Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Strassenbau in der Region Stuttgart
(29. 01. 2022, 01:21)dt8.de schrieb: Nach Deinem Vorschlag wird nicht ein einziges Auto weniger fahren,
(29. 01. 2022, 01:21)dt8.de schrieb: So jemand sucht sich vorher einen anderen Job, der dann nicht mehr in Stuttgart ist.

Was nun?
Sucht er sich nun einen Job der dann ggf näher an seinen Wohnrort liegt oder nicht? Oder zieht ggf um.

Wenn ja, dann sinken die PKW-km und damit die PKW pro Zählstelle.

Ob einen schnelle Pendler-Fahrzeiten oder weniger Resourcenverbrauch wichtig ist, ist letztlich eine politische Entscheidung, mit all ihren guten und schlechten Folgen.

(29. 01. 2022, 01:21)dt8.de schrieb: Ein erheblicher Anteil der Relationen sind mit dem ÖPNV nicht oder nicht sinnvoll zurücklegbar.
Stimmt, hier ist eine langfristige Strategie anzusetzen die die autoorientierten Strukturen durch Strukturen ersetzt die durch ÖV, Rad, Fuß usw besser angebunden werden können. Das ist natürlich ein sehr langfristiges Ziel.

(29. 01. 2022, 01:21)dt8.de schrieb: Du kannst bessere Angebote machen, um den ÖPNV attraktiver zu machen. Mit dem Weg, die Alternativen unattraktiver zu machen, wird Du aber keinen Umstieg erreichen.
Selbstverständlich ist erst einmal der ÖV attraktiver zu machen.

Aber wenn wir den ÖV, Fuß- und Radverkehr ausbauen und nicht gleichzeitig den MIV zurückbauen, dann haben wir eben nicht weniger Autoverkehr. Denn dann werden einfach noch mehr Leute noch weiter raus ziehen, oder Leute aus weiter entfernten Gegenden das Auto zum einpenlden nutzen. Denn wie wir beide ja anerkennen:
(29. 01. 2022, 01:21)dt8.de schrieb: In den Bereichen sind auch die Kosten egal.

(29. 01. 2022, 01:21)dt8.de schrieb: Nun ist es nicht attraktiv, den ganzen Tag verschwitzt im Büro zu sitzen.
Seit 2010 fahre ich eigendlich 98% meiner Arbeitswege mit den Fahrrad, zeitweise über 17km. Verschwitzt im Büro war ich fast nie. Vielmehr habe ich Zuhause Wasser gespart  Wink

(29. 01. 2022, 01:25)dt8.de schrieb:   Ach ja: Rückbau bringt weniger Autos, aber die stehen mehr und machen so auch mehr Abgase an einer Stelle.
Pfördnerampeln sorgen gemeinhin dafür, dass der Stau außerhalb der Ortschaften auftritt wo weniger Menschen davon betroffen sind.

(29. 01. 2022, 01:25)dt8.de schrieb: Und dann sind wir bei der Verkehrsplanung ist Stuttgart: für manche Relationen gibt es keine sinnvolle Umfahrung. Da muss man durch die Stadt, auch wenn man diese gar nicht als Start oder Ziel hat. 
Das ist erst einmal richtig.

Aber mal Hand aufs Herz:
Wer hat nicht auch schon in Würzburg über die B19 durch die Stadt abgekützt, in oder Ludwigsburg über die B27?
Wird oft genug auch von Navis so angezeigt, auch wenn man über die paralellen Autobahnen hätte fahren können. Wären diese Straßen weniger Leistungsfähig und schnell, dann würde so etwas wohl weniger oft geschehen, nicht wahr?

Übrigens:
Nach google Maps dauert übrigens die Fahrt von AS-Wendlingen nach AS-Zuffenhausen über die B10 etwa 15 min länger als über Leonberg. Nun haben wir eine unbekannte verkürzung der Reisezeit durch den Rosensteintunnel und vermutlich nochmals eine Minute verkürzung durch den entfall der Fahrzeit durch das "Ohr" an der Friedrichswahl, dann kommen wir schon der Autobahn-Fahrzeit immer näher. Wenn ich mich nicht verzählt habe, gibt es auf dieser Strecke dann nur noch 4 Ampeln.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Strassenbau in der Region Stuttgart - von Mario - 25. 09. 2011, 08:23
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 08. 04. 2013, 17:30
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 12. 04. 2013, 20:00
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von Holger1974 - 19. 08. 2015, 20:23
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von c.s. - 17. 12. 2017, 03:26
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von c.s. - 18. 12. 2017, 00:25
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 23. 08. 2015, 15:21
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 11. 03. 2022, 16:05
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 17. 02. 2019, 17:31
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 18. 02. 2019, 19:19
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 19. 02. 2019, 09:11
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 26. 06. 2020, 19:11
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 30. 06. 2021, 13:44
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von AFu - 15. 10. 2021, 07:13
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 25. 01. 2022, 19:14
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 27. 01. 2022, 06:52
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 28. 01. 2022, 17:02
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 28. 01. 2022, 22:04
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 29. 01. 2022, 11:47
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 28. 01. 2022, 23:38
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 11. 03. 2022, 22:19
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 12. 03. 2022, 11:51
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 12. 03. 2022, 12:23
Rosensteintunnel - von MarcoSTR - 26. 03. 2022, 17:02
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 17. 09. 2022, 08:31
RE: Neues zu den S-Bahnprojekten.... - von 338kmh - 16. 03. 2024, 11:45
RE: Neues zu den S-Bahnprojekten.... - von Mario - 16. 03. 2024, 15:48
RE: Neues zu den S-Bahnprojekten.... - von 338kmh - 17. 03. 2024, 15:29
RE: Neues zu den S-Bahnprojekten.... - von 338kmh - 24. 03. 2024, 04:55
RE: Neues zu den S-Bahnprojekten.... - von 338kmh - 28. 03. 2024, 06:52
RE: Neues zu den S-Bahnprojekten.... - von 338kmh - 17. 03. 2024, 15:31
RE: Neues zu den S-Bahnprojekten.... - von Mario - 17. 03. 2024, 16:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste