10. 04. 2013, 15:34
(10. 04. 2013, 15:21)botnanger tunnel schrieb: Überlegung (dürfte ganz im Sinn des Forums sein): LKWs werden abgeschafft, alles komplett auf die Schiene verlagert (bzw. E-Busse, wo es keine Schiene gibt) - kein LKW-Verkehr mehr -> weniger Verkehr, weniger Emissionen und man kann endlich wieder das nicht vorhandene Tempolimit ausnutzen.
1.) wird dadurch kein einziger Lkw weniger fahren. Das ist auch nicht das Ziel. Sondern die Belastung soll einfach dort weg, wo die Kapazität erschöpft ist und die Belastungen für die Umwelt (und dazu zählen auch Anwohner) hoch sind.
2.) wo ist auf der Strecke Zuffenhausen - Wendlingen ein Abschnitt ohne Tempolimit?
(10. 04. 2013, 15:21)botnanger tunnel schrieb:(10. 04. 2013, 14:11)dt8.de schrieb:Wäre ja alles unterirdisch. - Mit einem ausgeklügelten Abluftsystem und viel, viel Geld durchaus machbar.(10. 04. 2013, 11:30)botnanger tunnel schrieb: Ich bin immer noch für eine Stuttgart unterquerende, sechsspurige, quere Stadtunterquerung.
Abgeleht. Zieht nur neuen Verkehr an, und der muß nicht noch zusätzlich die Luft im Talkessel verpesten. Stuttgart liegt an einer verkehrstopografisch sehr ungünstigen Stelle, und es gibt keinerlei Grund, Verkehr, der Stuttgart nur durchqueren will, auch noch durch den Engpass zu leiten.
1.) welches Geld?
2.) wo soll die Abluft hin? Die wird im Kessel landen.
3.) wozu, wenn es bessere Lösungen gibt - wie gesagt, warum soll der durchgehende Verkehr ausgerechnet über die topografisch dämlichste Stelle geleitet werden?
Zum Rest kein Kommentar.