Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit der Strassenbahn zum Hochhaus, etwas historisches
#1
Im Dezember 2010 wurde bekanntlich die Haltestelle Feuerbach Krankenhaus in Feuerbach Föhrich umbenannt. Diese wurde auf dem Gelände des am 03.05.1986 geschlossenen Betriebshof Feuerbach errichtet. Sie war Teil der am 06.07.1987 eröffneten Neubaustrecke vom Krankenhaus über Sportpark zum Pfostenwäldle und ersetzte die Trasse in der Föhrichstr mit den Haltestellen Hunsrückstr. und Hochhaus. Die Haltestelle selbst in Tieflage wurde erst am 03.11.1990 im Zuge der Umstellung auf Stadtbahnbetrieb in Betrieb genommen.

Hier drei Aufnahmen aus dem Jahre 1986 an der 1987 stillgelegten Haltestelle Hochhaus.


[Bild: pdf262aie9h.jpg]

GT4 Zug der Linie 13 von der Endhaltestelle Feuerbach Hunsrückstr. kommend kurz vor der Haltestelle Hochhaus.



[Bild: pdf263a5chh.jpg]


Die Gegenrichtung. Ein GT4 Zug der Linie 6 auf der Fahrt nach Gerlingen biegt von der Stuttgarter Str. in die Föhrichstr. ein


[Bild: pdf264arfpv.jpg]

Der Gartenschauwagen mit Beiwagen an der Haltestelle Hochhaus
Zitieren
#2
Wusste ich gar nicht, weil ich da noch nicht auf der Welt war, aber dass, die Haltestelle Feruerbach-Krankenhaus auf Föhrich umbenennt wurde schon. Post: #1 ist für mich sehr interessant, weil wie gesagt ich da noch nicht auf der Welt war und ich des nicht wusste. Überlingens sehr schöne 80iger- und 90iger-Jahre Fotos die sind für die damalige Zeit echt Toll geworden, weil da war ja die Technik noch nicht so weit wie jetzt heutzutage.
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren
#3
Hallo Zusammen,

sehr schöne Bilder danke fürs krammen im Archiv und hier hereinstellen! Was ich besonders schön finde sind die Wüstenartigen Gleise bei Bild 2. Da müssen die Fahrer ja mächtig Spass gehabt haben im Herbst/RegenBig Grin

Gruß
dr84
Zitieren
#4
Vielen lieben Dank für die Fotos. Ich selbst bin Feuerbächer und kenne die Föhrichstraße gut. Da ist aber noch jung bin kenne ich sie nur so, wie sie jetzt ist. Ich kann mir das immernoch nicht vorstellen...
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#5
Danke für die tollen Bilder!
Interessant beim ersten Foto ist das 'unnötig' breite Schotterbett, offensichtlich war damals die heutige Stadtbahnttrasse noch oberirdisch geplant.
Und bei der Nummer drei fällt mir spontan der damalige Sicherheitsstandard auf. Schmaler Bahnsteig ohne irgendwelche Sicherheitsschranken, Betonfertigteile oder Ähnliches.

ciao
mgbx
Andy S.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren
#6
(22. 09. 2011, 19:44)dr84 schrieb: Was ich besonders schön finde sind die Wüstenartigen Gleise bei Bild 2. Da müssen die Fahrer ja mächtig Spass gehabt haben im Herbst/RegenBig Grin

Die Ursache ist heute noch unklar, aber die GT4 kamen schon bei erhöhter Luftfeuchtigkeit an der Hst oft kaum vom Fleck, ohne ordentlich Sand zu geben. Mein Ostheimer Onkel hat bis zur Pension den 13er gefahren und sinngemäß mal gesagt 'die Werfmershalde nauf war ned so schwierig'
Komischwerweise gabs das Problem aber nur in Richtung Weilimdorf, stadteinwärts zu bremsen ging scheinbar ganz normal.

Die 'Sandberge' sind übrigens auch auf dem Bild mit dem Gartenschauwagen zu erkennen...

ciao
mgbx
Andy S.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste