Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Busverkehr auf dem Seelberg + Anbindung NeckarPark
#11
Hallo, ja, gute Ideen.

Es gab da ja schon früher (40er) eine bessere Erschließung via Wildunger-/Taubenheimstr. mit den damaligen Linien 11 bzw. 12.

In dem Artikel hier
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...c1d7a.html
wird allerdings beschrieben, dass bereits eine angedachte Schleife beim Neckarpark (leider) an den Kosten scheiterte.

Für eine Buslinie durch die Alte Untertürkeimer Str. sehe ich keinen allzu großen Bedarf.
Ich würde demgegenüber für einen zusätzlichen (nicht einfach zu bauenden) S-Bahn-Halt auf Höhe der Marienbader Str. plädieren.
Die Strecke Bad Cannst. Bf - Nürnberger Str. könnte so oder so noch einen Zwischenhalt vertragen.

Außerdem müsste mal endlich der Cannstatter 'Ostbahnhof' ;o) aufgewertet werden.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#12
(20. 07. 2016, 13:30)Micha schrieb: Für eine Buslinie durch die Alte Untertürkeimer Str. sehe ich keinen allzu großen Bedarf.
Ich auch nicht. Außerdem wird die Straße regelmäßig bei Veranstaltungen im Daimler-Stadion gesperrt, was für einen Busverkehr ungeschickt ist.
(20. 07. 2016, 13:30)Micha schrieb: Ich würde demgegenüber für einen zusätzlichen (nicht einfach zu bauenden) S-Bahn-Halt auf Höhe der Marienbader Str. plädieren.
Die Strecke Bad Cannst. Bf - Nürnberger Str. könnte so oder so noch einen Zwischenhalt vertragen.
Ich kann's mir kaum vorstellen, teile die Meinung aber auch nicht. Man kann die S-Bahn auch durch einen Halt pro Minute komplett ausbremsen.
Zitieren
#13
(20. 07. 2016, 13:30)Micha schrieb: In dem Artikel hier
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...c1d7a.html
wird allerdings beschrieben, dass bereits eine angedachte Schleife beim Neckarpark (leider) an den Kosten scheiterte.

Ja, leider. Aber die Anbindung eines halben Stadtteils kann man sich ja vielleicht eher leisten als eine Rundfahrt durch den Neckarpark (die Prioritäten bei den Grünen haben sich da auch etwas verschoben…).

(20. 07. 2016, 13:30)Micha schrieb: Für eine Buslinie durch die Alte Untertürkeimer Str. sehe ich keinen allzu großen Bedarf.
Ich würde demgegenüber für einen zusätzlichen (nicht einfach zu bauenden) S-Bahn-Halt auf Höhe der Marienbader Str. plädieren.
Die Strecke Bad Cannst. Bf - Nürnberger Str. könnte so oder so noch einen Zwischenhalt vertragen.

Hmm, noch nicht wirklich drüber nachgedacht. Aber einen Halt in der Nähe Marienbader Straße für die S2/S3 ist utopisch. Da sind vor allem auch die Oberleitungen der anderen Gleise im Weg. Und an der Brücke ist die Oberleitung der Umgehungsbahn im Weg.

Es geht mir nicht konkret um die Alte Untertürkheimer Straße, sondern darum, dass eine Verlängerung über (S) Neckarpark bis Mercedes-Benz-Welt einfacher zu realisieren wäre, als eine neue Linie einzurichten, die irgendwo bei der Ecke Decker-/Taubenheimstraße wendet.
Zitieren
#14
(20. 07. 2016, 12:10)Seelbergbahner schrieb: Es gibt keine einzige ÖPNV-Haltestelle direkt im Stadtteil. Man hat prinzipiell die Wahl zwischen der U1 und der U13, die vier infrage kommenden Haltestellen Uff-Kirchhof, Augsburger Platz, Ebitzweg und Kienbachstraße liegen allesamt auf der Stadtteilgrenze (oder knapp außerhalb, wie mans nimmt). Davon ist eigentlich nur Uff-Kirchhof wirklich gut zu erreichen, allerdings liegt die ganz am nördlichen Rand. Die restlichen drei erfordern größere Fußwege als der Stadtplan vermuten lässt und sind aus Richtung Seelberg auch kaum als barrierefrei zu bezeichnen – am ehesten noch Augsburger Platz "obenrum".

Wobei man berücksichtigen muß daß Augsburger Platz (U1) entfällt wenn der Halt Nürnberger Straße für 80m-Züge ausgebaut wird. Evtl. könnte man [U] Augsburger Platz belassen für Kurzzüge der späteren U16 ?

(20. 07. 2016, 13:30)Micha schrieb: Ich würde demgegenüber für einen zusätzlichen (nicht einfach zu bauenden) S-Bahn-Halt auf Höhe der Marienbader Str. plädieren.

Der Gedanke ist mir schon oft gekommen wenn ich mit der S1 aus Richtung Untertürkheim unterwegs war und an der Stelle wo sich die Trasse an die Deckerstraße anschmiegt vorbeikam. Zumindest für die S1 wäre in dieser Fahrtrichtung ein Halt ziemlch einfach realisierbar, die Gegenrichtung etwas schwieriger. Auch würde der Halt so ziemlich in der Mitte zwischen den Stationen Neckarpark und Bad Cannstatt liegen. Man bedenke den Abstand Mittnachtstraße-Nordbahnhof, bei S-Bahn und Stadtbahn annähernd gleich, ist auch nicht größer.

Zitieren
#15
(21. 07. 2016, 08:30)Mario schrieb: Wobei man berücksichtigen muß daß Augsburger Platz (U1) entfällt wenn der Halt Nürnberger Straße für 80m-Züge ausgebaut wird. Evtl. könnte man [U] Augsburger Platz belassen für Kurzzüge der späteren U16 ?

Ich hatte schon vorgeschlagen, dann auf der jetzigen Haltestelle ein Wendegleis für die U16 zu erstellen. Auf die Idee, diesen mit einem Bahnsteig zu versehen, bin ich später auch noch gekommen; dann müsste das Wendegleis aber wohl außen liegen.
Z. B. könnte man dafür den jetzigen Stadteinwärts-Bahnsteig benutzen, den anderen abreißen und den Abgang zur Unterführung dort verfüllen, so dass die Gleise von Fellbach möglichst lange gerade geführt werden bis zur Einmündung in die U13. Wie man genau den Fußgängerüberweg gestaltet, sehe ich dabei als größtes, aber nicht unlösbares Problem an.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sinnvoll wäre, da die entlastende Wirkung der U16 ja bei einer langen U1 vor allem zwischen Bad Cannstatt und Feuerbach zu sehen ist und man damit ein paar Umläufe für die U16 einsparen kann. Allerdings ist eben der Ort so kurz vor der S-Bahn-Haltestelle einfach nicht ideal. Ein Wendegleis kurz hinter der Nürnberger Straße wäre für diesen Zweck noch idealer.
Zitieren
#16
(21. 07. 2016, 08:30)Mario schrieb:
(20. 07. 2016, 12:10)Seelbergbahner schrieb: Es gibt keine einzige ÖPNV-Haltestelle direkt im Stadtteil. Man hat prinzipiell die Wahl zwischen der U1 und der U13, die vier infrage kommenden Haltestellen Uff-Kirchhof, Augsburger Platz, Ebitzweg und Kienbachstraße liegen allesamt auf der Stadtteilgrenze (oder knapp außerhalb, wie mans nimmt). Davon ist eigentlich nur Uff-Kirchhof wirklich gut zu erreichen, allerdings liegt die ganz am nördlichen Rand. Die restlichen drei erfordern größere Fußwege als der Stadtplan vermuten lässt und sind aus Richtung Seelberg auch kaum als barrierefrei zu bezeichnen – am ehesten noch Augsburger Platz "obenrum".

Wobei man berücksichtigen muß daß Augsburger Platz (U1) entfällt wenn der Halt Nürnberger Straße für 80m-Züge ausgebaut wird. Evtl. könnte man [U] Augsburger Platz belassen für Kurzzüge der späteren U16 ?

(20. 07. 2016, 13:30)Micha schrieb: Ich würde demgegenüber für einen zusätzlichen (nicht einfach zu bauenden) S-Bahn-Halt auf Höhe der Marienbader Str. plädieren.

Der Gedanke ist mir schon oft gekommen wenn ich mit der S1 aus Richtung Untertürkheim unterwegs war und an der Stelle wo sich die Trasse an die Deckerstraße anschmiegt vorbeikam. Zumindest für die S1 wäre in dieser Fahrtrichtung ein Halt ziemlch einfach realisierbar, die Gegenrichtung etwas schwieriger. Auch würde der Halt so ziemlich in der Mitte zwischen den Stationen Neckarpark und Bad Cannstatt liegen. Man bedenke den Abstand Mittnachtstraße-Nordbahnhof, bei S-Bahn und Stadtbahn annähernd gleich, ist auch nicht größer.

Alles, was die S-Bahnen ausbremst, muss unterlassen werden!
Keine zusätzlichen Stationen mehr!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#17
Das KBC (Krankenhaus Bad Cannstatt) und die Wohngebiete Im Geiger und Espan müssen dringend besser angeschlossen werden. Der Seelberg ist in alle 4 Richtungen durch S-/U recht gut erreichbar innerhalb 500m.
Wenn man von S Nürnberger Straße allerdings zum KBC hochläuft ist man halb tot - als Besucher, wie auch als Mitarbeiter. Jedes KH in Stuttgart hat ne Haltestelle vor der Haustür (Katharinen, Diak, Karl-Olga, Marien, RoBo - sogar die Sportklinik hat mit dem Kursaal ne bessere Anbindung), nur das KBC ist so besucherunfreundlich!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste