Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was Ich schon immer einmal wissen wollte...
#81
Hallo MarcoSTR,

zur NBS hätte ich vielleicht einen Tipp.
Im letzten Jahr gelang mir eher zufällig an der Brücke über die NBS, welche südlich vom Landwirtschaftsbetrieb Sülzle (Im Ammertal 5, 71696 Möglingen) liegt, ein ganz hübsches Bild. Gut ausgeleuchtet ist der Einschnitt abends um ca. 19 Uhr dort bei Sonnenschein allerdings nur gegen Ende Juni/Anfang Juli.

Gruß Stammtram
Zitieren
#82
Alles klar danken, ich werde mein Glück jetzt mal am Enztalviadukt auf der Westseite abends versuchen, das sollte schon gehen.
Zitieren
#83
Fuhr die Killesbergbahn schon immer die gleiche Strecke?
Zitieren
#84
Nein, bedingt durch den Einzug der Messe Anfang der 50er verlor die Bahn ihre sog. Südschleife. Zur Gartenschau 1950 (Wiederinbetriebnahme der Bahn) war allerdings noch die bisherige Gleisführung (von 1939). 1955 wurde der kurze Tunnel unter der sog. Sarotti-Treppe aufgelassen und die Zufahrt zum Betriebshof geändert. Auch der ,Bahnhof`wurde in Richtung Stresemannstr. verlegt.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#85
Zur Killesbergbahn gibt es vorhandene Threads:
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...9#pid27459
und
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...0#pid42390
Bitte berücksichtigen!
Zitieren
#86
Edit: Sorry, dieser Post sollte eigentlich in den gleichnamigen Thread im Straßenbahnforum.

Warum schildern eigentlich die Einrückfahrten der U7 und U15 bei der Taktverlängerung in der Innenstadt "Bopser" um dann am Bopser auf "Möhringen" umzuschalten?

Ich habe es diese Woche wieder erlebt. Rappelvolle Bahnsteige, aber niemand traut sich, einzusteigen. Ein älteres Ehepaar saß noch im Zug und konnte kaum glauben, dass sie nicht nach Nellingen kommen, obwohl U7 draußen stand. Eine andere Person saß noch mit im Zug, diese wollte am Bopser aussteigen, stieg dann wieder ein, als sie gemerkt hat, dass außen "Möhringen" geschildert war, und hat sich dann bei mir vergewissert, dass der Zug auch wirklich nach Möhringen fährt. Hinter Degerloch war ich dann die einzige Person im ganzen Zug, und das unter der Woche abends, wo ansonsten ein Riesengedränge herrscht.

Ich verstehe das nicht. Man kann nicht von den Leuten erwarten, dass sie begreifen, dass es sich um eine Einrückfahrt handelt, und sie damit nach Möhringen kommen. Die Schilderung "U7 Bopser" führt bei allen Leuten nur zur Verwirrung.
Zitieren
#87
Volle Zustimmung!
Am besten wäre das gute alte Liniensignal "E".

E Möhringen

Dann wäre klar, dasss es eine besondere Fahrt ist, aber auf jeden Fall nach Möhringen.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#88
Pencil 
Schon korrekt, Bopser ist da die letzte linienplanmässig bediente Haltestelle. Steht auch so im (Aushang-)Fahrplan.
,E' hingegen bedeutet Einsatzwagen, nicht Einrücker.
Ist wohl neulich auf der kurzen U19 nach Jahren wieder aufgetaucht.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#89
Wie wäre es den wenn man einfach wie bei der Berliner Straßenbahn z.B. "Betriebshof Remseck" schildert. Und bis zum Schluss die Linienbezeichnung lässt.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#90
(18. 02. 2019, 07:41)AlexB2507 schrieb: Wie wäre es den wenn man einfach wie bei der Berliner Straßenbahn z.B. "Betriebshof Remseck" schildert. Und bis zum Schluss die Linienbezeichnung lässt.

Das dürfte Verwirrung stiften, wenn zum Beispiel ein Zug "Betriebshof Remseck" schildert und die Fahrgäste denken, er würde bis zur Endstation Remseck fahren. Ebenso bei Zügen ab Vaihingen mit der Beschilderung "Betriebshof Möhringen", die aber den eigentlichen Stadtteil Möhringen gar nicht erreichen.

Ich wäre auch für die Beschilderung als Linie E, aber mit einer "über"-Angabe, z. B. bei der U7 "E Möhringen über Hauptbahnhof", bei der U13 ab Hedelfingen "E Mühlhausen über Bad Cannstatt" und so weiter.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste