Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Strassenbau in der Region Stuttgart
(05. 01. 2021, 09:17)Mario schrieb: Ab 18. Januar bis Juni 2023 bleibt die Hanns-Martin-Schleyerbrücke in ES über den Neckar gesperrt. Die Umleitungen für IV und ÖV sind hier u.a. beschrieben: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...1fe88.html

Ich finde die Wortwahl 'Steg' für Schleyer- und Vogelsangbrücke in dem Artikel massiv irritierend.
Tippe mal, sie wollten nicht mehrmals 'Brücke' in einem Satz schreiben, aber so ist das ziemlich... nun ja, falsch.

Mir ist zumindest keine Definition des Wortes 'Steg' bekannt, die 4-6 bzw. 3-spurige Strassenbrücken abdecken würde Huh
Zitieren
Einblick in den Rosensteintunnel - Artikel mit Innenaufnahmen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...ee3c9.html
Zitieren
Leuzeknoten: neuer Kurztunnel ersetzt den U-Turn: https://www.cannstatter-zeitung.de/inhal...9afde.html
Zitieren
Naja. Den U-Turn ersetzt er noch nicht. Lediglicjh die Rampe. Der U-Turn muss bleiben bis die 3. Leuze-Röhre fertig ist.
Zitieren
Der U-Turn muss bleiben bis die 1. und 2. Tunnelröhre saniert ist nachdem die dritte Röhre fertig ist.
Der U-Turn kommt erst mitte 2024 weg...
Zitieren
Ausbau der A8-AS S-Möhringen beginnt: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...._amp.html

damit der Verkehr besser fließt: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...4bd0e.html
Zitieren
Baustelle Engelbergtunnel: ab heute wird’s eng: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...780d3.html
Zitieren
Zitat:Es werden tagsüber in beiden Fahrtrichtungen alle drei Spuren erhalten. Damit aber im Tunnel gearbeitet werden kann, wird jeweils eine Spur in die andere Röhre verlegt. Zudem werden alle Spuren in ihrer Breite und das Tempo auf 60 Kilometer pro Stunde reduziert.
Das kann ich echt nicht nachvollziehen, als Autofahrer finde ich das echt belastend. Zwei Spuren je Fahrtrichtung mit regulärer Spurbreite ist bequemer für alle, reduziert die Unfallgefahr und ließe wahrscheinlich auch höhere Geschwindigkeiten zu (oder auch nicht, der letzte Punkt wäre mir egal). Bei Tempo 60 auf drei verengten Spuren ist es der Plan der Planer, dass auf allen Spuren die selbe Geschwindigkeit gefahren wird, Tempo 60. "Versetztes Fahren", haben wir in der Fahrschule gelernt. Schöne Theorie. Die Realität ist aber: LKW-Kolonne auf der rechten Spur, man selber fährt mit 60-70 auf einer der anderen Spuren, aber von hinten drückt ein breiter SUV/Sprinter/etc mit Tempo 80 durch. Und das auf viele Kilometer, hier sogar im Tunnel. Stress pur!
Zitieren
(30. 03. 2021, 08:32)A streetcar named desire schrieb: Zwei Spuren je Fahrtrichtung mit regulärer Spurbreite ist bequemer für alle, reduziert die Unfallgefahr und ließe wahrscheinlich auch höhere Geschwindigkeiten zu (oder auch nicht, der letzte Punkt wäre mir egal). Bei Tempo 60 auf drei verengten Spuren ist es  der Plan der Planer, dass auf allen Spuren die selbe Geschwindigkeit gefahren wird, Tempo 60. "Versetztes Fahren", haben wir in der Fahrschule gelernt.
Das wird schon oft in Untersuchungen simuliert worden sein daß 3 Spuren (eng ist nur die mittlere und linke Spur) besser sind als 2 Spuren. Wir wissen doch alle daß durch Einfädelung von 3 auf 2 Spuren riesenlange Staus für alle Spuren entstehen.

(30. 03. 2021, 08:32)A streetcar named desire schrieb: ... aber von hinten drückt ein breiter SUV/Sprinter/etc mit Tempo 80 durch. Und das auf viele Kilometer, hier sogar im Tunnel. Stress pur!
Einfach ignorieren was hinten ist solange man nicht die Spur wechselt. Es ist typisches deutsches Verhalten immer Angst im Nacken zu haben bzw. zuviel Rücksicht darauf zu nehmen. In anderen Ländern läuft das anders.
Zitieren
(30. 03. 2021, 09:46)Mario schrieb: Das wird schon oft in Untersuchungen simuliert worden sein daß 3 Spuren (eng ist nur die mittlere und linke Spur) besser sind als 2 Spuren.
Es ist auch in Untersuchungen simuliert worden, dass am neuen HBf acht Gleise ausreichend sind. Was wollen wir von Untersuchungen halten, deren Ergebnisse uns in der täglichen Praxis nicht einleuchten wollen?!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste