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Strassenbau in der Region Stuttgart
Ich fahre selbst auch oft Auto, gerade weil es wie dt8.de schreibt leider auf vielen Relationen einfach geschickter ist. Wohnort ist Zuffenhausen, 2 Minuten zu Fuß bis zur U7/U15, 5 Minuten bis zum Bahnhof, also ideale Bedingungen für den ÖPNV? Kommt darauf an. In die Innenstadt gar keine Frage, da überlege ich nicht erst, ebenso natürlich zu einem der direkt angebundenen Orte im näheren Umland. Aber zur Arbeit nach Abstatt? Bestenfalls 1:30 zu ziemlich garantierten 30 Minuten. Oder zu Verwandten nach Markgröningen? Ca. 0:45 zu 15 Minuten mit zwei Alternativen für die stauträchtigen Anteile, also ganz klar mit dem Auto.
Trotzdem würde ich mir wünschen, dass es anders wäre, dafür müssen wir aber Lebensentwürfe und Arbeitskonzepte und nicht nur Mobilitätskonzepte schon ganz anders denken. Ich glaube aber trotzdem, wie glx, dass es dem Autoverkehr vielerorts noch viel zu leicht gemacht wird. dt8.de, dein Argument ist ja, die Leute würden es trotzdem machen, weil sie haben keine Wahl. Ist es nicht eher so, dass es eben der Preis ist, den man bereit ist zu zahlen? Wenn man in einem Job mit entsprechender Pendeldistanz besser bezahlt wird, oder es andere Vorteile gibt, dann wiegen diese offenbar die anderen Kriterien, wie weniger Pendelzeit etc. auf. Und so wägen Leute eben ab, wie groß der Garten, die Pendelstrecke zur Arbeit oder der Migrationsanteil an der Schule der Kinder sein soll und entscheiden dann. Ich denke wenn wir daran etwas ändern wollen, müssen wir wie anfangs dieses Absatzes geschrieben überlegen, wie Menschen leben wollen. Familien anders als Singles, Paare anders als in einer WG wohnende Rentner. Es gibt kein one size fits all. Wenn aber umziehen und Grunderwerb so teuer ist, und in der Stadt bzw. auf dem Dorf gewisse Lebensentwürfe gar nicht adressiert werden, dann wird man auch kein Wohlfühlgefühl für jeden herstellen können. Und damit ist dann auch die Priorisierung auf das Pendeln weg, denn wenn ich unbedingt in einer freiwilligen Feuerwehr aktiv sein möchte, dann geht das in Stuttgart Mitte einfach nicht. Andersrum wundere ich mich ja auch nicht, dass man in einem 3000 Einwohner Ort nur zwischen 10 Sportarten wählen kann und nicht zwischen 100.
Wie wäre es statt Pförtnerampel einfach mit City Maut. In die Stadt fahren kostet den doppelten Preis eines Tickets für zwei Zonen pro Tonne zulässigem Gesamtgewicht, man kann Tages- und Monatskarten kaufen und wer die Berechtigung für Ermäßigungen hat, kann diese auch anwenden. Denn das kommt ja noch erschwerend hinzu, wenn ich das Auto sowieso vor der Tür stehen habe, nutze ich es auch mehr, denn gefühlt kostet es ja nichts extra. Und hinzu kommt ein generelles Tempolimit von 40km/h auf Hauptstraßen (statt diesem nervigen 40 für 500m, dann wieder 50, dann wieder 40), 30km/h auf allen Nebenstraßen, 20km/h in allen Wohngebieten. Natürlich mit regelmäßigen Kontrollen permanent mindestens einmal pro km auf Hauptstraßen und mindestens einmal wöchentlich auf jeder Nebenstraße, einmal im Monat auf jeder Wohngebietsstraße. Und mit den ganzen Zusatzeinnahmen schienengebundenen ÖPNV im Umland bauen was das Zeug hält und im Übergang Busverbindungen mit Priorität einrichten.
Nur falls sich jetzt jemand aufregt, lest nochmal am Anfang meines Posts, ich fahre selber und auch durchaus gerne Auto, wird auch nicht so kommen, aber ohne eine Wende wird sich nichts tun.
Um noch was zum Thema zu sagen: Solange der Verkehr gewünscht ist, freue ich mich als Zuffenhausener über die lange Tunnellösung, noch lieber wäre mir die vollständige Führung der B10 im Tunnel bis Neuwirtshaus, ebenso der Bahnstrecke, damit Zuffenhausen eine Einheit bildet und nicht zerschnitten ist.
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Strassenbau in der Region Stuttgart - von Mario - 25. 09. 2011, 08:23
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 08. 04. 2013, 17:30
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 12. 04. 2013, 20:00
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von Holger1974 - 19. 08. 2015, 20:23
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von c.s. - 17. 12. 2017, 03:26
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von c.s. - 18. 12. 2017, 00:25
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 23. 08. 2015, 15:21
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 11. 03. 2022, 16:05
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 17. 02. 2019, 17:31
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 18. 02. 2019, 19:19
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 19. 02. 2019, 09:11
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 26. 06. 2020, 19:11
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 30. 06. 2021, 13:44
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von AFu - 15. 10. 2021, 07:13
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 25. 01. 2022, 19:14
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 27. 01. 2022, 06:52
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 28. 01. 2022, 17:02
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 28. 01. 2022, 22:04
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 29. 01. 2022, 11:47
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 28. 01. 2022, 23:38
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von Strohgäubahner - 30. 01. 2022, 23:24
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 11. 03. 2022, 22:19
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 12. 03. 2022, 11:51
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 12. 03. 2022, 12:23
Rosensteintunnel - von MarcoSTR - 26. 03. 2022, 17:02
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 17. 09. 2022, 08:31
RE: Neues zu den S-Bahnprojekten.... - von 338kmh - 16. 03. 2024, 11:45
RE: Neues zu den S-Bahnprojekten.... - von Mario - 16. 03. 2024, 15:48
RE: Neues zu den S-Bahnprojekten.... - von 338kmh - 17. 03. 2024, 15:29
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RE: Neues zu den S-Bahnprojekten.... - von Mario - 17. 03. 2024, 16:09

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