27. 01. 2022, 06:52
Sowas wird immer schwer zu sagen sein:
Wenn du von den erhofften einsparungen bei den PKW-km ausgehst, dann wird schon irgendwann eine Einsparung eintreten, aber erst nach Jahrzehnten. Für die Tübinger Innenstadtstrecke hatte ich das mal mit 14-15 Jahren errechnet.
Aber diese Einsparungen bei den PKW-km treten ja meist nicht ein, da wegen der freien Kapazitäten oft neuer PKW Verkehr induziert wird.
Eine wirkliche Einsparung würden vermutlich nur radikale Konzepte bringen, zB wenn man die Einfahrtsfahrbahn an der Friedrichswahl nur noch einspurig ausführen würde und alle Alternativrouten mit starken Pfördnerampeln ausstatten würde.
So eine Maßnahme ist aber derzeit politisch nicht gewollt (kommunal wie bundespolitisch, weshalb das die Stadt Stuttgart alleine auch nicht durchziehen könnte) und würde auch zahlreiche andere negative Effekte bringen die ich auch nur zum Teil absehen kann.
Wenn du von den erhofften einsparungen bei den PKW-km ausgehst, dann wird schon irgendwann eine Einsparung eintreten, aber erst nach Jahrzehnten. Für die Tübinger Innenstadtstrecke hatte ich das mal mit 14-15 Jahren errechnet.
Aber diese Einsparungen bei den PKW-km treten ja meist nicht ein, da wegen der freien Kapazitäten oft neuer PKW Verkehr induziert wird.
Eine wirkliche Einsparung würden vermutlich nur radikale Konzepte bringen, zB wenn man die Einfahrtsfahrbahn an der Friedrichswahl nur noch einspurig ausführen würde und alle Alternativrouten mit starken Pfördnerampeln ausstatten würde.
So eine Maßnahme ist aber derzeit politisch nicht gewollt (kommunal wie bundespolitisch, weshalb das die Stadt Stuttgart alleine auch nicht durchziehen könnte) und würde auch zahlreiche andere negative Effekte bringen die ich auch nur zum Teil absehen kann.