Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nextbike Region Stuttgart
#1
In Fellbach wird eine nextbike-Entleihe eröffnet - Abkehrun von dem RegioRad Modell?

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...b41c4.html
Zitieren
#2
Nein, es gibt einfach mehrere Unternehmen. Nur, weil jetzt Konkurrenz eine neue Station eröffnet heißt das nicht, dass man das RegioRad-Modell nicht mehr will. Außerdem passt der Titel absolut nicht zum Post. Der Artikel ist über nextbike, nicht über RegioRad Stuttgart.
Zitieren
#3
Wie aus den Artikel zu entnehmen ist, ist geht es um eine Ausleihstation von Regiorad. Nextbike ist nicht inkludiert. Vermutlich hat nur irgendein Redakteur Leihrad in die Bildersuche eingegeben und schon kam ein nextbikefoto raus.

Ich bitte doch sehr darum solche Artikel doch zuerst selbst zu lesen, bevor man diese einstellt.

----

Generell muss man sich fragen, für welche Zielgruppe Regiorad überhaupt sein soll?
Für den Verkehr innerhalb der Stadt sind die Leihstationen viel zu weit auseinander, für den Verkehr zwischen Städten sind die Räder ungeeignet, da zu schwer und unbequem.

Anders zB in Leipzig, wo Nextbike entstand:
Dort ist das System frei wie hier die E-Scooter, also komplett ohne Stationen. Da wird das System auch sehr rege genutzt. E-Scooter habe ich letzten Sommer dort keine gesehen.

Jetzt wo die E-Scooter auch in die Region vordringen (seit ein paar Wochen sind sie zB mit 300 Stk von 2 Anbietern in Ludwigsburg vertreten) ist es für mich immer Zweifelhafter, ob dieses System (Regiorad) weiter mit teuren Steuergeld unterstützt werden sollte.

Wer Abends zB den Bus verpasst, kommt mit den E-Scooter günstiger wie mit einen Taxi nach Hause, mit Regiorad geht das nicht. Der Verkehrliche Nutzen ist also eindeutig bei den nicht stationsbasierten Systemen.
Zitieren
#4
(S) Fellbach: Fahrradparkturm geht in Betrieb: https://www.cannstatter-zeitung.de/inhal...15742.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste