Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tallängs-/-quer-Verbindungen Vaihingen
#1
Hallo zusammen!

Und erstmal Grüße an alle, da ich hier neu bin Smile

Ich interessiere mich für "besondere" Stellen im SSB-Gleisnetz, die nicht so oft befahren werden bzw. die nicht Teil eines regulären Linienverlaufs sind.
Daher mal meine erste Frage:
am Bahnhof in Vaihingen gibt es ja zwei Übergangsgleise zwischen den beiden Gleispaaren für Tallängs- bzw. Talquer-/Tangential-Linien, eins hinten, wo die Stadtbahnen wenden und eins weiter vorne, wo die beiden Gleispaare auseinandergehen. Beide haben ja auch die gleiche Richtung. Weiß jemand, welches Gleis in welchem Fall benutzt wird? Oder sind die einfach komplett redundant und es gibt da keine festen Regeln?
Zitieren
#2
Hallole,

vor 16 3/4 Jahren, also bei meinem 30. Geburtstag, den ich in einer Stadtbahnfahrt feierte, kamen wir aus Heslach, fuhren in Vaihingen auf dem Gleis der U1 ein, nach hinten durch. Nach dem Führerstandswechsel fuhren wir als Falschfahrt auf dem Ankunftskleis der U3, einem U3-Fahrer mit Fragezeichen im Gesicht vorbei, um dann weiter vorne auf das rechte Gleis umzusetzen.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#3
(29. 10. 2021, 22:17)AFu schrieb: vor 16 3/4 Jahren, also bei meinem 30. Geburtstag, den ich in einer Stadtbahnfahrt feierte, kamen wir aus Heslach, fuhren in Vaihingen auf dem Gleis der U1 ein, nach hinten durch. Nach dem Führerstandswechsel fuhren wir als Falschfahrt auf dem Ankunftskleis der U3, einem U3-Fahrer mit Fragezeichen im Gesicht vorbei, um dann weiter vorne auf das rechte Gleis umzusetzen.

Und genau deswegen gibt seit geraumer Zeit diese Gleisverbindung mit anschließendem GW um vom Abfahrtsgleis der U1 in Richtung Jurastraße abbiegen zu können, z.B. für Betriebsfahrten oder Arbeitswagen ohne den Regelbetrieb zu stören denn die U1 wartet ja (im Gegensatz zur U3) hinten. Umgekehrt können Betriebsfahrten aus Richtung Wallgraben gleich auf das Abfahrtsgleis der U1 gelangen um nach Heslach weiter zu fahren ohne ein Wendegleis zu benutzen.
Zitieren
#4
Früher einmal endeten in Vaihingen 4 Linien. Drei davon U3, U8, U6 auf den Ostseite - da wurde auch das Gleis hinter dem U1 Ausfahrt-Bahnsteig als Wendegleis dieser drei Linien häufiger mal mit verwendet. Dazu kamen die Betriebs- Aus- und Einrückerfahrten. Ich meine früher wurden auch die Langlängslinien noch viel mehr von Möhringen aus bedient - die ja auch dort noch wenden können mussten ohne den Betrieb der regulären Linien zu stören.
Zitieren
#5
Vielen Dank für die vielen Antworten!

@AFu:
war das eine reguläre Fahrt? Bzw. wie kommt's, dass ihr als Fahrgäste bis in den Wendebereich mitgefahren seid?

@Mario:
das macht tatsächlich viel Sinn, gerade im Hinblick auf die direkte Weiterfahrt nach Heslach, wenn die Bahn aus Richtung Wallgraben gekommen ist.

@luchs:
interessanter Aspekt, das wusste ich gar nicht, dass die U6 mal bis Vaihingen gefahren ist.

Das einzige Mal, an dem ich die Benutzung eines der beiden Verbindungsgleise gesehen habe, war, als morgens im Wendebereich der U1 eine U8 stand, die dann aber direkt über das hintere Verbindungsgleis quer zum U3/U8-Abfahrtsbahnsteig gefahren ist.
Kann das ein Ausrücker aus Heslach gewesen sein, der dann in Vaihingen auf die "richtigen" Gleise gewechselt ist? Oder kommen generell alle Ausrücker, die Vaihingen ansteuern aus Richtung SSB-Zentrum?
Zitieren
#6
Hallole,

Man hat damals für die 3 Linien aus Richtung Wallgraben extra eine doppelte Kreuzungsweiche eingebaut, sodass keine Linie beim Wenden gestört wurde.

Zu meinem 30. Geburtstag habe ich mir eine Stadtbahn gemietet (aktuell geht das leider nicht), und einen befreundeten Fahrer für die Durchführung angefragt. - Das war also eine Sonderfahrt für mich und meine Geburtstagsgäste.
Wir begannen an der Haltestelle Hornbach, damit jeder dort parken konnte, fuhren auf dem Ast der U14 bis Wilhelma, dann über den Abzweig zum Willhemsplatz, im Zuge der U13 bis Untertürkheim, weiter im Zuge der U4 in die Stadt und im Zuge der U1 nach Vaihingen. Von dort bis Wallgraben, und dann durchs SSB-Zentrum mit Durchfahrt des Betriebshofes und der "Möhringer Schlucht", weiter dann im Zuge der U5 bis Leinfelden. - Nach einer Pause, wo jeder, wo musste, aufs Fahrerklo durfte, nach Möhringen, und im Zuge der U8 bis Heumaden. Dann im Zuge der U15 bis zum Gleiswechsel Friedrichswahl, um dann über den Pragsattel auf dem Ast der U13 nach Cannstatt zu gelangen. Über Wilhelma und Stadion ging es dann zurück nach Aldingen.

Wahr eine sehr schöne Fahrt, und viel besser als stubides in der Wirtschaft sitzen.

10 Jahre später hatte ich mir den "Roten Flitzer" Schienenbus gemietet.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#7
Hey AFu,

meinst du mit der doppelten Kreuzungsweiche die beiden gekreuzten Schienen auf den jeweiligen Gleispaaren hinten?

Dine Geburtstagsfahrt klingt nach einer echt coolen Sache, sich eine Stadtbahn zu mieten. Und dabei einmal durch's halbe Netz zu fahren   Big Grin 
Ich glaube, das wäre auch was für mich Big Grin 
Wie lange hat die Fahrt etwa gedauert?

Gibt's irgendwo (z.B. bei YouTube) Videomaterial, auf dem man sieht, wie eine Stadtbahn zwischen den Gleispaaren wechselt?
Zitieren
#8
Hallole,

Die Fahrt ging 3,5 Stunden. Der Grund für die Stadtbahn war, dass ich auch auf die Fildern hoch wollte, und nicht nur zum Fernsehturm und zurück. Aber, wie gesagt, aktuell vermietet die SSB keine Stadtbahnen für Privatfahrten, weil noch zu wenige da sind, hoffe, dass das sich wieder ändert, dass ich zum 49sten wieder so eine Fahrt machen kann. - Dann zum Flughafen, Hohenheim, Mercedes-Benz-Museum, Ludwigsburg.....

Es gibt einen Film, von der Schleppfahrt des Stadtbahn-Prototypen von Heslach nach Möhringen. Aber in Vaihingen ist es stockfinster, dass man das nicht genau sieht.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#9
(30. 10. 2021, 10:51)Gleiswechsel schrieb: @luchs:
interessanter Aspekt, das wusste ich gar nicht, dass die U6 mal bis Vaihingen gefahren ist.

Das war bis zur Eröffnung der Strecke zum Fasanenhof. Das war am 11.12.2010
Zitieren
#10
(31. 10. 2021, 18:03)glx schrieb:
(30. 10. 2021, 10:51)Gleiswechsel schrieb: @luchs:
interessanter Aspekt, das wusste ich gar nicht, dass die U6 mal bis Vaihingen gefahren ist.
Das war bis zur Eröffnung der Strecke zum Fasanenhof. Das war am 11.12.2010
Aber nur im Berufsverkehr bis Vaihingen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste