Umfrage: Welche sozialen Netzwerke nutzt ihr?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Facebook
35.71%
15 35.71%
Google+
7.14%
3 7.14%
StudiVZ/MeinVZ/SchülerVZ
9.52%
4 9.52%
WerKenntWen
4.76%
2 4.76%
Lokalisten
2.38%
1 2.38%
Noch nutze ich keines, melde mich bald aber an
2.38%
1 2.38%
Soziale Netzwerke? Niemals!
14.29%
6 14.29%
Twitter
9.52%
4 9.52%
Kwick
2.38%
1 2.38%
andere (z.B. geschäftliche)
11.90%
5 11.90%
Gesamt 42 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nutzt ihr soziale Netzwerke?
#11
(15. 09. 2011, 22:36)noname schrieb: Ja du hast natürlich recht... wie konnte ich nur XING und co vergessen Big Grin

Ich war mal ein paar Jahre bei Kwick, bin bei XING und Groops sowie zwar bei WerKenntWen, nutze es letzteres eigentilch nicht mehr und bin auch bei den anderen nur alle 1-2 Monate. Daher bin ich der Ansicht, dass so eine Umfrage eigentlich eh keine Aussagequalität hat. Da bin ich bei DSO und hier deutlich aktiver.

Hintergrund ist weniger die Sicherheit in Bezug auf Fehlbedienungen - ich traue mir durchaus zu, hier sinnvolle Entscheidungen zu treffen - als auf kriminellen Datenklau, weshalb es Blödsinn wäre, sich ohne einen erkennbaren Bedarf nochmal irgendwo anzumelden. Und der Bedarf hängt v. a. auch mit der Zeit zusammen, die man bereit wäre, zu investieren. Als ich bei Kwick war (ca. 1999-2003), hatte ich dafür noch mehr Zeit übrig, aber inzwischen mache ich eben andere Dinge lieber.

Nur XING ist meiner Ansicht nach unverzichtbar, falls man mal geschäftliche Kontakte brauchen sollte.
Zitieren
#12
(15. 09. 2011, 22:36)noname schrieb: Ja du hast natürlich recht... wie konnte ich nur XING und co vergessen Big Grin

Wenn du oder br101 nochmal kurz die Umfrage editieren könntet wäre das vielleicht ganz gut Smile

Habe jetzt noch ein ganz allgemeines "andere" hinzugefügt, denn mehr geht jetzt nicht mehr.

Und ich halte es wie Andy0711: XING könnte mal beruflich nützlich/nötig sein, alles andere will/brauche ich nicht.
Zum (Gedanken-)Austausch gibt es Foren, zur Kontaktaufnahme E-Mail. Daher nutze ich auch kein IM.
Zitieren
#13
Facebook verwende ich hauptsächlich mit den wie schon genannten kontrollierten Privatsphäre-Einstellungen. Durch Facebook habe ich MeinVZ und Kwick verlassen. Gerade bei Kwick entstand schnell der negative ruf "Wenn ich jemanden flachlegen will, dann geh ich ins kwick"...

Ansonsten benutze ich noch regelmäßig Twitter mit mehreren Tweets pro Tag. Manches ist natürlich nur Müll, was ich da zwitschere. So Zeugs halt, was irgendwie mal "raus" muss. Aber genau mit solchen Tweets entstehen manchmal kleine Unterhaltungen mit Fremden, ich habe dadurch schon mehrere Freunde gefunden, nicht zuletzt auch durch den Widerstand gegen S21, der sich ja gern im Netz verabredet, unter anderem über Twitter.

mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#14
Mal den Zwischenstand festhalten: Facebook liegt vorne mit 44 %. Nicht so hoch wie erwartet ist die Zahl der "Verweigerer" mit 28 %.

Und auch hier sieht man den allgemeinen Trend hin zu Facebook und weg von den regionalen, deutschsprachigen und allgemein allen anderen Netzwerken. Dazu gibt es hier auch eine interessante Graphik: http://t3n.de/news/untersuchung-deutsche...ks-332337/

Dort sieht man, dass Wer Kennt Wen das meist genutzte deutsche soziale Netzwerk ist (wer hätte das gedacht?), allerdings trotzdem sehr sehr weit hinter Facebook liegt. StudiVZ scheint nicht mehr relevant zu sein. Google+ sollte man hier allerdings nicht unterbewerten: Zum Zeitpunkt der Umfrage war Google+ noch in der Phase der geschlossenen Beta, d. h. es gab keine offene Anmeldung wie sie es seit ein paar Tagen gibt.
Zitieren
#15
(24. 09. 2011, 11:38)noname schrieb: Mal den Zwischenstand festhalten: Facebook liegt vorne mit 44 %. Nicht so hoch wie erwartet ist die Zahl der "Verweigerer" mit 28 %.

Eigentlich wäre bei den Verweigerern ja 33% richtig, denn prinzipiell bin ich einer, habe da aber nicht abgestimmt, da es falsch wäre. Bei Xing "muß" ich leider, obwohl ich eigentlich nicht will, ebenso wie bei einem "privaten" Netzwerk eines ehem. Arbeitgebers von mir. Wobei: ab wann ist ein soziales Netzwerk überhaupt ein Netzwerk, denn eine Mailingliste oder ein Netzwerk (im wahrsten Sinne des Wortes) wie Xing ist ja doch nicht ganz mit Facebook oder Twitter zu vergleichen.
Zitieren
#16
Hallole,

Ich nutze soziale Netzwerke. - Aber kein Facebook, und kein Twitter. Da werde ich mich persönlich auch nicht anmelden. - Hintergrund ist mein recht unterschiedlicher Bekanntenkreis, den ich keinesfalls mit einander verknüpfen möchte. - Die Gefahr könnte es auch schon hier geben, da es User gibt, die ich auch in einem anderen Netzwerk gespeichert habe.

Ist ein Forum, wie dieses, nicht auch ein soziales Netzwerk????

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#17
Hallo,

(25. 09. 2011, 23:39)AFu schrieb: Ich nutze soziale Netzwerke. - Aber kein Facebook, und kein Twitter. Da werde ich mich persönlich auch nicht anmelden. - Hintergrund ist mein recht unterschiedlicher Bekanntenkreis, den ich keinesfalls mit einander verknüpfen möchte.

Ja, das ist bei mir zwar nicht in dem Masse gegeben, aber könnte durchaus durchaus ein unleidiges Thema sein.

(25. 09. 2011, 23:39)AFu schrieb: Ist ein Forum, wie dieses, nicht auch ein soziales Netzwerk????

Ein Forum ist doch schnödes Web 1.0, kein hippes Web 2.0

Wink
Zitieren
#18
Hallole,
(26. 09. 2011, 20:49)dt8.de schrieb: Ein Forum ist doch schnödes Web 1.0, kein hippes Web 2.0
Wink

Mir tät auch Web 0.5 reichen.....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#19
Ich muss sagen, wenn man sich mal an Facebook und co. gewöhnt hat, dann gehts nicht mehr so einfach ohne. Zum Kontakte pflegen und Klassentreffen / Studientreffen organisieren ist das schon ganz praktisch Smile Dafür reicht Web 0.5 dann nicht mehr ganz aus Wink
Zitieren
#20
(29. 09. 2011, 17:17)noname schrieb: Ich muss sagen, wenn man sich mal an Facebook und co. gewöhnt hat, dann gehts nicht mehr so einfach ohne. Zum Kontakte pflegen und Klassentreffen / Studientreffen organisieren ist das schon ganz praktisch Smile Dafür reicht Web 0.5 dann nicht mehr ganz aus Wink
Aha - gut - noch ein Argument sich nicht dort anzumelden. Ich bleibe bei Notizbuch, Papier, Stift und Telefon(phonetisch genutzt) - damit hat es bisher immer geklappt Klassentreffen zu organisieren...
Das scheint der selbe Effekt wie durch die Navigationssysteme zu sein. Viele sind einfach verblödet und können sich nicht mal mehr mit einer Stadtkarte(*) orientieren. Straßen nur 500 Meter weiter finden scheint für viele ein Ding der Unmöglichkeit. Habe schon erlebt dass mich jemand - vom IPhone verlassen - aber noch in der Hand - gefragt hat wo ich Straße "dingsbums" finde -> Ich schaute auf das Straßenschild nur 5 Meter weiter - und was stand da: "dingsbums".

(*) Das sind so bunte Dinger, die gibt es auf Papier, gefaltet häufig kleiner und leichter als ein IPhone, funktionieren ohne Batterie und hängen in den meisten Städten an vielen Ecken noch einfach aus. Bekommt man auch heute noch, häufig kostenlos in Tourist-Informationen oder Hotels und muss dafür i.d.R. noch nicht mal seinen Namen preisgeben...

Irgendwann wissen manche Menschen nicht einmal mehr wo rechts und links ist, und dank Sprachschnittstelle genügt eine analphabetische Ausbildung völlig...


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste