Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was Ich schon immer einmal wissen wollte...
#42
In ebigem Bericht wurde auch erwähnt, dass a) zuerst der gewünschte Fahrplan und darauf die nötigen Streckenausbauten geplant wurden (genau anderesherum wie in Deutschland, hier baut man und wurschtelt sich dann nen "Fahrplan" daraus) und b) es bei einem :00-Taktknoten eben so ist, dass ein Zug beispielweise um :57 einer um :58 und einer um 59: ankommt, der eine um :01 einer um :02 und einer um :03 abfährt. Das ist auch ein :00 Taktknoten. Dafür braucht es eben (Kreuzungs)-bahnhöfe mit entsprechender Zahl an Bahnsteigen, wie z.B. Bietigheim oder BFH-Jagstfeld.

Wenn man hierzulande eben mal solche Knoten definieren würde, müsste man einfach danach die Infrastruktur ausbauen (Beschleunigungen, mehrspuriger Ausbau, Kreuzungen etc.) und schon lässt sich eig. recht schnell ein zuverlässiger Taktknoten herstellen. Und u.U. hat der Zug eben in Bie-Bis dann 5 min Aufenthalt um seinen Taktknoten sicherzustellen. So läufts in der Schweiz.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was Ich schon immer einmal wissen wollte... - von vloppy - 09. 09. 2014, 01:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste