30. 06. 2021, 20:15
(26. 06. 2021, 11:15)ET430 schrieb: Laut dem Artikel ist das ja jetzt auch schon ca. 35 Jahre her - aber sowohl im Vorbeifahren als auch auf Google Maps sieht man da immer noch Baugerümpel rumstehen. Ist das wirklich noch von damals, oder wrd das Gelände aktuell immer noch für zwischenzeitliches Abstellen durch Baufirmen genutzt?
Wie automan schon schrieb, wird ein Teil der noch vorhandenen, ehemals geplanten Fahrbahn als Lagerfläche genutzt.
Über lange Jahre war das unvollendete Kreuz nur nach Westen hin an das nachgeordnete Straßennetz angebunden, die Verbindung nach Norden kam erst irgendwann in den letzten 20 Jahren hinzu. Bei dem Umbau entfernte man dann die ursprünglich bereits vorhandene nördliche Paralellfahrbahn der unteren Ebene.
Das AK Gärtringen ist nebenbeibemerkt zwar eins der auffälligsten, aber nicht das einzige Relikt ehemaliger Autobahnplanungen in der Gegend. Etwas weiter südlich wurde die Anschlussstelle Rottenburg der A81 bereits beim Bau mit Paralellfahrbahnen ausgestattet, denn dort sollte das Kreuz der A81 mit einer projektierten A84 Offenburg - Kirchheim/Teck entstehen. Die weit geschwungene Führung der B28 direkt westlich und östlich der AS ist auch ein Überbleibsel davon, das wäre die erste Fahrbahn der A84 geworden. Mittlerweile ist tatsächlich geplant, die AS zum vollständigen Kleeblatt auszubauen, aber die A84 ist längst Geschichte.
Geschichte ist auch die A833. Die existierte an der AS Böblingen Hulb von der AS Calwer Straße im Norden bis zur AS Herrenberger Straße im Süden, und war Teil einer Planung, eine Autobahn von der A8 bei Rutesheim bis nach Tübingen zu bauen...