Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Strassenbau in der Region Stuttgart
#24
(10. 04. 2013, 15:34)dt8.de schrieb:
(10. 04. 2013, 15:21)botnanger tunnel schrieb: Überlegung (dürfte ganz im Sinn des Forums sein): LKWs werden abgeschafft, alles komplett auf die Schiene verlagert (bzw. E-Busse, wo es keine Schiene gibt) - kein LKW-Verkehr mehr -> weniger Verkehr, weniger Emissionen und man kann endlich wieder das nicht vorhandene Tempolimit ausnutzen.

1.) wird dadurch kein einziger Lkw weniger fahren. Das ist auch nicht das Ziel. Sondern die Belastung soll einfach dort weg, wo die Kapazität erschöpft ist und die Belastungen für die Umwelt (und dazu zählen auch Anwohner) hoch sind.
2.) wo ist auf der Strecke Zuffenhausen - Wendlingen ein Abschnitt ohne Tempolimit?
1.) war auch nicht ganz ernst gemeint. Natürlich wird das nicht (so bald) passieren.
2.) nirgendwo, aber bei meinen Traumvorstellungen ohne jegliche LKW ließe sich das natürlich ändern (bei Nichtbeachtung des Lärmschutzes) und ich habe die LKW-Abschaffung auf ganz Deutschland bezogen (was natürlich illusorisch ist), und da gibt es wenigstens noch einige Abschnitte.
(10. 04. 2013, 15:34)dt8.de schrieb:
(10. 04. 2013, 15:21)botnanger tunnel schrieb:
(10. 04. 2013, 14:11)dt8.de schrieb:
(10. 04. 2013, 11:30)botnanger tunnel schrieb: Ich bin immer noch für eine Stuttgart unterquerende, sechsspurige, quere Stadtunterquerung.

Abgeleht. Zieht nur neuen Verkehr an, und der muß nicht noch zusätzlich die Luft im Talkessel verpesten. Stuttgart liegt an einer verkehrstopografisch sehr ungünstigen Stelle, und es gibt keinerlei Grund, Verkehr, der Stuttgart nur durchqueren will, auch noch durch den Engpass zu leiten.
Wäre ja alles unterirdisch. - Mit einem ausgeklügelten Abluftsystem und viel, viel Geld durchaus machbar.

1.) welches Geld?
2.) wo soll die Abluft hin? Die wird im Kessel landen.
3.) wozu, wenn es bessere Lösungen gibt - wie gesagt, warum soll der durchgehende Verkehr ausgerechnet über die topografisch dämlichste Stelle geleitet werden?

Zum Rest kein Kommentar.

1.) Momentan nicht vorhandenes Geld.
2.) Beim Neubau dieses Tunnels muss man entsprechende Abzugsmaschinen installieren, die die Abgase in einen kleinen Nebentunnel leitet und diese dann an einer unkritischen Stelle gereinigt oder an die freie Luft gelassen werden. Ein zweiter Nebentunnel kann in kleinen Mengen frische Luft in den Tunnel "pumpen". Eine Vision, ich weiß.
3.) Um den oberirdischen Verkehr in Stuttgart, der auch bei einer B10-Maut hoch sein wird, von der Stadt selbst fernzuhalten, ohne die KW mit der Kirche ums Dorf zu führen. Einige Ausfahrten (2-3) müssten natürlich auch gebaut werden. Und ja: Wenn man sich intelligent anstellt, kann man dann die Heilbronner Str., Theodor-Heuss-Str. etc. auf eine Fahrspur je Richtung verengen und den Rest für absolut lebensnotwendige Grünflächen gebrauchen.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Strassenbau in der Region Stuttgart - von Mario - 25. 09. 2011, 08:23
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 08. 04. 2013, 17:30
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von botnanger tunnel - 10. 04. 2013, 16:01
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 12. 04. 2013, 20:00
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von Holger1974 - 19. 08. 2015, 20:23
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von c.s. - 17. 12. 2017, 03:26
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von c.s. - 18. 12. 2017, 00:25
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 23. 08. 2015, 15:21
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 11. 03. 2022, 16:05
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 17. 02. 2019, 17:31
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 18. 02. 2019, 19:19
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 19. 02. 2019, 09:11
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 26. 06. 2020, 19:11
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 30. 06. 2021, 13:44
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von AFu - 15. 10. 2021, 07:13
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 25. 01. 2022, 19:14
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 27. 01. 2022, 06:52
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 28. 01. 2022, 17:02
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 28. 01. 2022, 22:04
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 29. 01. 2022, 11:47
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 28. 01. 2022, 23:38
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 11. 03. 2022, 22:19
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 12. 03. 2022, 11:51
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 12. 03. 2022, 12:23
Rosensteintunnel - von MarcoSTR - 26. 03. 2022, 17:02
RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - von glx - 17. 09. 2022, 08:31
RE: Neues zu den S-Bahnprojekten.... - von 338kmh - 16. 03. 2024, 11:45
RE: Neues zu den S-Bahnprojekten.... - von Mario - 16. 03. 2024, 15:48
RE: Neues zu den S-Bahnprojekten.... - von 338kmh - 17. 03. 2024, 15:29
RE: Neues zu den S-Bahnprojekten.... - von 338kmh - 24. 03. 2024, 04:55
RE: Neues zu den S-Bahnprojekten.... - von 338kmh - 28. 03. 2024, 06:52
RE: Neues zu den S-Bahnprojekten.... - von 338kmh - 17. 03. 2024, 15:31
RE: Neues zu den S-Bahnprojekten.... - von Mario - 17. 03. 2024, 16:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste