Stuttgart --- Neu in Stuttgart
Zitieren
#38
Also Uff Kirchhof hat zu 99,9% keinen Mittelbahnsteig Tongue
Zitieren
#39
(10. 01. 2012, 05:33)vloppy schrieb: Also Uff Kirchhof hat zu 99,9% keinen Mittelbahnsteig Tongue

Sorry, Ihr habt recht. Da hat sich gerade mein Gehirn verknotet - war ja auch schon spät *grins*
Ändert aber nichts am übrigen Inhalt Wink
Neu in Stuttgart --- Neu in Stuttgart --- Neu in Stuttgart --- Neu in Stuttgart
Zitieren
#40
(09. 01. 2012, 23:17)starter schrieb: ...
Ich erwarte keine ideale Verknüpfung ALLER Anschlüsse. Einer würde mir ja schon reichen. Am Pragsattel fahren genug Linien, da muss nun wirklich nichts getimet werden. Nur an keiner der übrigen Haltestellen mit Umsteigefunktion besteht ein halbwegs verlässlicher Anschluss... Da stellt sich mir die Frage, was die Grundlage war, die Taktlage im Vergleich zum vergangenen Fahrplan zu verschieben. Angegeben wurde doch Optimierung von Anschlüssen. Nur: Das Ziel wurde verfehlt...

"Optimierung von Anschlüssen" = BlablaBig Grin
So ähnlich könnte man das übersetzen.
Es ging in erster Linie um die U6 und die ungünstige Zugfolge auf der Weinsteige-Linie.
Und am Pragsattel hast Du zwar recht, die Anschlüsse müssen nicht besonders getaktet werden, die Zugfolge hingegen schon.
Da die beiden Äste nach Zuffenhausen und Feuerbach von jeweils zwei Linien bedient werden, macht eine vernünftige Taktung zwischen diesen durchaus Sinn, man will doch z. B. keinen 2/8 oder gar 1/9-Takt zw. Pfostenwäldle bzw. Hohensteinstr. und Pragsattel.
Dass dadurch an anderer Stelle die Anschlüsse leiden bzw. U1 und U13 sich in's Gehege kommen, ist natürlich auch Käse.
Müsste halt der Fahrplan der U13 analog zu dem der U8 wieder geändert werden.
Aber es sollen ja auch auf Teufel komm' raus, keine zusätzlichen Kurse in Umlauf gebracht werden. So beträgt die Wendezeit der U6 in Gerlingen weiterhin nur 5 Minuten.
Und eine "Optimierung", die tatsächlich auf allen Linien eine wäre, geht m. E. nicht ganz ohne zusätzliche Kurse.

MfG
GT6
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste