Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Strassenbau in der Region Stuttgart
(28. 01. 2022, 22:04)glx schrieb:
(28. 01. 2022, 17:21)A streetcar named desire schrieb: Das ist eine fiktive Frage, ich fahre da eh nicht lang. Oder willst Du ganz allgemein jede Bundesstraße auf eine Spur zurückbauen, *damit* es Stauprobleme gibt?
Es geht hier genau um die Stelle Friedrichswahl Stadteinwärts.
Aktuell liegen hier 6 durch Personenverkehr genutzte Bahngleise paralell (2x S-Bahn, 2x Fernbahn, 2x Stadtbahn). Weitere 3 (Fernbahntunnel, S62 Stumpf) sind geplant.
Hier reden wir also nicht über eine Stelle wo es überhaupt keine Alternativen gäbe.

(28. 01. 2022, 17:21)A streetcar named desire schrieb: Nebenbei, wenn ich morgens vor 5 Uhr staufrei zur Frühschicht fahre, fahre ich auch irgendwann am frühen Nachmittag wieder heim.
...wo es ja nach meinen Vorschlag weiterhin 2 Fahrspuren gäbe...

Nach Deinem Vorschlag wird nicht ein einziges Auto weniger fahren, sondern der Verkehr wird nur wieder durch Zuffenhausen durch die Ludwigsburger Straße fahren. Die Strecke dort wurde ja mal gebaut, um die Ortsdurchfahrt zu entlasten. Mit Durchfahrtserschwernissen oder -verboten brauchst Du da gar nicht kommen, den lokalen Verkehr kannst Du nicht verbieten. Wer von Stammheim oder Zuffenhausen-Nord kommt, fährt dann halt anders. Wenn man das dort erschwert, dann gibt das nur überall mehr Stau und noch mehr schlechte Luft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Ziel ist, die Luft für die Anwohner dort weiter zu verschlechtern.

Ein erheblicher Anteil der Relationen sind mit dem ÖPNV nicht oder nicht sinnvoll zurücklegbar. Es wohnt nicht jeder direkt an einer Bahnhaltestelle und arbeitet in der Stuttgarter Innenstadt. Und sobald Umstiege oder Busstrecken dazu kommen, oder gar ländliche Wohnorte, macht auch eine halbe bis dreiviertelstunde Stau nichts aus.
Ich hatte Kollegen, die kamen aus Dörfern hinter Heilbronn, da gibt es keine Alternative zum Auto. 1,5-2 Stunden Bahn pro Richtung zu 30-45 Minuten mit dem Auto.
Und wenn der durch solche Maßnahmen länger im Stau steht: dann gibt es halt mehr Abgase in der Luft. Für wenn ist das dann ganz genau ein Gewinn?
So unattraktiv kannst Du das Autofahren nicht machen, dass so jemand umsteigen wird. So jemand sucht sich vorher einen anderen Job, der dann nicht mehr in Stuttgart ist. Macht hier aber keine Arbeitsplätze frei, weil Fachleute überall Mangel sind, aber schadet, weil dann noch mehr Leute fehlen. Dem ist doch egal, ob er nach Stuttgart, Mannheim oder Würzburg fährt.
In den Bereichen sind auch die Kosten egal.

Komm einfach mal in die Realität zurück. Du kannst bessere Angebote machen, um den ÖPNV attraktiver zu machen. Mit dem Weg, die Alternativen unattraktiver zu machen, wird Du aber keinen Umstieg erreichen.

Selbst für mich gilt das. 10 Minuten Auto, 30-40 Minuten Fahrrad, 45 Minuten ÖPNV, 55-60 Minuten zu Fuß. Nun ist es nicht attraktiv, den ganzen Tag verschwitzt im Büro zu sitzen. Kannst ja mal raten, was dann noch bleibt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Strassenbau in der Region Stuttgart - von Mario - 25. 09. 2011, 08:23
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 08. 04. 2013, 17:30
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 12. 04. 2013, 20:00
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von Holger1974 - 19. 08. 2015, 20:23
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von c.s. - 17. 12. 2017, 03:26
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von c.s. - 18. 12. 2017, 00:25
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 23. 08. 2015, 15:21
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 11. 03. 2022, 16:05
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 17. 02. 2019, 17:31
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 18. 02. 2019, 19:19
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 19. 02. 2019, 09:11
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 26. 06. 2020, 19:11
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 30. 06. 2021, 13:44
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von AFu - 15. 10. 2021, 07:13
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 25. 01. 2022, 19:14
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 27. 01. 2022, 06:52
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 28. 01. 2022, 17:02
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 28. 01. 2022, 22:04
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von dt8.de - 29. 01. 2022, 01:21
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 29. 01. 2022, 11:47
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 28. 01. 2022, 23:38
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 11. 03. 2022, 22:19
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 12. 03. 2022, 11:51
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 12. 03. 2022, 12:23
Rosensteintunnel - von MarcoSTR - 26. 03. 2022, 17:02
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 17. 09. 2022, 08:31
RE: Neues zu den S-Bahnprojekten.... - von 338kmh - 16. 03. 2024, 11:45
RE: Neues zu den S-Bahnprojekten.... - von Mario - 16. 03. 2024, 15:48
RE: Neues zu den S-Bahnprojekten.... - von 338kmh - 17. 03. 2024, 15:29
RE: Neues zu den S-Bahnprojekten.... - von 338kmh - 24. 03. 2024, 04:55
RE: Neues zu den S-Bahnprojekten.... - von 338kmh - 28. 03. 2024, 06:52
RE: Neues zu den S-Bahnprojekten.... - von 338kmh - 17. 03. 2024, 15:31
RE: Neues zu den S-Bahnprojekten.... - von Mario - 17. 03. 2024, 16:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste