Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Zugankündigungsansage
#41
(07. 08. 2020, 07:29)DT812fan schrieb: Im Bahnhof Bad Cannstatt sind jetzt die Ansagen von Heiko Grauel zu hören. Ebenso wurden DFI's aufgestellt.
Die DFI's unterscheiden sich von denen am Hauptbahnhof, ähneln denen in München. Zum Beispiel werden Linien farblich hinterlegt.
Zitieren
#42
(08. 08. 2020, 21:29)Dreidreizwei schrieb:
(07. 08. 2020, 07:29)DT812fan schrieb: Im Bahnhof Bad Cannstatt sind jetzt die Ansagen von Heiko Grauel zu hören. Ebenso wurden DFI's aufgestellt.
Die DFI's unterscheiden sich von denen am Hauptbahnhof, ähneln denen in München. Zum Beispiel werden Linien farblich hinterlegt.
Sind das die gleichen, wie an der Universität?
Wenn ja, bei denen besteht seit längerem das Problem, dass die Zuglängen völlig falsch angezeigt werden. Woher das kommt, weiß ich allerdings nicht.
Zitieren
#43
Die Anzeigen sind überall die gleichen. Nur mit unterschiedlichen Softwarestand. Ziel ist, dass alle Anzeigen bunt werden sollen und nach und nach sollen diese an allen S-Bahn Stationen kommen.

In Böblingen sind sie als erstes bunt gewesen.
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
Zitieren
#44
(08. 08. 2020, 19:53)A streetcar named desire schrieb: Im Gäubahn-IC2 wird das "wiel" in Singen-Hohentwiel auch sehr amerikanisch ausgesprochen, Hohentwheel (wie im englischen Wort wheel).

Bei der Ansage von Backnang von Heiko Grauel verstehe ich stattdessen immer "Bagdad".

Übrigens gab's in der Vergangenheit da immer mal wieder so "Perlen", "Waihingen" wurde ja schon genannt, daneben z.B. in den 420ern verstand man statt Grunbach immer "Grünbach" und bei Geradstetten wurde das erste "e" betont und gedehnt ausgesprochen, obwohl man im Rems-Murr-Kreis das zweite "e" betont und kurz spricht. In den Regios der DB hatte ich in Ludwigsburg immer den Eindruck, dass "Ludwigsboog" gesagt wird.
Zitieren
#45
(10. 08. 2020, 19:14)metalhead schrieb:
(08. 08. 2020, 19:53)A streetcar named desire schrieb: Im Gäubahn-IC2 wird das "wiel" in Singen-Hohentwiel auch sehr amerikanisch ausgesprochen, Hohentwheel (wie im englischen Wort wheel).

Bei der Ansage von Backnang von Heiko Grauel verstehe ich stattdessen immer "Bagdad".

Übrigens gab's in der Vergangenheit da immer mal wieder so "Perlen", "Waihingen" wurde ja schon genannt, daneben z.B. in den 420ern verstand man statt Grunbach immer "Grünbach" und bei Geradstetten wurde das erste "e" betont und gedehnt ausgesprochen, obwohl man im Rems-Murr-Kreis das zweite "e" betont und kurz spricht. In den Regios der DB hatte ich in Ludwigsburg immer den Eindruck, dass "Ludwigsboog" gesagt wird.
In der S6 wird bei Neuwirtshaus die erste Silbe betont ( Zumindest war es mal so) obwohl da die 2. Silbe betont wird.
Zitieren
#46
so ist das eben, wenn jemand aus Berlin in Dresden Ansagen für Stuttgart spricht...
Besser macht es die SSB oder die Münchner S-Bahn, die nehmen Einheimische um ihre Ansagen zu sprechen.
Das wäre für Stuttgart auch sehr wünschenswert, ich vermisse immer noch die Alten Stationsansagen
"Bitte Vorsicht auf Gleis 101, Zug nach Herrenberg fährt ein", das ist alles was man wissen muss, so wie bei der Stadtbahn, aber nicht dieser TTS-Schrott!
Zitieren
#47
Also es wird tatsächlich nicht Backnang gesagt. Sondern Bagda oder Bagdad.
Zitieren
#48
Es wird nicht Bagdad gesagt, aber es ist einfach undeutlich gesprochen und man versteht Bagdad.
Zitieren
#49
Es wird nicht Backnang gesagt. Ich hab jetzt ein paar mal genau hingehört und es wird tatsächlich nicht Backnang gesagt.
Zitieren
#50
(22. 09. 2020, 10:37)M.S. schrieb: Es wird nicht Backnang gesagt. Ich hab jetzt ein paar mal genau hingehört und es wird tatsächlich nicht Backnang gesagt.
Das Problem bei Verhörern ist, dass man sie nicht mehr los wird. Davor ist niemand gefeit. Aber auch ich werde versuchen, es mir die Tage mal genau anzuhören.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste