Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was Ich schon immer einmal wissen wollte...
#61
Bei Drehscheibe Online steht dass es ein Übungsplatz für die Feuerwehr sein soll:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...?3,7668848
Zitieren
#62
(24. 05. 2016, 14:12)Robbie schrieb: Bei Drehscheibe Online steht dass es ein Übungsplatz für die Feuerwehr sein soll:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...?3,7668848

Danke für die Info, das macht ja durchaus Sinn...!
Kommt eigentlich bei entsprechenden Un-/Notfällen im Gleisbereich die Flughafenfeuerwehr oder trainieren auch die Berufsfeuerwehren der Stadt sowas dann am Flughafen?
Zitieren
#63
Bei fahrenden langen Güterzügen hört man gelegentlich so ein gleichmäßiges klapperndes Geräuch wie eine Plane im Wind oder wenn etwas über die Schwellen streift. Besonders gut kann man das unter dem Münsterviadukt hören. Was kann das sein bzw. ist das evtl. sogar gewollt?
Zitieren
#64
(08. 07. 2016, 08:28)Mario schrieb: Bei fahrenden langen Güterzügen hört man gelegentlich so ein gleichmäßiges klapperndes Geräuch wie eine Plane im Wind oder wenn etwas über die Schwellen streift. Besonders gut kann man das unter dem Münsterviadukt hören. Was kann das sein bzw. ist das evtl. sogar gewollt?

Eine Flachstelle im Rad... Ist sehr oft so, weil die sind teilweise extrem laut.
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#65
(08. 07. 2016, 10:33)SSBaschdi Weiß schrieb: Eine Flachstelle im Rad... Ist sehr oft so, weil die sind teilweise extrem laut.
Nein das meine ich nicht, das Geräusch kenne ich. Es muß was auf den Waggons sein, weil es auch bei einem Zug bei mehreren Waggons zu hören ist.
Zitieren
#66
Ah das sind Isolierstöse. Also ein Stück geschraubtes Gleis. Das gibt es zwischen den beiden Schienenstücken ein Stück Plasik oder was auch immer. Das ist bei Gleisstromkreisen. Um die Gleisstromkreise zu trennen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Isolierstoß
Zitieren
#67
(08. 07. 2016, 16:13)Sebastian590 schrieb: Ah das sind Isolierstöse. Also ein Stück geschraubtes Gleis. Das gibt es zwischen den beiden Schienenstücken ein Stück Plasik oder was auch immer. Das ist bei Gleisstromkreisen. Um die Gleisstromkreise zu trennen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Isolierstoß
Danke, das klingt plausibel; es hat sich auch nach Kunststoff angehört. Trotzdem hatte ich den Eindruck, daß das Geräusch mit dem Zug mitläuft.
Zitieren
#68
(08. 07. 2016, 18:54)Mario schrieb:
(08. 07. 2016, 16:13)Sebastian590 schrieb: Ah das sind Isolierstöse. Also ein Stück geschraubtes Gleis. Das gibt es zwischen den beiden Schienenstücken ein Stück Plasik oder was auch immer. Das ist bei Gleisstromkreisen. Um die Gleisstromkreise zu trennen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Isolierstoß
Danke, das klingt plausibel; es hat sich auch nach Kunststoff angehört. Trotzdem hatte ich den Eindruck, daß das Geräusch mit dem Zug mitläuft.

Das war nur so ne Vermutung. Das fiel mir jetzt so spontan ein. Gibt es bestimmte stellen wo du es hörst ? Und vor allem was sind es für Wagen. Anhand der Wagenbeschreibung kann ich evtl. einen Rückschluss ziehen.
Zitieren
#69
(08. 07. 2016, 20:15)Sebastian590 schrieb: Das war nur so ne Vermutung. Das fiel mir jetzt so spontan ein. Gibt es bestimmte stellen wo du es hörst ? Und vor allem was sind es für Wagen. Anhand der Wagenbeschreibung kann ich evtl. einen Rückschluss ziehen.
Man stelle sich einfach unterhalb des Viadukts bei Münster, da hört man es bestimmt bei jedem zweiten oder dritten Zug. Die Wagen müßte ich noch überprüfen.
Zitieren
#70
(08. 07. 2016, 08:28)Mario schrieb: Bei fahrenden langen Güterzügen hört man gelegentlich so ein gleichmäßiges klapperndes Geräuch wie eine Plane im Wind oder wenn etwas über die Schwellen streift. Besonders gut kann man das unter dem Münsterviadukt hören. Was kann das sein bzw. ist das evtl. sogar gewollt?

Bei KLV-Zügen ist mir schön öfter aufgefallen, daß die Verspanngurte der Planen öfter solchen brummenden/schnell flatternden Geräusche erzeugen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste