09. 09. 2014, 12:00
(09. 09. 2014, 01:54)vloppy schrieb: es bei einem :00-Taktknoten eben so ist, dass ein Zug beispielweise um :57 einer um :58 und einer um 59: ankommt, der eine um :01 einer um :02 und einer um :03 abfährt. Das ist auch ein :00 Taktknoten. Dafür braucht es eben (Kreuzungs)-bahnhöfe mit entsprechender Zahl an Bahnsteigen, wie z.B. Bietigheim oder BFH-Jagstfeld.Schon klar, nur ergibt sich aus meinem laienhaften Verständnis halt die Überzeugung dass ein Knoten dann abgehalten werden soll wann es vom Fahrplan her am besten passt, anstatt andersrum zu rechnen "In X ist der Knoten zur vollen Stunde, also muss der Zug um :xx in Y losfahren". Ein :10 oder :20 Knoten müsste also genauso häufig zu finden sein wie ein "Nullknoten".