Umfrage: Soll die U8 auch am WE verkehren
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, dieses Angebot ist sinnvoll.
64.29%
9 64.29%
Nein, dies halte ich nicht für notwendig und sinnvoll.
28.57%
4 28.57%
Kommt darauf an, wie die Finanzierung gelöst wird.
7.14%
1 7.14%
Gesamt 14 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U8 auch am WE ?
#1
Hallo,

weiter unten in diesem Forum wird u. a. über eine reguläre U19 zum NeckarPark diskutiert.
Eine Angebotserweiterung auf einer anderen Strecke möchte ich hier einmal zur Diskussion stellen: die U8.

Zur Erinnerung: diese Linie wurde im Jahre 2000 als HVZ-Linie zwischen Ostfildern und Möhringen im 10-Min.-Takt eingeführt. Etwas später ging die Verlängerung nach Vaihingen in Betrieb.
Bis 2005 lief ein entsprechender Vertrag mit Ostfildern zu dieser Linie, war doch von Seiten der SSB zunächst nur ein Betrieb bis Heumaden geplant.
2005 wurde offenbar der Vertrag verlängert und gleichzeitig geändert, denn seitdem verkehrt die U8 auch zwischen den beiden Hauptverkehrszeiten, dafür aber tagsüber durchgehend im 20-Min.-Takt mit 4 Kursen.

Wie lange läuft dieser Vertrag?

Insbesondere samstags meine ich, fehlt diese U8.

Welche Optionen bieten sich?

1. Heumaden - Degerloch im 20-Min.-Takt mit 2 Kursen
2. Heumaden - Möhringen im 20-Min.-Takt mit 2 Kursen aber extrem kurzen Wendezeiten
3. Heumaden - Vaihingen im 20-Min.-Takt mit 3 Kursen
4. Ostfildern - Vaihingen im 20-Min.-Takt mit 4 Kursen
5. Waldau - Degerloch im 20-Min.-Takt mit 1 Kurs

Option 4 käme nur mit entsprechender Finanzierungsbeteiligung von Ostfildern in Frage. Bei der derzeitigen Fahrplanlage (U8 2 Min. nach U7) aber nicht unbedingt notwendig, da man bei Wende in Heumaden am gleichen Bahnsteig bequem umsteigen kann.
Option 5 ist m. E. unattraktiv und erhöht gegenüber einem Umsteigen am Bopser noch die Zahl der notwendigen Umsteigevorgänge. Spart ausser der Zone 10 nichts wesentliches ein.

Ich plädiere für Option Nr. 3.
Dann kommt die Frage der Finanzierung. Ich habe dazu eine kühne Idee:
die U5 / U12 verkehren im alternierenden 20-Min.-Takt jeweils 2 Min. hinter der DoTra-U6. Die U12 Möhringen - Killesberg benötigt dabei 3 Kurse.
Genau diese 3 Kurse würde ich für eine U8 Heumaden - Vaihingen verwenden.
Die U12 ist in ihrer derzeitigen Form zwischen Innenstadt und Degerloch nicht unbedingt am WE erforderlich, fährt sie doch kurz nach der DoTra-U6 meist warme Luft durch die Gegend. Eine U8 wurde sinnvollere Verkehrsbeziehungen ermöglichen. Der Killesberg könnte sich an den künftingen - wahrscheinlichen - 20-Min.-Takt durch die U5 ab 2013 wenn die U12 zum Hallschlag fährt schon mal gewöhnen. Außerdem fahren da noch die OL 43/44. Ab Degerloch/Sonnenberg gäbe es auch am WE eine Direktverbindung nach Vaihingen (Schwabengalerie, Freibad Rosental, S-Bahn-Umsteigemöglichkeiten...) sowie zum Freizeitgebiet Waldau...
Eine OL 70 könnte an der Ruhbank enden, die OL 71 nach Hoffeld fahren und wenn Geld übrig ist Tongue dann könnte man einen Ortsbus 78 für Degerloch - Königsträßle - Degerloch einführen der auch die "unteren" Teile von Degerloch erschließen könnte.

Wäre das nichts?

MfG
GT6

Zitieren
#2
Ich fände es sinnvoll die 4. Option vorschlagen dann muss man nicht umsteigen, weil sonst kann einem der Anschlusszug rausgehen und kann manchmal ganz nerven. Bei den Kosten frag mich besser nicht, weil die Strecke ist ja gebaut wegen des U8 Verkehrs unter der Woche, aber die SSB muss mehr Züge dann einsetzen und dann die Reinigungskosten für die tägliche Reinigung, das Kostet ganz schön viel wenn man 7-Tage die Woche bis zu 164 Stadtbahnzüge reinigen muss. Ja, es ist, aber sinnvoll.
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren
#3
Wie wäre es mit Waldau-Vaihingen alle 20 Minuten? Das würde zum eine zuverlässige direkte Verbindung von Vaihingen nach Degerloch schaffen, zum anderen könnte man mit einem kurzen Anschluss an der Waldau zur U7 von/nach Ostfildern die durchgehende U8 Vaihingen-Ostfildern relativ gut ersetzen.
Dass die U12 außerhalb der Hauptverkehrszeit und am Wochenende betrieben wird wundert mich auch, vor allem ist die Fahrplanlage alles andere als optimal.
Zitieren
#4
Der Argumentation von GT6 kann ich mich voll anschließen. Ich plädiere für Option 2 oder 3 an Samstagen und Sonntagen zu den bisherigen Verkehrszeiten der U12 mit Verzicht auf die U12. So kann man aus dem Raum Sillenbuch und Möhringen die Freizeiteinrichtungen auf der Waldau erreichen und hat an der Ruhbank Anschluß an die U15 zur Gänsheide. Außerdem wird das Wendegleis in Heumaden am Wochenende von der U15 nicht genutzt (ausgenommen Aus- und Einrücker).

Falls eine Bedienung des Killesberg im 20-m-Takt nicht ausreicht, dann im Zwischentakt eine U5 Killesberg-Möhringen, um einen 10-m-Takt aufrecht zu erhalten. Das würde aber insgesamt 3 Züge mehr im Betrieb U5/U8 bedeuten.
Zitieren
#5
Als 6. Option käme auch noch ein Verkehr zwischen Ostfildern (je nach dessen Finanzierungsbeteiligung) und Degerloch oder Möhringen in Frage. Damit wäre die Querverbindung Degerloch - Ruhbank und ein dichterer Takt auf dem Südostast gegeben, während im Bereich des Gewerbegebietes zwischen Möhringen und Vaihingen das jetzige ausgedünnte Wochenendangebot ausreichend sein dürfte. Ansonsten würde ich mich Marios Argumentation für die Optionen 2 oder 3 anschließen.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#6
Die U8 lohnt sich allgemein kaum nicht ganz wirklich, ganz früher musste ich diese Linie täglich fahren - jetzt nicht mehr. Wo ich früher gefahren bin - meistens nur Waldschüler drin, die am Gazi Stadion ausgestiegen sind, oder Rentner die ausversehen die U8 mit der U6 verwechselt haben.
Es waren damals viel zu wenige Fahrgäste, als dass sich sowas lohnen würde, finde ich. Wirklich "voll" wird es nur im Ostfildernerraum, aber da fährt die U7 ja auch. Oder in Möhringen steigen viele ein, weil die U8 nach Vaihingen fährt, aber die meisten fahren mit den anderen nach Vaihingen, wenn man in die U8 blickt.
Praktisch war aber, das ich damals immer einen Sitzplatz bekommen habe, im Vergleich zu anderen Linien...lohnen tut sich die Linie aber eher nicht...würde auch 1x pro h ausreichen. Denn man kann auch einfach am Bopser in die U7 umsteigen, wenn man von Möhringen nach Ostfildern möchte, das dauert auch nur 5 min wartezeit etwa länger, aber es kostet glaube mehr, weil Bopser ja die Stadt-Zone ist soweit ich in erinnerung habe.
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#7
Die U8 lohnt sich sehr wohl - jetzt im genau bedarfsgerechten 20Min-Takt.
Mein Vorredner hat leider vergessen, dass gerade UMSTEIGEVORGÄNGE den potentiellen Fahrgast abschrecken.
Daher ist die Querverbindung Vaihingen-Möhringen-Waldau-Sillenbuch sehr wichtig.
Und zur Frage: Am WE die U8 statt der U12?
Also meines Erachtens fehlt für die U8 das Potential, da sowohl Schüler als auch Berufstätige wegfallen. Ich würde sogar die U12 am WE komplett tagsüber einsparen (abends als U5-Ergänzung im 30Min-Takt der U5 notwendig).
Mit dem eingesparten Geld lieber die Doppeltraktionen auf der U6 und U7 abends 1 Stunde länger laufen lassen! (dringendst notwenig!)
Und sonntags auf der U7 auch Doppeltraktionen laufen lassen.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#8
wenn dann würd ich au sonntags die U6 als doppeltraktion laufen lassen, weil die is sonntags abends teilweise wenn was los is die brechend voll=(
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste