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Strassenbau in der Region Stuttgart
(17. 12. 2017, 17:20)WN 26 schrieb: Hier ist aber etwas anderes gemeint: wenn wirklich Sicherheitsaspekte ausschlaggebend gewesen wären, dann wären sie auch für die betroffenen Nutzer schlüssig und nachvollziehbar (z.B. schlechter Straßenzustand, Wetter, enge Kurven...), und es gäbe kein Akzeptanzproblem. Genau das gehört m.E. eigentlich zur sogenannten "Eignung zur Führung eines Kraftfahrzeugs", daß man die Lage einigermaßen realistisch einschätzen kann und sich und seine Geschwindigkeit danach richtet. Wenn aber, wie Du schreibst, ein "großer Teil der Fahrer" sich nicht an die Regeln hält, jedenfalls nicht ohne zusätzlichen, spürbaren Druck auf den eigenen Geldbeutel, dann beweist das mir nur, daß die Sicherheit offenbar auch schon bei 100 km/h gegeben wäre. Erst recht, zumal ja bereits erwähnt wurde, daß die Verkehrslage oftmals ohnehin bereits keine 100 mehr zuläßt. Auch der offensichtliche Widerspruch Lärmschutz trotz kurz zuvor errichteter Lärmschutzwände wurde ja schon angesprochen. So bleibt es wirklich nur eine willkürliche Schikane und - auch wenn es ein hartes Wort ist - Abzocke.

Wenn aber ein Autofahrer nicht auf die Idee kommt, dass erst durch 80 km/h und Lärmschutzwände die Lärmgrenzwerte unterschritten werden?

Wenn an der Stelle 80 gilt, dann ist das einzuhalten. Ich verstehe nicht, woraus man das Recht ableitet, Begrenzungen nicht einhalten zu müssen. Blitzer sind nur Schikane, wenn die Begrenzung nicht angekündigt ist (ja, so einen Fall hatte ich mal - ich war damals so blöd zu bezahlen, aber offensichtlich hatten andere mit den Einspruch Erfolg, denn zwei Wochen später wurden Schilder aufgestellt).

Selbst wenn die 80 nur zur Verbesserung des Verkehrsflusses angeordnet wären, ohne Sicherheits- oder Lärmschutzaspekte, dann sind die auch einzuhalten. Andernfalls wäre die charakterliche Eignung zu hinterfragen, wenn jede Beschränkung nur dann eingehalten wird, wenn man den Grund kennt und für sich selber akzeptiert.

Es gibt Untersuchungen, dass bei gleichmäßigen 80 die Leistungsfähigkeit einer Straße an größten und der Kraftstoffverbrauch am niedrigsten ist.

Ich habe in über 30 Jahren bei ca 8000 km/Jahr erst drei Knöllchen wegen Geschwindigkeitsüberschreitung erhalten, von denen eine auch noch fraglich war. Es geht also schon, sich an die Regeln zu halten.
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