Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baufortschritt S21
#51
Interessant ist auch zu wissen was jetzt passiert mit dem Dach. Wenn es stimmt was man so hört und liest ist wohl eine T Träge der bis zum Gleis 1 geht betroffen und dadurch is dann das ganze Dach unter Spannung.
#52
(20. 03. 2012, 18:45)SSB 7363 schrieb: Was willst du denn beweisen ? Dass das Dach abgesackt ist oder dass der Pfosten was abbekommen hat ? Ich denke, das ist wohl auch ohne Beweismittel ziemlich unstrittig, oder ?
Es geht nur darum, das Arbeitsverhalten bzw. die Arbeitsweise eines Baggerführers zu beweisen, daß er durch die Beschädigung einer Stütze das Dach hat absacken lassen. Schau Dir das Video bitte nocheinmal in voller Länge an.
#53
Der Baggerfahrer wird dafür sowieso nicht haftbar gemacht sondern die Versicherung des Bauunternehmers. Alles halb so wild, sowas kann immer mal passieren. Es muss nicht aus jeder Kleinigkeit ein großes Problem gemacht werden... und wenn das nicht genug wäre, gibt es immer jemanden, der es irgendwie schafft, sowas so umzubiegen für den Versuch, es als Argument gegen S21 zu nutzen Big Grin
#54
Also ihr Gegner habt wirklich nen Hass gegen alle die bei S21 mitwirken, sei es auch nur ein kleiner Arbeiter, oder? Sad
#55
(20. 03. 2012, 18:54)FoxMcLoud schrieb: Viel interessanter finde ich hier die Tatsache, dass die beiden betreffenden Gleise verständlicherweise gleich gesperrt wurden. Gibt ja noch 14 weitere Gleise zum ausweichen. Was ist aber bei S21? Da sind 2 gesperrte Gleise gleichmal 25% des Tiefbahnhofes. Wie will die Bahn dann den Verkehr aufrecht erhalten? Wo wurde diese Frage im Stresstest beantwortet?

mfg fox

Naja wenn das Dach herunterbricht werden im Tiefbahnhof wohl mehr als nur zwei Gleise gesperrt. Realistischer wäre eine Weichenstörung, dass ein Zug entgleist oder dass eine Schiene bricht. Sowas würde wohl schnell zu großen Einschränkungen führen. Wenn dann auch noch gleichzeitig S-Bahnen umgeleitet werden müssen, bricht das Netz wohl zusammen. Ich denke es ist keine Frage, dass der Bahnbetrieb mit mehr Gleisen deutlich stabiler ist. Zumal im Kopfbahnhof ein Gleis nur äußerst selten doppelt belegt ist. Es muss also zu einer bestimmten Zeit pro Gleis nur ein Zug auf andere Gleise ausweichen. Aktuell stehen noch 13 andere Gleise zur Verfügung (Vergesst nicht, dass Gleis 1 zurzeit nicht angeschlossen ist). Selbst mit denen schafft der Kopfbahnhof ja offenbar den kompletten Betreib.

Beim Tiefbahnhof müssten aber halt im schlechtesten Fall 4 Züge auf 6 andere Gleise ausweichen. Diese sind aber in der HVZ auch schon ziemlich stark frequentiert. Wie das gehen soll weiß vermutlich keiner so genau.

Nun, dies soll kein Anstoß für eine Diskussion über die Dimension des Tiefbahnhofes sein. Ich möchte nur einerseits auf die oben gestellte Frage eingehen und andererseits meine Gedanken zur Sperrung im Tiefbahnhof loswerden.


PS: Übrigens möchte ich nicht mit allen Gegnern über einen Kamm geschoren werden, nur weil ich vom neuen Bahnhof in vielen Aspekten nicht überzeugt bin. Mir ist schon bewusst, dass ein einzelner Arbeiter für das Gesamtprojekt nichts kann und Fehler Menschlich sind. Es spricht aber doch irgendwie für Pfuscherei, wenn einfach mit großen Baggern anrückt und alles niederreißt. Man hätte die Pfeiler durchaus besser schützen und großräumiger drum herum arbeiten können. Ich hasse deshalb aber niemanden Wink

#56
(20. 03. 2012, 19:21)Jack Lanthyer schrieb: Es geht nur darum, das Arbeitsverhalten bzw. die Arbeitsweise eines Baggerführers zu beweisen, daß er durch die Beschädigung einer Stütze das Dach hat absacken lassen. Schau Dir das Video bitte nocheinmal in voller Länge an.

Ich habe die betreffende Stelle sehr wohl gesehen, aber ich wundere mich immer wieder, wieviele Experten sich immer wieder finden, die alles besser können und besser wissen...


(20. 03. 2012, 19:41)mr-it schrieb: Also ihr Gegner habt wirklich nen Hass gegen alle die bei S21 mitwirken, sei es auch nur ein kleiner Arbeiter, oder? Sad

Klar, es wurde ja immer wieder "bewiesen", wie kriminell dieses Projekt doch ist und dass alle, die daran mitwirken, eigentlich Schwerstkriminelle ist. Folglich dient das Video danz dringend der Aufklärung, ob der Baggerfahrer hier ein Komplize dieses Kartells ist oder doch nur ein unwesentlicher Kleinkrimineller, der sich mehr zufällig auf der Baustelle rumtreibt.
;D
#57
Das ist egal, wie der Baggerführer ist, auf jeden Fall hat er aufgrund seines Fehlers einen Schaden am Bahnhofsdach verursacht und so dadurch die Fahrgäste gefährdet. Anhand des Beweisvideos muß das erst mal Gerichtlich geklärt werden, wieso die Arbeiten an empfindlichen Stellen nicht vorsichtig durchgeführt, sondern gleich die Stütze in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Ich habe heute an der Bruchstelle am Gleis 15/16, wo das Dach abgesenkt ist, zwei Hilfsstützen (vmtl. aus Holz) gesehen.
#58
Bei dir ist aber immer ein S21-Befürworter oder zumindest -Unterstützer schuld, oder? Keine Frage, der Baggerfahrer hat die Stütze beschädigt, aber Fehler passieren nun mal. Ich mache hier jetzt auch nicht die Gegner öffentlich für das absolute Verkehrschaos bei jeder Montagsdemo verantwortlich, obwohl das vielleicht meine persönliche Meinung ist. Also halte dich mal zurück mit deinen Beschuldigungen!
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
#59
(20. 03. 2012, 21:54)botnanger tunnel schrieb: Ich mache hier jetzt auch nicht die Gegner öffentlich für das absolute Verkehrschaos bei jeder Montagsdemo verantwortlich
Sind sie ja auch nicht. Es sind die Autofahrer, die eben zu viel Abstand halten, zu spät wieder anfahren und dann an einer roten Ampel stehen.
Ist ja nicht so, dass Stuttgart an den anderen Wochentagen nicht im Verkehr ersticken würde.

#60
(20. 03. 2012, 22:42)Ensign Joe schrieb:
(20. 03. 2012, 21:54)botnanger tunnel schrieb: Ich mache hier jetzt auch nicht die Gegner öffentlich für das absolute Verkehrschaos bei jeder Montagsdemo verantwortlich
Sind sie ja auch nicht. Es sind die Autofahrer, die eben zu viel Abstand halten, zu spät wieder anfahren und dann an einer roten Ampel stehen.
Ist ja nicht so, dass Stuttgart an den anderen Wochentagen nicht im Verkehr ersticken würde.

Aber nicht dermaßen wie montags.

Eigentlich wollte ich eine Diskussion über dieses Thema vermeiden. Machen wir lieber weiter mit den Baufortschritten ;-)
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste