Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U6 ständig Verspätung
#21
(29. 08. 2011, 17:16)Andy0711 schrieb: Anyway, zur U7/U15:
Soweit ich das mal durchgerechnet habe (steht auch irgendwo im Forum) ist ein sinvoller Plan für die U7 und U15 praktisch nicht hinzubekommen, da die unterschiedlichen Zeiten für die getrennten Streckenabschnitte nicht viel Spielraum zulassen. Als Folge davon müssen z. B. U7 und U15 am Hbf nacheinander abfahren (Reihenfolge wäre egal). Und wenn man für die U12 auch gleich einen 10-Minuten-Takt reserviert, gibt es leider nicht mehr viele Möglichkeiten, wenn man das 2-Minuten-Raster als Grundlage nehmen will (welches ja eigentlich verspätungsreduzierend wirken sollte).

Vielleicht hilft da ein Linientausch, wenn die U12 für Langzüge fertiggestellt ist?
U12 Remseck - Nellingen
U7 Mönchfeld - Dürrlewang
U15 Stammheim - Heumaden

Man müsste das mal durchrechnen...

MfG
GT6

Zitieren
#22
(30. 08. 2011, 10:25)GT6 schrieb: Vielleicht hilft da ein Linientausch, wenn die U12 für Langzüge fertiggestellt ist?
U12 Remseck - Nellingen
U7 Mönchfeld - Dürrlewang
U15 Stammheim - Heumaden

Man müsste das mal durchrechnen...

Dann lieber:
U6 Mönchfeld-Fasanenhof
U7 Gerlingen-Nellingen
U12 Remseck-Dürrlewang

Wenn die U12 in DoTra + 10-m-Takt verkehrt, werden für die U6 auf dem Südast nicht mehr in der jetzigen tageszeitlich ausgedehnten Form DoTras benötigt wie auch auf dem Ast nach Mönchfeld, wo abends und samstags keine volle Sitzplatzauslastung herrscht. Auf den Ästen Gerlingen und Ostfildern benötigt man allerdings schon den Betrieb in der jetzigen Form.
Auch braucht man keinen Parallelverkehr von U7/U15 zwischen Zuffenhausen und Ruhbank/Heumaden.
Zitieren
#23
(30. 08. 2011, 08:04)Weinberg_61er schrieb: Gibt es denn im verschiedene Fahrpläne, was die Fahrzeiten zwischen den Haltestellen betrifft? Insider gefragt ;-)

Grüße!

Ja klar! Im 15-Minutentakt (und größer) sind die Fahrzeiten knapper als im 10-Minutentakt tagsüber. Man kann eine kürzere Fahrzeit von ca. 4-5 Minuten rechnen (je nach Linie unterschiedlich).
Bei abendlichem Andrang oder vor Wochenenden sind die Zeiten zu knapp, das recht frühe Abhängen der Doppelzüge verstärkt diesen Effekt noch.

Beispiele: Pragsattel- Charlottenplatz Hauptzeit 10 Minuten, Nebenzeit 9.
Möhringen- Charlottenplatz 14, Nebenzeit 13.
Aber: vom Charlottenplatz nach Möhringen werden immer 13 Minuten Fahrzeit gerechnet (bis auf den letzten 6er, da waren es 12).
Zitieren
#24
(29. 08. 2011, 08:16)Weinberg_61er schrieb: Das ist die deutsche Einstellung. Die Fahrgäste stehen mit Funkuhren am Bahnsteig und werfen den Zugführern vorwurfsvolle Blicke zu bei 10 Sekunden Verspätung und gestikulieren mit ihrer Uhr wild fuchtelnd in der Gegend herum.

Tja, deutsch eingestellt in deutschland, oder lieber türkisch?

kannst dir ja nen kopftuch aufziehen bastian, dann ist nix mehr mit deutsch eingestelltSmile*ironie*

...neulich kam die u6 pünktlich auf die minute am rohrer weg an. und ich hab s dann verpaßt. aber immerhin scheint es auch oft zu klappen nun.
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#25
heute hatte die U6 richtung Gerlingen in giebel 8 minuten verspätung des war kurs 06-01 wo auf 06-09 gefolgt ist also müssten 06-10, 06-11 und 06-12 ausgefallen sein=( kp was war
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#26
Heute Abend sollte die Linie U6 um 17.48 ab Hbf. zum Fasanenhof fahren. Hatte aber schon 6 Minuten Verspätung, so war die Abfahrt erst um 17.54 Die Verspätungen nehmen bei der Stdtbahn immer mehr zu. Auch die U7 hat ständig Verspätung, so verpassen die Fahrgäte immer ihren Anschluss an der Bockelstrasse auf die Linie 65. Man hat dort immer 3 Minuten Übergangszeit, aber nachdem die U7 meistens mit 3-4 Minuten Verspätung ankommt, ist der Bus schon weg.
Zitieren
#27
Ständig zu nehmen die Verspätungen nicht, aber der aktuelle Fahrplan bietet eine gute Grundlage dazu. Es fahren auch etliche Züge pünktlich, aber vielleicht nicht in Deiner Zeitlage.

Ein einzelnes Erlebnis ist noch keine grundsätzliche Situation. 6 Minuten Verspätung können schnell entstehen.
In Gerlingen gibts mit 5 Minuten Wendezeit keinen Puffer mehr, also kommen noch mehr Möglichkeiten hinzu.

Da würde ich mich bei der SSB beschweren, dieses Mittel hat bislang immer noch die besten Ergebnisse gebracht.
Zitieren
#28
Heute kam noch ne Weichenstörung in Giebel dazu, was die U6 Richtung Fasanenhof 2 min gekostet hat, und da durch langsam Fahrstellen an den Haltestellen Salermanderweg und Wolfbusch (weil die dort grad bauen), verliert die U6 nochmals ein paar Minuten...
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#29
(18. 10. 2011, 19:08)ec michelangelo schrieb: Da würde ich mich bei der SSB beschweren, dieses Mittel hat bislang immer noch die besten Ergebnisse gebracht.

Wobei ich jetzt mal zugunsten der SSB hoffen will, daß man da an Verspätungsschwerpunkten (= Schwachstellen im Netz oder Fahrplan) auch ohne Fahrgastbeschwerden aktiv wird. Die Daten aus dem RBL sollten ja vorhanden sein.
Zitieren
#30
(19. 10. 2011, 22:03)dt8.de schrieb:
(18. 10. 2011, 19:08)ec michelangelo schrieb: Da würde ich mich bei der SSB beschweren, dieses Mittel hat bislang immer noch die besten Ergebnisse gebracht.

Wobei ich jetzt mal zugunsten der SSB hoffen will, daß man da an Verspätungsschwerpunkten (= Schwachstellen im Netz oder Fahrplan) auch ohne Fahrgastbeschwerden aktiv wird. Die Daten aus dem RBL sollten ja vorhanden sein.

Wieviel Geduld möchtest Du denn aufbringen? ;-)
Da bringen Fahrgastbeschwerden wirklich den schnellsten Effekt, sonst tut sich nichts. Was meinst Du, wie lange herumgemacht wurde, bis dann endlich im letzten Betriebsjahr Nellingen-Killesberg ein Zug reinkam.
Wenn ich mich an den langen 5er erinnere, der vor vielen Jahren Leinfelden- Freiberg mit knappen Wendezeiten (4+6) lief, während der kurze 5er in Möhringen 20 Minuten herumstand.
Das ergab so ein Chaos und stark verspätete Züge, daß sich die Leute massivst beschwert haben: nach 4 Monaten war ein Kurs mehr drin!
Also: beschweren, beschweren, beschweren...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste