03. 09. 2011, 09:31
Hallo,
weiter unten in diesem Forum wird u. a. über eine reguläre U19 zum NeckarPark diskutiert.
Eine Angebotserweiterung auf einer anderen Strecke möchte ich hier einmal zur Diskussion stellen: die U8.
Zur Erinnerung: diese Linie wurde im Jahre 2000 als HVZ-Linie zwischen Ostfildern und Möhringen im 10-Min.-Takt eingeführt. Etwas später ging die Verlängerung nach Vaihingen in Betrieb.
Bis 2005 lief ein entsprechender Vertrag mit Ostfildern zu dieser Linie, war doch von Seiten der SSB zunächst nur ein Betrieb bis Heumaden geplant.
2005 wurde offenbar der Vertrag verlängert und gleichzeitig geändert, denn seitdem verkehrt die U8 auch zwischen den beiden Hauptverkehrszeiten, dafür aber tagsüber durchgehend im 20-Min.-Takt mit 4 Kursen.
Wie lange läuft dieser Vertrag?
Insbesondere samstags meine ich, fehlt diese U8.
Welche Optionen bieten sich?
1. Heumaden - Degerloch im 20-Min.-Takt mit 2 Kursen
2. Heumaden - Möhringen im 20-Min.-Takt mit 2 Kursen aber extrem kurzen Wendezeiten
3. Heumaden - Vaihingen im 20-Min.-Takt mit 3 Kursen
4. Ostfildern - Vaihingen im 20-Min.-Takt mit 4 Kursen
5. Waldau - Degerloch im 20-Min.-Takt mit 1 Kurs
Option 4 käme nur mit entsprechender Finanzierungsbeteiligung von Ostfildern in Frage. Bei der derzeitigen Fahrplanlage (U8 2 Min. nach U7) aber nicht unbedingt notwendig, da man bei Wende in Heumaden am gleichen Bahnsteig bequem umsteigen kann.
Option 5 ist m. E. unattraktiv und erhöht gegenüber einem Umsteigen am Bopser noch die Zahl der notwendigen Umsteigevorgänge. Spart ausser der Zone 10 nichts wesentliches ein.
Ich plädiere für Option Nr. 3.
Dann kommt die Frage der Finanzierung. Ich habe dazu eine kühne Idee:
die U5 / U12 verkehren im alternierenden 20-Min.-Takt jeweils 2 Min. hinter der DoTra-U6. Die U12 Möhringen - Killesberg benötigt dabei 3 Kurse.
Genau diese 3 Kurse würde ich für eine U8 Heumaden - Vaihingen verwenden.
Die U12 ist in ihrer derzeitigen Form zwischen Innenstadt und Degerloch nicht unbedingt am WE erforderlich, fährt sie doch kurz nach der DoTra-U6 meist warme Luft durch die Gegend. Eine U8 wurde sinnvollere Verkehrsbeziehungen ermöglichen. Der Killesberg könnte sich an den künftingen - wahrscheinlichen - 20-Min.-Takt durch die U5 ab 2013 wenn die U12 zum Hallschlag fährt schon mal gewöhnen. Außerdem fahren da noch die OL 43/44. Ab Degerloch/Sonnenberg gäbe es auch am WE eine Direktverbindung nach Vaihingen (Schwabengalerie, Freibad Rosental, S-Bahn-Umsteigemöglichkeiten...) sowie zum Freizeitgebiet Waldau...
Eine OL 70 könnte an der Ruhbank enden, die OL 71 nach Hoffeld fahren und wenn Geld übrig ist dann könnte man einen Ortsbus 78 für Degerloch - Königsträßle - Degerloch einführen der auch die "unteren" Teile von Degerloch erschließen könnte.
Wäre das nichts?
MfG
GT6
weiter unten in diesem Forum wird u. a. über eine reguläre U19 zum NeckarPark diskutiert.
Eine Angebotserweiterung auf einer anderen Strecke möchte ich hier einmal zur Diskussion stellen: die U8.
Zur Erinnerung: diese Linie wurde im Jahre 2000 als HVZ-Linie zwischen Ostfildern und Möhringen im 10-Min.-Takt eingeführt. Etwas später ging die Verlängerung nach Vaihingen in Betrieb.
Bis 2005 lief ein entsprechender Vertrag mit Ostfildern zu dieser Linie, war doch von Seiten der SSB zunächst nur ein Betrieb bis Heumaden geplant.
2005 wurde offenbar der Vertrag verlängert und gleichzeitig geändert, denn seitdem verkehrt die U8 auch zwischen den beiden Hauptverkehrszeiten, dafür aber tagsüber durchgehend im 20-Min.-Takt mit 4 Kursen.
Wie lange läuft dieser Vertrag?
Insbesondere samstags meine ich, fehlt diese U8.
Welche Optionen bieten sich?
1. Heumaden - Degerloch im 20-Min.-Takt mit 2 Kursen
2. Heumaden - Möhringen im 20-Min.-Takt mit 2 Kursen aber extrem kurzen Wendezeiten
3. Heumaden - Vaihingen im 20-Min.-Takt mit 3 Kursen
4. Ostfildern - Vaihingen im 20-Min.-Takt mit 4 Kursen
5. Waldau - Degerloch im 20-Min.-Takt mit 1 Kurs
Option 4 käme nur mit entsprechender Finanzierungsbeteiligung von Ostfildern in Frage. Bei der derzeitigen Fahrplanlage (U8 2 Min. nach U7) aber nicht unbedingt notwendig, da man bei Wende in Heumaden am gleichen Bahnsteig bequem umsteigen kann.
Option 5 ist m. E. unattraktiv und erhöht gegenüber einem Umsteigen am Bopser noch die Zahl der notwendigen Umsteigevorgänge. Spart ausser der Zone 10 nichts wesentliches ein.
Ich plädiere für Option Nr. 3.
Dann kommt die Frage der Finanzierung. Ich habe dazu eine kühne Idee:
die U5 / U12 verkehren im alternierenden 20-Min.-Takt jeweils 2 Min. hinter der DoTra-U6. Die U12 Möhringen - Killesberg benötigt dabei 3 Kurse.
Genau diese 3 Kurse würde ich für eine U8 Heumaden - Vaihingen verwenden.
Die U12 ist in ihrer derzeitigen Form zwischen Innenstadt und Degerloch nicht unbedingt am WE erforderlich, fährt sie doch kurz nach der DoTra-U6 meist warme Luft durch die Gegend. Eine U8 wurde sinnvollere Verkehrsbeziehungen ermöglichen. Der Killesberg könnte sich an den künftingen - wahrscheinlichen - 20-Min.-Takt durch die U5 ab 2013 wenn die U12 zum Hallschlag fährt schon mal gewöhnen. Außerdem fahren da noch die OL 43/44. Ab Degerloch/Sonnenberg gäbe es auch am WE eine Direktverbindung nach Vaihingen (Schwabengalerie, Freibad Rosental, S-Bahn-Umsteigemöglichkeiten...) sowie zum Freizeitgebiet Waldau...
Eine OL 70 könnte an der Ruhbank enden, die OL 71 nach Hoffeld fahren und wenn Geld übrig ist dann könnte man einen Ortsbus 78 für Degerloch - Königsträßle - Degerloch einführen der auch die "unteren" Teile von Degerloch erschließen könnte.
Wäre das nichts?
MfG
GT6