Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baufortschritt S21
#71
(07. 05. 2012, 15:38)mr-it schrieb: Heute war der Spatenstich für die NBS, Glaub die Verspätung holt die DB wieder rein, ne Brücke in Aichelberg steht schon Big Grin

Ich bin ja mal gespannt ob es wie im Straßen,- Stadtbahnforum auch eine Bilddokumentation dazu geben wird =). Die Bauarbeiten in Stuttgart zu Fotografieren wäre ja schließlich kein Problem, aber die NBS Bauarbeiten zu Dokumentieren wird da glaube ich etwas Schwieriger =), ich muss auch dazu sagen ich kann dazu nur den Stuttgart teil beitragen.
Grüße: Silvia Weiß
#72
Seit dem Volksentscheid, welcher für Stuttgart 21 ausging, hat sich sehr viel getan. Der Südflügel ist bis auf ein paar kleine Resttrümmer beseitigt, der Schloßgarten ist geräumt, die Bahndirektion im Teilabbruch.

Ja, das mit den Vögeln an der alten Bahndirektion stimmt.
Dort nisten in jenem Teil, der sowieso nicht abgebrochen wird, Turmfalken. Die Jungvögel sind inzwischen geschlüpft und werden bald flügge sein. Also wurde bei den Abbrucharbeiten umdisponiert und zuerst die Gebäude, die als letzte abgerissen werden sollten, als erste abgerissen.

Vor dem Nordausgang wird die Baugrube für das unterirdische Technikgebäude ausgehoben.
Im Schloßgarten finden Bohrungen für die Belastungstests statt.

Am Landespavillon ist heute ein Bagger aufgefahren, dort dürfte es also auch bald losgehen mit dem Abbruch.

#73
Also das Loch fürs Technikgebäude wird immer tiefer, Südflügel ist Weg.
Aber laut verschiedenen Berichten wäre es möglich das es erst 2014 losgeht, was ich sehr schade finde. Denn das Projekt sollte so schnell wie möglich durchgezogen werden.
#74
(06. 07. 2012, 17:23)mr-it schrieb: Denn das Projekt sollte so schnell wie möglich durchgezogen werden.

Es soll doch bitte alles seine Ordnung haben. Und hier scheint das ja nicht der Fall zu sein.

Warum wurde der Park jetzt schon abgeholzt, wenn die Bahn erst 2013 oder 2014 mit dem Bau beginnen kann? Wusste sie das vorher nicht? War doch alles korrekt durchgeplant hat uns die Bahn immer erzählt.

Was von den Erzählungen stimmt denn noch alles nicht? Womöglich, daß der Bahnhof leistungsfähiger sein wird?
#75
Macht es Sinn noch weitere 20 Jahre Tag für Tag sich über das Pro&Contra zu streiten?

Warum verheimlicht die Bahn alles und versucht die Obergrenze beizubehalten? Bestimmt nur aus dem Grund das wenn sie von Anfang an gesagt hätte was das ganze Kosten soll die Leute genauso ein Theater gemacht hätten. Von mir aus kann das Loch 10 Milliarden Euro kosten! Dodgy
#76
(08. 07. 2012, 17:46)mr-it schrieb: Macht es Sinn noch weitere 20 Jahre Tag für Tag sich über das Pro&Contra zu streiten?

Dann behalte einfach solche Kommentare wie

mr-it schrieb:Denn das Projekt sollte so schnell wie möglich durchgezogen werden.
oder
(08. 07. 2012, 17:46)mr-it schrieb: Von mir aus kann das Loch 10 Milliarden Euro kosten!

für Dich. Andernfalls sind Beschwerden darüber, daß über Pro&Contro diskutiert wird für die Tonne.

(08. 07. 2012, 17:46)mr-it schrieb: Warum verheimlicht die Bahn alles und versucht die Obergrenze beizubehalten? Bestimmt nur aus dem Grund das wenn sie von Anfang an gesagt hätte was das ganze Kosten soll die Leute genauso ein Theater gemacht hätten.

Nein, denn dann wäre es von Anfang an tot gewesen.

(08. 07. 2012, 17:46)mr-it schrieb: Von mir aus kann das Loch 10 Milliarden Euro kosten!

Dann schlage ich vor, daß Du persönlich die Mehrkosten übernimmst.
Andernfalls mache ich den Vorschlag, daß der Steuerzahler doch bitte die weiteren Raten von meinem Haus bezahlen soll. Natürlich baue ich mir vorher noch ein bischen zusätzlichen Luxus ein. Der Steuerzahler bezahlt ja.
#77
(08. 07. 2012, 17:46)mr-it schrieb: Von mir aus kann das Loch 10 Milliarden Euro kosten! Dodgy

Man darf nicht vergessen, dass es sich hierbei nicht nur um irgendeine Zahl handelt, sondern das Geld auch irgendwo herkommen muss. Es werden also entweder alltägliche Dinge wie Parken etc. teurer oder die weiteren Leistungen, die aus Steuergeldern gezahlt werden, werden zurückgefahren, bzw Unterstützungen eingeschränkt.

Also es geht hier um mehr als um eine Zahl. Daher sollte man sich mit solchen Kommentaren bitte zurückhalten.
#78
(08. 07. 2012, 18:50)metalhead schrieb:
(08. 07. 2012, 17:46)mr-it schrieb: Von mir aus kann das Loch 10 Milliarden Euro kosten! Dodgy

Man darf nicht vergessen, dass es sich hierbei nicht nur um irgendeine Zahl handelt, sondern das Geld auch irgendwo herkommen muss. Es werden also entweder alltägliche Dinge wie Parken etc. teurer oder die weiteren Leistungen, die aus Steuergeldern gezahlt werden, werden zurückgefahren, bzw Unterstützungen eingeschränkt.

Also es geht hier um mehr als um eine Zahl. Daher sollte man sich mit solchen Kommentaren bitte zurückhalten.

Also tut der VVS deswegen jedes Jahr seine Preise erhöhen?
Grüße: Silvia Weiß
#79
(08. 07. 2012, 18:57)SSBaschdi Weiß schrieb:
(08. 07. 2012, 18:50)metalhead schrieb:
(08. 07. 2012, 17:46)mr-it schrieb: Von mir aus kann das Loch 10 Milliarden Euro kosten! Dodgy

Man darf nicht vergessen, dass es sich hierbei nicht nur um irgendeine Zahl handelt, sondern das Geld auch irgendwo herkommen muss. Es werden also entweder alltägliche Dinge wie Parken etc. teurer oder die weiteren Leistungen, die aus Steuergeldern gezahlt werden, werden zurückgefahren, bzw Unterstützungen eingeschränkt.

Also es geht hier um mehr als um eine Zahl. Daher sollte man sich mit solchen Kommentaren bitte zurückhalten.

Also tut der VVS deswegen jedes Jahr seine Preise erhöhen?

Die jährliche Preiserhöhung gibt es ja nicht nur beim VVS und auch nicht erst seit Stuttgart 21. Preiserhöhungen sind in aller Regel auf die Inflation an sich und im speziellen auf steigende Energie- und Materialbeschaffungskosten, sowie die Tariferhöhungen der Arbeitslöhne zurückzuführen. Ob die Höhe jedesmal gerichtfertigt ist, ist natürlich eine andere Frage. Da kann man vielleicht schon die ein oder andere Sache auf S21 zurückführen. Zum Beispiel indekt über die Bahn-freundliche Gestaltung der Verkehrsverträge und den daraus entstehenden überhöhten Kosten. Da will aber weder ich jetzt darauf eingehen, noch ist der Thread dafür da.
#80
Wir befinden uns hier explizit im Baufortschritts-Thread - nehmt dies doch bitte zur Kenntnis!

Ganz zurückhalten kann und will ich mich dann aber auch nicht, zumal sich ja auch die Moderatorenseite an der off-topic Diskussion beteiligt. Von daher, ich mach's auch nur ganz kurz:

(08. 07. 2012, 18:50)metalhead schrieb: Man darf nicht vergessen, dass es sich hierbei nicht nur um irgendeine Zahl handelt, sondern das Geld auch irgendwo herkommen muss.
Sehr richtig. Wenn ich auf der anderen Seite dann aber lese wie gefühlt jede Woche der Rettungsschirm für Griechenland mirnichts, dirnichts (und ohne jede Volksabstimmung) um ein paar hundert Milliarden aufgestockt wird, relativiert sich das ganze. Von daher ist und bleibt meine Meinung: Baut nicht S21, baut nicht S21 plus, sondern baut S21 plusplusplus, wenn es denn nötig ist gerne für die 10 Milliarden Euro die hier im Raum stehen, aber baut etwas was am Schluss Hand und Fuß hat. Da haben wir alle (auch die S21 Gegner) am Schluss mehr davon als von einem Projekt, das wegen des Kostenrahmens an den entscheidenden Punkten zu klein kalkuliert wurde.
Und das sage ich als werktätiger Steuerzahler, Fahrkartenkäufer, autofahrender Ökosteuerzahler, und weiß der Geier wo ich sonst noch regelmäßig und nicht zu knapp in dieses System einbezahle.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste