Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Zugankündigungsansage
#1
In Stuttgart gibt es neue Haltestellen Ansagen wie in Frankfurt, München, Hamburg, Karlsruhe, usw. ein Video folge.
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren
#2
Aha. Interessant. Und wo? Mir sind sonst trotz meiner Schwerhörigkeit nur "Nächster Halt, <Bahnhof>, Ausstieg in Fahrtrichtung <Richtungsansage>" und im Bereich Hbf bis Schwabstraße "Nächster Halt, <Bahnhofsname>, Ausstieg in Fahrtrichtung links; Next stop, Main Station, exit to the left destination leave" (In Schwabstraße zusätzlich "Endbahnhof" bzw. "Endstation" und "Final destination") bekannt.

Und wie lautet dann die "neue Haltestellenansage"?

Ich bin auf ein Video mit der neuen Haltestellenansage gespannt, aber ich bezweifle, daß ich die neuen Ansage wegen Hörmangel korrekt registrieren kann.
Zitieren
#3
@ Jack Lanthyer: Also an den Haltestellen: Hauptbahnhof, Stadtmitte, Feuersee, Schwabstraße und bei Universität und Flughafen Bf/Messe weis ich es nicht.
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren
#4
Das kann doch keine Haltestellenansage sein, das ist eher ein Zugankündigungsansage. - Das ist der Unterschied. Die neue Ansage verstehe ich sowieso nicht mehr. Neu ist aber der "Gong" das war vorher nicht da, auch nicht nach der Ansagewechsel.

Bei den alten Ansagen habe ich es noch im Kopf: "Bitte Vorsicht, auf Gleis <Nr.>, Zug nach <Ziel> fährt ein."
Zitieren
#5
Wenn ich's richtig im Kopf hab, dann lautet die neue Ansage: "Gleis (Nummer) Einfahrt: S(Nummer) nach (Ziel) über (die 2 Via-Bahnhöfe, die auch im FIS eingepflegt sind), Abfahrtszeit (Uhrzeit), Bitte vorsicht bei der Einfahrt! (bei verspäteten Zügen kommt der Hinweis "Planmäßige Abfahrt war um (Uhrzeit))"

Auch, wenn ich es ja löblich finde, dass sich die DB bemüht einige Sachen zu standardisieren, so empfinde ich zumindest die neuen Ansagen bei der S-Bahn für etwas zu lang und etwas deplaziert. Zum einen, da die Anlage scheinbar nicht in der Lage ist, zwei gleichzeitig einfahrende Züge simultan anzukündigen und somit ein Zug möglicherweise erst dann angekündigt wird, wenn dieser den Fahrgastwechsel quasi schon erledigt hat. Auch hab ich am Samstag schon gehört, wie die "Blechelse" zwischen den Zügen noch über die Verspätungen von einzelnen Sonderzügen der Linie S1 informiert hat, die zu dem Zeitpunkt im 5-Minuten-Takt verkehrten. (Aufgrund einiger Verzögerungen in der Anfahrt des Gastvereins, musste der Anpfiff um 15 Minuten nach hinten verschoben werden und somit nach Spielende auch Sonderzüge zurückgehalten werden, um die Kapazitäten auch vernünftig anzubieten.)

Wenn dies in der Hauptverkehrszeit zur Regel wird und man für jede Verspätung > 5 Minuten eine seperate Ansage für jeden verspäteten Zug bekommt, dann kann das auf Dauer doch sehr nervig werden... Vorallem, wenn man bedenkt, dass solche Informationen meiner Meinung nach, aufgrund des dichten Taktes in der Hauptverkehrszeit unnötig sind (natürlich nur, wenn es sich um Folgeverspätungen, also "Verzögerungen im Betriebsablauf" handelt), da es meiner Meinung nach egal ist, ob die Bahn, mit der man nun fährt, stark verspätet ist, oder doch pünktlich).

Aber da ich nicht voreingenommen über die neuen Ansagen urteilen will, möchte ich meinen Standpunkt in einigen Monaten nochmal überdenken, wenn denn auch die "Kinderkrankheiten" ausgemärzt sind und sich die neuen Ansagen dann etabliert haben.
Zitieren
#6
Zur Erinnerung: Die alte Ankündigungsansage.

Für einige Leute, die es nicht wissen, wie man die Datei abspielen lassen kann: Rechts auf die Schaltfläche "Download" klicken, dann erscheint ein Dialogfeld, darin sind die Möglichkeiten aufgelistet, die der Nutzer entscheiden kann, was er/sie damit machen möchte. Es steht ihm/ihr frei, was er mit der Datei machen will, ob er bloß runterladen oder abspielen (mit direktem öffnen eines Programms) will.

Eines noch: Es ist weder gestattet, noch erwünscht, die von mir per Handy aufgenommene Ansage hochzuladen und zu verbreiten.
Zitieren
#7
Die ganz alte: http://www.youtube.com/watch?v=OHKHggnO9...re=related
Die alte: http://www.youtube.com/watch?v=adovVEZ44cY
Die neue:

Warum bei: "Die neue" nicht mit Link, weil dies ein Video von mir ist und die anderen nicht.
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren
#8
Auf jeden Fall kommen sie immer noch so spät Wink
Bei "Vorsicht bei der Einfahrt" ist der Zug beinahe schon zu stehen gekommen... Ist mir schon häufiger aufgefallen, dass man (mindestens) Hbf und Stadtmitte die komplette Zugankündigung seines eigenen Zuges mitbekommt, wenn man im vorderen Wagen sitzt...
Neu in Stuttgart --- Neu in Stuttgart --- Neu in Stuttgart --- Neu in Stuttgart
Zitieren
#9
- Ja, das stimmt.
- Es gibt auch jetzt selbständige Ströungsansagen.
- Der Gong wurde verändert, aber sonst ist alles beim alten geblieben, also alles gleich geblieben bis auf den Gong.
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren
#10
Also um den neuen Gong bin ich froh. Da ja die Ansagen immer recht spät kamen, hat man in der einfahrenden S-Bahn immer die Ansagen vom Bahnsteig reinschallen hören. Und der Gong hat sich dabei sehr gruselig angehört. Find den neuen Gong auch irgendwie moderner.

Aber die Ansagen kommen immer noch so spät, oder?

Grüße!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste