Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steigerung der Forumsqualität... wieder herstellen früheren Qualität
#81
(23. 11. 2011, 20:06)Jack Lanthyer schrieb: Ich finde es einfach nur bedauerlich, daß die Moderation [einen/jeden?] einzelnen öffentlich ermahnen muß, nur damit die anderen [...] sehen können, daß die Moderation nicht untätig ist.

Das ist aber genau dann notwendig, wenn viele Benutzer sich im Forum beschweren, dass nichts getan wird. Würden sie das stattdessen in einer PN gegenüber einem Mod machen, bestünde die Notwendigkeit dazu nicht (so sehr). Allerdings kann es auch für potentiell neue Mitglieder auch wichtig sein, dass bzw. auch wie ein Forum moderiert wird. Das gilt übrigens ebenfalls für bestehende Mitglieder, die überlegen, ob sie einem Forum den Rücken zukehren sollen.

Ich bin zwar der Ansicht, dass im aktuellen Fall der ein oder andere Kritikpunkt in einigen Reaktionen (Beiträgen) überbewertet wurde - aber letztendlich sind einzelne Punkte aufgrund der schieren Menge irrelevant:
Es fällt einfach schwer, bei vier Satzfragmenten ohne Punkt und Komma - geschweige denn Eindeutigkeit - noch anzunehmen, dass sich jemand tatsächlich die Mühe gemacht hat, seinen Erguß noch mal durchzulesen. Da fehlt dann offensichtlich der Wille zur Änderung, selbst wenn derselbe anschließend noch bekundet wird. Daher kann ich diese Entscheidung sehr gut nachvollziehen.

(23. 11. 2011, 20:06)Jack Lanthyer schrieb: Unter anderem sollte jeder, wie im chr18's Sinnlos-Thema angesprochen, den Speicher im PN freihalten, damit jeder den PN ungehindert erhalten kann.

Das klingt zwar gut, es ist aber nicht vorhersehbar, wenn die Anzahl der PNs von heute auf morgen drastisch reduziert wird. Wenn man PNs in dem Umfang nutzt wie ich (ca. 50 Stück seit Anmeldung = 04/2007), fällt einem unter Umständen nicht mal auf, dass das Postfach voll ist.

Übringens ist das Reduzieren der maximalen Anzahl der PNs kontraproduktiv, wenn man Benutzern die ganze Zeit erzählt, dass Konversationen zwischen zwei Personen per PN durchgeführt werden sollen, denn diese Texte kann man dann ja nicht aufheben. (Dies gilt natürlich nicht für absolut irrelevante beiträge wie MeToo-Postings oder "wie besprochen" oder "Hast Du ja gesagt" und ähnlichen Müll, den man sofort wieder löschen kann.) Wie sich der Inhalt eines Wortwechsels entwickelt, kann man schließlich nicht immer vorhersehen.

Es gibt noch ein weiteres unvermeidbares forenspezifisches Problem: Während man im RL, z. B. in einer Firma, sich mal in der Küche oder auf dem Flur mit mehreren über jemanden anderes unterhalten kann ("Klatsch und Tratsch"), ist dies in einem Forum nicht sinnvoll über PNs machbar, d. h. wenn etwas irgendwann jemandem zu viel ist, wird es irgendwann in irgendeiner Form im Forum landen (siehe dieses Thema).

Wenn sich drei Mitglieder über ein (für andere irrelevantes) OT-Thema unterhalten (wie Musik im Thema "Rundumschlag zur Lesbarkeit"), ist das ebenfalls mit PNs unpraktisch, da es ja keine übersichtliche Struktur gibt (Beiträge untereinander wie in einem Thema). Klar, es gibt in vielen Communities die Möglichkeit, Gruppen zu bilden - aber möchte man wirklich eine Gruppe sehen wie "XY-Beiträge sind doof" oder "Kann XY eigentlich lesen oder nur tippen" und dieser beitreten? In jedem Fall wäre es für dieses doch eher überschaubare Forum ein Overkill.

PS: Ich kann's mir leider nicht verkneifen:
Es heißt die PN (Persönliche/Private Nachricht) oder PM (Persönliche/Private Mitteilung), nicht der. Der Butter und der Update sind schon schlimm genug.

(24. 11. 2011, 14:05)SSBaschdi Weiß schrieb: [...] Des war wie wenn man gegen eine Wand geredet hat=(

Also offensichtlich alles wie gehabt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Steigerung der Forumsqualität... wieder herstellen früheren Qualität - von Andy0711 - 24. 11. 2011, 15:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste