Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HBF dunkel
#1
So sah der Hauptbahnhof am Donnerstagabend aus:

[Bild: 01092011285.jpg]

Das Bild ist von Gleis 1 Richtung Südflügel entstanden, etwa auf der halben Länge des Bahnsteigs.
Grund dafür war eine Ratte. Siehe Bericht der StN.
Interessant ist, dass auf den verlängerten Abschnitten Strom war. Auch die Bahnsteigsuhren, Zugzielanzeiger und Werbetafeln waren beleuchtet. In der Hauptschalterhalle waren nur die Lichter der Geschäfte an.
Kann sich jemand vorstellen, was es für Stromkreise am Hbf gibt oder wo die am Kabe gefuttert hat?
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#2
Na die Stromversorgung für Bahnanlagen kommt ja direkt von der Bahn. Offenbar war ja nur der alte Teil des Bahnhofes betroffen, ich kann mir gut vorstellen das dessen Kabel durch den ganzen Keller des Bf gehen und die der neuen Bahnsteige irgendwo direkt angeschlossen sind. Wär jetzt ne Theorie von mir.
Zitieren
#3
Interessant ist aber, dass die Uhren/Werbetafeln/Zugzeilanzeiger auf den Bahnsteigen funktioniert haben...
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#4
So wie ich den Bericht über den Stromausfall in der Stuttgarter Zeitung verstanden habe (in der Printausgabe ist es noch etwas genauer erklärt), hängen diese Installationen sowie die Ladengeschäfte in der Bahnhofshalle auch nicht am bahneigenen, sondern am städtischen Stromnetz, während die Ratte anscheinend das Versorgungskabel des Bahnstromnetzes angenagt hatte. Aber auch da muß es wohl mehrere untergeordnete Stromkreise zu geben, anders wäre nicht zu erklären, daß die vorgelagerten Bahnsteigbereiche anscheinend noch Strom hatten.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#5
(04. 09. 2011, 14:17)U16 schrieb: Kann sich jemand vorstellen, was es für Stromkreise am Hbf gibt oder wo die am Kabe gefuttert hat?
Meiner Erfahrung nach sind die Ratten i.d.R. direkt in den Sicherungs- und Verteilerkästen zu Gange, da ist es schön warm und häufig auch geräumig - die Kabel selbst gehören nicht zur üblichen Nahrung - Die arme Ratte hatte sicher nur ein so doof störendes Kabel wegbeisen wollen dass sie dauernd in den Rücken drückte. Deshalb waren wahrscheinlich auch so viele Stromkreise betroffen, weil dann der ganze Sicherungskasten stromlos geschaltet werden muss um den Schaden zu beheben...

Wäre nur ein einzelnes Kabel in einem Schacht angeknabbert gewesen - wäre der Ausfall nicht so flächendeckend gewesen - wäre es ein Starkstromkabel gewesen - hätte die Reparatur sicher länger gedauert...
Zitieren
#6
Aktuell: Stromausfall am Hbf:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...3f831.html


Zitieren
#7
Sieht aber immer noch recht Hell in der S-Bahn Station aus. Schlimm wäre es wenn wirklich nur noch einige Notlampen an wären. Das wäre sicher sehr beunruhigend für die Anwesenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste