Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ungewöhnliche Buslinien im VVS-Raum
#21
(30. 12. 2011, 12:47)metalhead schrieb: Ganz so nutzlos wie es hier dargestellt wird ist die Linie 227 nun auch wieder nicht. Sie bietet immerhin Einwohnern und Schülern aus Hebsack eine gescheite Verbindung nach Schorndorf ohne erst eine viertelstunde zum Geradstettener Bahnhof laufen zu müssen. Außerdem gibt es mit ihr direkte Verbindungen aus den jeweiligen Hauptstraßen der anliegenden Gemeinden in die größeren Städte Waiblingen und Schorndorf. Die S-Bahn fährt zum Beispiel in Geradstetten und Grunbach ziemlich am Ortskern vorbei; selbst die B29 ist da noch dazwischen.
Vorallem dürfte der Weg ohne Halt von Großheppach in die Stadtmitte von Waiblingen wesentlich attraktiver sein als der Weg mit der Linie 209 über Kleinheppach und Korb oder mit Umstieg zur S-Bahn in Endersbach.

Nutzlos ist aber sicher der Abschnitt Waiblingen - Stuttgart Hbf.
Zitieren
#22
Bis vor einigen Jahren machte der 227 auf der Fahrt zum Hbf sogar noch einen Schlenker über den Cannstatter Bahnhof und benutzte dort die Haltestelle von der 56 Richtung Münster mit. Außerdem gab es dort für den 227 keinen Aushangfahrplan, kurioserweise war er aber sehr wohl auf dem Haltestellenschild als "227 ZOB Stuttgart Hbf" angeschrieben.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich einmal mit dem 227 von Schorndorf aus mitgefahren bin (damals definitiv unter der Woche) und der Busfahrer recht überrascht war, als ich meinen Fahrtwunsch über Fellbach hinaus nach Bad Cannstatt äußerte. Die Sache war insofern recht lustig, als dass er nicht einmal genau wusste, wie er denn zum Cannstatter Bahnhof käme. Und so oblag es mir, ihn von der Waiblinger Straße und über die Daimlerstraße dorthin zu lotsen. Ob er dann noch weiter zum Hauptbahnhof gefahren ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Tongue

Ich vermute daher mal, dass die Fahrt zum Hauptbahnhof damals wie heute nur nach Bedarf stattfindet - sprich: wenn dort wirklich jemand aussteigen möchte - und ansonsten eben ausfällt.



Zitieren
#23
Hallole,

ich finde den Bus, der von Degerloch über Fasanenhof zum Flughafen fährt (glaub der 809) kurios. da gibts 2 Fahrten am Morgen und 2 Fahrten am Bend. am WE fährt der gar nicht.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#24
(30. 12. 2011, 18:01)O405GN2 schrieb: ... kurioserweise war er aber sehr wohl auf dem Haltestellenschild als "227 ZOB Stuttgart Hbf" angeschrieben ...

Da fällt mir was auf: Wo endet der 227 (wenn er wirklich mal zum Hbf durchfährt Wink ) denn dann, heute gibts den ZOB ja nicht mehr. Einfach auf dem Vorplatz, wo auch die SSB-Busse halten?
Viele Grüße

GT4-Stuttgart
Zitieren
#25
Ich vermute auf dem Vorplatz, wo die Linien 40-44 halten.
Zitieren
#26
(30. 12. 2011, 22:33)AFu schrieb: Hallole,

ich finde den Bus, der von Degerloch über Fasanenhof zum Flughafen fährt (glaub der 809) kurios. da gibts 2 Fahrten am Morgen und 2 Fahrten am Bend. am WE fährt der gar nicht.

Grüßle
AFu


Ich weiß nicht, was daran ungewöhnlich ist. Man findet überall im Netz Linien, die regelmäßig "kurze" Fahrwege haben, aber ein paar wenige "lange" noch dazu. Da würde mir jetzt so spontan die 760 einfallen, die abhängig von den Arbeitszeiten bei Mercedes in Sindelfingen auf dem Abschnitt Waldenbuch - Neuenhaus fährt, in geraden Wochen anders als in ungeraden Wochen und in Werksferien garnicht.

Außerdem ist deine Aussage nicht mehr aktuell, die 809 fährt seit Fahrplanwechsel nur noch morgens zweimal Degerloch, aber dafür inzwischen insgesamt sieben Mal in der HVZ EnBW City - Flughafen - Bernhausen.
Zitieren
#27
(31. 12. 2011, 15:24)SSB 7363 schrieb: Außerdem ist deine Aussage nicht mehr aktuell, die 809 fährt seit Fahrplanwechsel nur noch morgens zweimal Degerloch

Das die Kürzung war aber doch bestimmt nicht auf Euren Wunsch, oder doch?
Zitieren
#28
(30. 12. 2011, 23:12)GT4-Stuttgart schrieb:
(30. 12. 2011, 18:01)O405GN2 schrieb: ... kurioserweise war er aber sehr wohl auf dem Haltestellenschild als "227 ZOB Stuttgart Hbf" angeschrieben ...

Da fällt mir was auf: Wo endet der 227 (wenn er wirklich mal zum Hbf durchfährt Wink ) denn dann, heute gibts den ZOB ja nicht mehr. Einfach auf dem Vorplatz, wo auch die SSB-Busse halten?

Da müsste wohl mal einer bis Stuttgart mitfahren. Sofern der Bus dann überhaupt dahin fährt Wink überlegt habe ich mir das auch schon mal, es hat sich nur bisher nicht ergeben.
Zitieren
#29
Eine seltsame Linie ist auch die 116 zwischen Wäldenbronn Betriebshof und Endersbach Bf. Der Bus fährt zweimal pro Wochentag je morgens ca. 8:00Uhr und nochmal mittags ca. 13:00. Ich wollte schon seit ungefähr 12 Jahren mal mitfahren aber es hat sich erst heute ergeben.

Nun denn, von Esslingen aus muss man um den mittäglichen Bus zu kriegen um 12:25 mit der Linie 110 nach Wäldenbronn Betreibshof fahren. Es gibt auch einen Aushangfahrplan für die Linie 116, nach welchem der 116 um 12:25 zwar fährt, aber in Wäldenbronn endet. Es kam aber halt der gewöhnliche 110er und damit fuhr ich bis Wäldenbronn Betreibshof.
Die Endhaltestelle dort ist eine Bucht gegenüber des Betriebshofes, die auch als Starthaltestelle für den 116 dient (sonst aber keiner weiteren Linie als den endenden Bussen aus Esslingen). Ich stieg also aus und konnte das Treiben im Betriebshof beobachten. Der 110 fuhr in den Hof und wartete, in der Halle stand nur ein weiterer Bus der bereits 116 anzeigte. 4 Minuten nach der planmäßigen Abfahrt (laut Plan 12:45) setzte sich der Bus in Bewegung. Da er vorwärts eingeparkt war musste erst in der Halle rangiert werden.

Dann kam der Bus auch endlich aus der Hofeinfahrt gefahren. Weil die Haltebucht aber leicht versetzt ist, konnte der Bus diese gar nicht anfahren. Und so öffnete der Busfahrer die Tür als er gerade, während dem links abbiegen, quer über der Straße stand. Ich bin dann eingestiegen. Der Bus musste dann noch einmal zurücksetzen und dann ging es mit dem Busfahrer, mir und viel heißer Luft auf den Weg übern Berg nach Stetten. Nach etwa 10min verschiedener passartiger Straßen ist Stetten erreicht. Obwohl hier einige Haltestellen im Ort bedient werden, stiegen nur in der Ortsmitte (Diakonie) zwei weitere Fahrgäste ein. Nach Stetten ging es über ein Stück Landstraße dann also nach Endersbach. Hier hat die Buslinie eine eigens eingerichtete Haltestelle am S-Bahnhalt Stetten-Beinstein, obwohl nur etwa 100m weiter eine Bushaltestelle für den alle halbe Stunde verkehrende 206 ist. Die Haltestelle war (wie so oft) komplett zugeparkt, weil sie von Anwohnern offenbar gar nicht wahrgenommen wird (es gibt dort auch nur ein Schild als Kennzeichnung). Ich stieg hier dann aus, da ich die Strecke durchs Wohngebiet Waiblinger Straße schon kenne (Ich wohn ja auch in der Nähe des Halts Stetten-Beinstein). Weitere Haltestellen gibts in diesem Wohngebiet auch nicht, obwohl noch eine ganze Weile parallel zur S-Bahn durchgefahren wird, erst in der Enderbacher Ortsmitte und am Bahnhof wird noch gehalten. Dort wendet der Bus und fährt wieder zurück.

Erschließungsfunktionen hat er in Endersbach und Stetten keine. Lediglich die Verbindung der Orte könnte eine Funktion sein, denn die gibt es sonst nur per Bus nach Rommelshausen und dann mit der S-Bahn. Die Strecke Wäldenbronn-Stetten wird offensichtlich auch kaum genutzt. Die Linie 116 habe ich bisher zumindest im Endersbacher Abschnitt nie mit mehr als 3 Fahrgästen gesehen. Am Wochenende gibt es noch ein paar Fahrten, die nur von Wäldenbronn bis Stetten gehen. Aber ob die viel mehr genutzt werden halte ich für fraglich.

Warum gibt es also die Linie und warum hält sie sich seit etlichen Jahren im Fahrplan?
Zitieren
#30
Auch eine interessante Linie: 751 Vaihingen - Böblingen. Werktags meine ich nicht, sondern genauer gesagt am Samstag, da fährt diese sage und schreibe einmal am Tag! Wer nutzt diese bzw. wem nutzt diese Fahrt?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste