Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U6 ständig Verspätung
#11
1 Minute ist keine Verspätung. Bei der SSB gilt ein Zug als unpünktlich, wenn er früher als eine Minute vor Planzeit abfährt oder später als 2 Minuten nach Plan. War also pünktlich unterwegs!
Zitieren
#12
Am besten FJK DT 8 bei sinnlosen Posts ignorieren.
Er tuts bei diversen Kritiken unsererseits ja auch Big Grin
Zitieren
#13
bei mir heißt pünktlich, pünktlich genau auf die minute. wenn viel zeit da ist, kein problem. bei wenig zeit sehe ich es immer etwas kritischer
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#14
Das ist die deutsche Einstellung. Die Fahrgäste stehen mit Funkuhren am Bahnsteig und werfen den Zugführern vorwurfsvolle Blicke zu bei 10 Sekunden Verspätung und gestikulieren mit ihrer Uhr wild fuchtelnd in der Gegend herum. Wenn nur jeder Bürger so vorbildlich wäre und es genau so mit der Pünktlichkeit bei sich selbst nimmt, wie er es von anderen erwartet.

An meiner Stammhaltestelle hab ich mal ein Gespräch mitbekommen, wo ein Mitwartender meinte, die U3 sei jeden Tag eine Minute zu spät. Dem ist jedoch nicht so. Viel mehr weiß der gemeine Fahrgaste nicht, dass die SSB nicht nur Minutenangaben hat, sondern auch Sekundenangaben im 10-Sekunden-Raster. So fährt bei mir die Bahn nicht zur Minute 7 ab, sondern 7 Minuten und 50 Sekunden (auf dem Fahrplan steht freilich nur 7 dran). Weil aber die Bahn gern auch mal ihre 10 Sekunden hinterher hinkt, was ja nicht weiters schlimm ist, kommt sie fast jeden Tag immer zur Minute 8 an. Und die Leute meckern wegen 10 Sekunden. Dass sie dann doch pünktlich z.B. in Möhringen zum Umsteigen ankommen, merken sie nicht...

Grüße!
Zitieren
#15
Gegen ne Minute Verspätung habe ich selbst nichts, aber 3 Minuten Verspätung und mehr kann das schon den Unterschied zwischen Gehen und Rennen zum Anschlussbus oder zur Anschlussbahn bedeuten.

Wobei ich schon sagen muss, dass ich die Stadtbahnen eigentlich als pünktlich empfunden habe, sofern es nicht irgendwelche Hinternisse wie Verkehrsunfälle oder defekte Wagen gab. Aber auch das war recht selten.

mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#16
Die Stadtbahnen in Stuttgart sind wirklich sehr pünktlich! Sie entsprechen fast dem Niveau völlig unabhängiger U-Bahn-Systeme wie in München. Die Berliner U-Bahn ist in der HVZ sogar gefühlt unpünktlicher, oft kommt es im 5-Minuten-Takt z.B. auf der U8 vor, dass eine überfüllte Bahn erst 7 Minuten nach der vorherigen eintrifft, und die nächste, mäßig besetzte Bahn dann (pünktlich) nur 3 Minuten später. Obwohl ja keinerlei Behinderungen durch abzweigende oder kreuzende Linien vorhanden ist!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#17
(29. 08. 2011, 08:16)Weinberg_61er schrieb: An meiner Stammhaltestelle hab ich mal ein Gespräch mitbekommen, wo ein Mitwartender meinte, die U3 sei jeden Tag eine Minute zu spät. [...]
Komisch, irgendwie habe ich gerade "Neandertaler" gelesen. :-)

Anyway, zur U7/U15:
Soweit ich das mal durchgerechnet habe (steht auch irgendwo im Forum) ist ein sinvoller Plan für die U7 und U15 praktisch nicht hinzubekommen, da die unterschiedlichen Zeiten für die getrennten Streckenabschnitte nicht viel Spielraum zulassen. Als Folge davon müssen z. B. U7 und U15 am Hbf nacheinander abfahren (Reihenfolge wäre egal). Und wenn man für die U12 auch gleich einen 10-Minuten-Takt reserviert, gibt es leider nicht mehr viele Möglichkeiten, wenn man das 2-Minuten-Raster als Grundlage nehmen will (welches ja eigentlich verspätungsreduzierend wirken sollte).
Zitieren
#18
(22. 08. 2011, 20:14)AFu schrieb: ich kann nur so viel sagen, dass die U6 am HBF Richtung Fasanenhof ihre 1-2 Minuten hat. Zu 90% bekomme ich den 6er noch, den ich nach Plan nicht bekommen dürfte.

Warum solltest Du die nach Plan nicht bekommen? Nach Plan hättest Du ca. 1 1/2 Minuten Umsteigezeit. Daß es trotzdem nicht immer klappt liegt eher an der Verspätung der U14. (Abfahrt U14 1 Min. vor der U6, und etwas früher als deren Abfahrt muß die Ankunft ja liegen)
Zitieren
#19
Hallo,

ich bin zwar auch der Meinung, dass die SSB meist pünktlich ist. Jedoch kommt es abends gegen 19 Uhr, wenn der Fahrplan von HVZ auf NVZ umgestellt wird, auf der U6 doch häufig zu größeren Verspätungen von 5 Minuten und mehr am Hbf. Richtung Fasanenhof.
Grund ist, dass die Fahrgastzahlen um diese Zeit eigentlich noch zu groß sind für einen beschleunigten NVZ - Fahrplan. Wenn die U6 ein paar Minuten zu spät am Nordfriedhof ankommt, muss sie die einbiegende U15 vorlassen, was zu weiterer Verspätung führt.

Holger
Zitieren
#20
Gibt es denn im verschiedene Fahrpläne, was die Fahrzeiten zwischen den Haltestellen betrifft? Insider gefragt ;-)

Grüße!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste