Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrplan 2012
#11
Ich ignoriere mal die letzten paar Beiträge und komme zum eigentlichen Thema zurück. Der VVS hat inzwischen eine Übersicht der wichtigsten Änderungen zum Fahrplanwechsel eingestellt.

Die wichtigsten Änderungen ab dem 11. Dezember 2011 im VVS-Gebiet
Zitieren
#12
(12. 11. 2011, 01:12)dr84 schrieb: Und wie ich gerade sehe Fahren die Nachtbusse (N1 - N11) jetzt auch von Donnerstag auf Freitag. Ein Probelauf für einen Nachtbusverkehr durch die ganze Woche?

Ich gehe mal davon aus, daß auch einige Fahrbahnplaner des VVS hier mitlesen.

Viele Veranstaltungen, Konzerte o.ä. finden Donnerstag abends statt. Und von Donnerstag auf Freitag nach Hause zu kommen, ist selbst im Stadt/SSB-Gebiet bisher oft ein echtes Problem.
Meine Idee ist seit langem, daß auf jeder Stadtbahnlinie ein Kurs die ganze Nacht über fährt, auf langen Strecken, z.B. U5 eventuell zwei Kurse und bei den 'bedeutenden' Buslinien einen ungefähren Stundentakt. Das bedeutet zwar an einigen Umstiegen eine längere Wartezeit, aber man kommt nach Hause.

Wurde das jemals in Betracht gezogen?

Ich denke, ein dünner Stadtbahn- und Busverkehr in der Nacht würde sich schon deshalb rechnen, weil dieser Betrieb zusätzliche Fahrgäste anlockt.


ciao
mgbx
Andy S.


.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren
#13
Nee, aber es wird in Betracht gezogen die S-Bahn am Wochenende im 1 oder 2-Stunden-Takt die ganze Nacht fahren zu lassen.
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
Zitieren
#14
Könnte mir bei der S-Bahn und Stadtbahn unter der Woche auch eine Art Rumpfnetz vorstellen:

S-Bahn:
S1 Esslingen - Böblingen
S2 Filderstadt - Waiblingen
S4 Schwabstraße - Ludwigsburg
S6 Schwabstraße - Leonberg

Damit 20/40 Takt zwischen Rohr und Cannstatt und 20/40 Takt zwischen Schwabstraße und Zuffenhausen

U-Bahn:
U1 Vaihingen - Fellbach
U2 Neugereut - Rotebühlplatz --> weiter U14
U6 Möhringen - Gerlingen
U7 Heumaden - Mönchfeld
U9 Hedelfingen - Botnang
U14 Rotebühlplatz - Remseck
U15 Pendel Kelterplatz - Stammheim

oder alternativ:

U7 Kelterplatz - Mönchfeld
U15 Stammheim - Nordbhf - Hbf - Gänsheide - Heumaden
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#15
(22. 11. 2011, 22:19)henchen2410 schrieb: Könnte mir bei der S-Bahn und Stadtbahn unter der Woche auch eine Art Rumpfnetz vorstellen:

S-Bahn:
S1 Esslingen - Böblingen
S2 Filderstadt - Waiblingen
S4 Schwabstraße - Ludwigsburg
S6 Schwabstraße - Leonberg

Damit 20/40 Takt zwischen Rohr und Cannstatt und 20/40 Takt zwischen Schwabstraße und Zuffenhausen

Das Rumpfnetz macht doch auf diese Art gar keinen Sinn?! Die S-Bahn ist doch dazu da, die Menschen aus der ganzen Region nach Hause zu bringen. Dieses Rumpfnetz bietet aber nur den Einwohnern der großen Kreisstädte einen Nutzen. Ansonsten geht es aber kaum über den Einzugsbereich der Stadtbahn hinaus.

Mein Vorschlag wäre eher das Ganze Netz zu bedienen, aber in dünnem Takt und in manche Richtungen durch Anschlusszüge:

S1 Herrenberg - Kirchheim
S2 Filderstadt - Schorndorf
S3 Waiblingen - Backnang
S4 Ludwigsburg - Marbach (bis zur Weiterführung nach Backnang evtl. auch Busverkehr)
S5 Schwabstraße - Bietigheim
S6 Zuffenhausen - Weil der Stadt

Ich weiß übrigens dass das hier vom Thema abweicht, aber wenn schon ein Mod damit anfängt... Wink

Zitieren
#16
(23. 11. 2011, 11:33)metalhead schrieb: Das Rumpfnetz macht doch auf diese Art gar keinen Sinn?! Die S-Bahn ist doch dazu da, die Menschen aus der ganzen Region nach Hause zu bringen. Dieses Rumpfnetz bietet aber nur den Einwohnern der großen Kreisstädte einen Nutzen.

Naja, ich finde eben, dass man so jede Menge Leute erreichen kann, ich würde mal schätzen, mit diesem Rumpfnetz gut 60-70% aller Einwohner einigermaßen zu erschließen. Evtl. ab den Endpunkten dann sternförmiger Busverkehr weiter.

(23. 11. 2011, 11:33)metalhead schrieb: Ich weiß übrigens dass das hier vom Thema abweicht, aber wenn schon ein Mod damit anfängt... Wink

Wenn es interessant wird, neige ich leider auch gerne etwas zu OT-Diskussionen. Aber es ist ja immerhin ein Erweiterungsvorschlag zum Fahrplan 2012...

Bin mal gespannt, wie sich die Nachtbusse am Donnerstag abend entwickeln...

Viele Grüße
henchen2410

Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#17
(22. 11. 2011, 22:19)henchen2410 schrieb: Könnte mir bei der S-Bahn und Stadtbahn unter der Woche auch eine Art Rumpfnetz vorstellen:

S-Bahn:
S1 Esslingen - Böblingen
Jeder zweite Kurs (im Wechsel) bis Kirchheim und Herrenberg

Zitat:S2 Filderstadt - Waiblingen

S3 Schwabstraße - Backnang
Im Wechsel mit der S2

Zitat:S4 Schwabstraße - Ludwigsburg

Im Linienwechsel ab Schwabstraße mit der S5, jeweils bis Bietigheim bzw. Marbach

Zitat:S6 Schwabstraße - Leonberg
und jeder zweite Kurs bis Weil der Stadt
Zitat:Damit 20/40 Takt zwischen Rohr und Cannstatt und 20/40 Takt zwischen Schwabstraße und Zuffenhausen

U-Bahn:
U1 Vaihingen - Fellbach
U2 Neugereut - Rotebühlplatz --> weiter U14
Doppelbedienung bis Heslach.
Sinnvoller fände ich die Cityschleife über Hbf - Berliner Platz - Stadtmitte oder eine U2N Neugereut - Hölderlinplatz
Zitat:U6 Möhringen - Gerlingen
Und die Fasanenhofer?
Zitat:U7 Heumaden - Mönchfeld
Nellingen - Mönchfeld

Zitat:U9 Hedelfingen - Botnang
U14 Rotebühlplatz - Remseck
U15 Pendel Kelterplatz - Stammheim
Die kurze Strecke lohnt wahrscheinlich den Personalaufwand nicht.
Dann lieber U15 Stammheim - Nordbahnhof - Ruhbank - (Nellingen) mit Linienwechsel zur U7

Zitat:oder alternativ:
U7 Kelterplatz - Mönchfeld
U15 Stammheim - Nordbhf - Hbf - Gänsheide - Heumaden

Gerade die abgelegenen Endhaltestellen sollte man nicht außer acht lassen.


ciao
mgbx
Andy S.


.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren
#18
(25. 11. 2011, 20:02)kavuron schrieb: ...U-Bahn:
U1 Vaihingen - Fellbach
U2 Neugereut - Rotebühlplatz --> weiter U14
Doppelbedienung bis Heslach.
Sinnvoller fände ich die Cityschleife über Hbf - Berliner Platz - Stadtmitte oder eine U2N Neugereut - Hölderlinplatz
Zitat:...

Verstehe ich nicht. Wieso Doppelbedienung bis Heslach? Die vorgeschlagene U2 würde doch nach Rathaus Richtung Rotebühlplatz abbiegen und dort über die Stadtschleife Richtung Hauptbahnhof auf die U14 übergehen. Nach Heslach würde nur die U1 fahren, also keine Doppelbedienung!

MfG
GT6



Zitieren
#19
(23. 11. 2011, 11:33)metalhead schrieb:
(22. 11. 2011, 22:19)henchen2410 schrieb: Könnte mir bei der S-Bahn und Stadtbahn unter der Woche auch eine Art Rumpfnetz vorstellen:
[...]

Das Rumpfnetz macht doch auf diese Art gar keinen Sinn?! Die S-Bahn ist doch dazu da, die Menschen aus der ganzen Region nach Hause zu bringen. Dieses Rumpfnetz bietet aber nur den Einwohnern der großen Kreisstädte einen Nutzen. Ansonsten geht es aber kaum über den Einzugsbereich der Stadtbahn hinaus.

Also bitte!
Die prinzipielle Idee des 'Rumpfnetzes', wie henchen2410 es treffend gennant hat, muß ja nicht am Rand der Erdscheibe enden.
Ich persönlich denke da an meinen Knorkatorabend (Donnerstag) in LB, ich habe die letze S-Bahn-Verbindung nach BK benutzt und von da aus das Ruftaxi für eine handvoll Euro mehr. Nebenbei war das die komfortabelste ÖPNV-Fahrt, an die ich mich erinnern kann Smile
Was spräche dagegen, das RT-Angebot auszubauen?
Wenn dieses Angebot erst allgemein bekannt ist und mit der Zeit gut genutzt wird, könnte ich mir sogar vorstellen, daß auf stark frequentierten Strecken sogar die eine oder andere reguläre Buslininie über Nacht verkehrt.

Zitat:Mein Vorschlag wäre eher das Ganze Netz zu bedienen, aber in dünnem Takt und in manche Richtungen durch Anschlusszüge:

In meinem Original habe ich mich zwar nur auf die SSB bezogen, aber im Grunde hast du den Kern meiner Idee getroffen.

Zitat:Ich weiß übrigens dass das hier vom Thema abweicht, aber wenn schon ein Mod damit anfängt... Wink

Manchmal läuft eine Unterhaltung eben in eine ganz andere Richtung, als mit der sie gestartet wurde. Immerhin diskutieren wir hier sachlich (und ich hoffe, daß das auch so bleibt) über des Sinn möglicher Fahrplanerweiterungen, die mehrere Verkehrsmittel betreffen, somit sehe ich kein OT.

Das VVS-Angebot ist insgesamt sehr gut, aber es kann niemals etwas geben, das nicht noch zu verbessern wäre.


ciao
mgbx
Andy S.


.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren
#20
(23. 11. 2011, 16:00)henchen2410 schrieb:
(23. 11. 2011, 11:33)metalhead schrieb: Ich weiß übrigens dass das hier vom Thema abweicht, aber wenn schon ein Mod damit anfängt... Wink

Wenn es interessant wird, neige ich leider auch gerne etwas zu OT-Diskussionen. Aber es ist ja immerhin ein Erweiterungsvorschlag zum Fahrplan 2012...

Ich finde daran nichts OT-iches , siehe Antwort an metalhead

Zitat:Bin mal gespannt, wie sich die Nachtbusse am Donnerstag abend entwickeln...

Also wenn ich von mir selbst ausgehe (Durchschnittsbürger), werden sich die SSB-Planer nach der Analyse der Fahrgastzahlen im Nachtbusbetrieb ganz, ganz schnell überlegen, wie sie das 'Nachtangebot' unter der Woche erweitern.
Wenn das Angebot da wäre, würde ich es sicher sehr oft nutzen.
Nachfrage kann auch geschaffen werden.

Die Stuttgarter und Großraum-Politiker und Verkehrsplaner übersehen nämlich seit Jahrzehnten, daß unsere Stadt (einschließlich des ländlich scheinenden 'Speckgürtels') nicht mehr nur eine zu groß geratene 'Kreisstadt mit Landeshauptstadtfunktion' ist, sondern eine lebendige und pulsierende Metropole.

Mir ist dazu gerade ein Wortwechsel eingefallen, den ich kurz nachgeschlagen habe:

"...In Zürich habe ich festgestellt, daß schon eine Stunde nach Mitternacht absolute Ruhe geherrscht hat"
(Stadtrat Kächele)
Zwischenruf: "...no hent Sie in Zürich aber hente 'naus g'wohnt!"
(Stadtrat Massa)

(Diskussion über früheren Beginn der Polizeistunde, Vollversammlung GR; 16.11.1964)


Quelle: Guter Rat ist heiter - Sentenzen aus dem Stuttgarter Rathaus (Gehört und notiert von Rolf Thieringer)
Hrsg: Landesgirokasse 1984


ciao
mgbx
Andy S.


.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste