Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auch in Nordhausen gehen für die letzten Stuttgarter GT4 langsam "die Lichter aus"
#1
Die im Jahre 1900 eröffnete Nordhäuser Straßenbahn gehört zu den Betrieben in den neuen Bundesländern, die wie Halle (Saale) und Halberstadt in den 1990er Jahren ihren Betrieb mit gebrauchten GT4 aus Stuttgart modernisierten. Wie in Halle (schon vor einigen Jahren) und Halberstadt sinkt auch hier der Stern am „GT4 Himmel“. Wenn in Kürze weitere Fahrzeuge des Typs Combino geliefert werden, kann auch auf die restlichen aus Stuttgart und Freiburg übernommenen GT4 als Reservefahrzeug verzichtet werden.


[Bild: dsc_2273_bearbeitet-2aj7s.jpg]

Der vertraute Anblick eines GT4 in Nordhausen dürfte bald Geschichte sein. GT4 81 (Maschinenfabrik Esslingen 1964, 1991 ex Stuttgart 673, später modernisiert bei MGB) steht nach 47 Betriebsjahren wohl schon zum Verkauf. Ob er noch einen Käufer findet, ist jedoch fraglich. Dann wird er dem Weg allen alten Eisens folgen… Seinen 50. Geburtstag wird er wohl nicht mehr erleben. Hier am 18.07.2011 am Krankenhaus Nordhausen mit moderner Matrixanzeige.


[Bild: dsc_219384wv.jpg]

Wagen 81 neben dem HSB Dieselneubautriebwagen, der als Combino Ersatzverkehr nach Ilfeld eingesetzt wird.


[Bild: dsc_2199b1ho.jpg]


[Bild: dsc_2203g1zr.jpg]

Wagen 81 am Kornmarkt


[Bild: dsc_220866fv.jpg]


[Bild: dsc_2226zvap.jpg]


[Bild: dsc_22145692.jpg]

„Dunkle Wolken am GT4-Himmel“? In der Wendeschleife Nordhausen-Ost wird der GT4 vom 38 Jahre jüngeren Combino Advanced 105 (Siemens 2002) überholt. Ob er auch einmal auf eine 47 jährige Einsatzzeit zurückblicken kann?


[Bild: dsc_2233j1x6.jpg]


[Bild: dsc_2238q602.jpg]

Rückfahrt von Nordhausen-Ost in der Nähe der Haltestelle Minimal


[Bild: dsc_224266c0.jpg]


[Bild: dsc_2254d643.jpg]

Zwischen Dr. Robert Koch Straße und der Endhaltestelle am Krankenhaus im Norden Nordhausens mit Kreuzung des 2002 angeschafften DUO Combion 202, der wegen technischen Problemen jedoch nur zum Bahnhof fahren konnte.



[Bild: dsc_227983em.jpg]


[Bild: dsc_2265q453.jpg]

Der GT4 81 in der Wendeschleife Krankenhaus als Linie 3 zur Parkallee in voller Schönheit. Im sind seine 47 Dienstjahre nicht anzusehen.



[Bild: dsc_2289m3am.jpg]

Unweit der Haltestelle Alexander Puschkin Straße



[Bild: dsc_2301m0ke.jpg]

Zwischen Kornmarkt und dem Abzweig Arnoldstraße


[Bild: dsc_2310w2zf.jpg]

Endstelle Parkallee, unweit der gleichnamigen Abstellanlage. Hier beenden in der Regel die Fahrzeuge der Nordhäuser Straßenbahn ihr „Leben“. Irgendwann wird auch Wagen 81 hierher seine letzte Fahrt antreten.


[Bild: dsc_2337113q.jpg]

Gruppenfoto mit den historischen Fahrzeugen 23 (Wismar 1939) und 40 (Gotha 1959) im Betriebshof Grimmelalle. Der GT4 würde sicher als historisches Fahrzeug ein schönes Bild abgeben. Hierzu ist aber wohl weder in Nordhausen, noch – wie schon die Vergangenheit zeigte – in Halle oder Brandenburg der Wille da, obwohl der GT4 hier sicher zum Überleben des Betriebes beigetragen hatte.

[Bild: dsc_23457cl9.jpg]

Hier sonnt sich der Wagen in seiner zweiten Heimat. Wer hätte schon gedacht, dass mal ein GT4 Blinker der Firma Tatra trägt...?



[Bild: dsc_234354my.jpg]


[Bild: dsc_2339f6z2.jpg]


Wagen 80 (Maschinenfabrik Esslingen 1962, ex Stuttgart 557) neben dem Comino Basic 102 (Siemens 2000) und dem Partywagen 59 (Gotha 1965, ex Leipzig (Wagenkasten) und Erfurt (Fahrgestell)). Dies sind die typischen Vertreter der Straßenbahnfahrzeuge Nordhausens der letzten 25 Jahre.


[Bild: dsc_23528cgx.jpg]

Wagen 81 vor der Südharz-Galerie in der Innenstadt.


[Bild: dsc_2373hfwo.jpg]

Baden trifft Württemberg auf dem Bahnhofsvorplatz in Nordhausen. Der 1964 in Esslingen gebaute GT4 neben dem 1955 in Heidelberg gebauten Fuchs-Triebwagen. Er wurde für die im Südschwarzwald gelegene Strecke Zell-Todtnau als MEG T 15 gebaut und verkehrt heute, nach Zwischenstationen im Oberrheingraben, auf der Schwäbischen Alb und auf der Nordseeinsel Langeoog, bei den Harzer Schmalspurbahnen.


[Bild: dsc_16066ejl.jpg]

Bei einer Gaststätte in Rotheshütte im Harz steht der ex Nordhäuser GT4 75 und wartet auf bessere Zeiten. Bei ihm handelt es sich um den ex Stuttgarter GT4 738 (Maschinenfabrik Esslingen 1965). Sein Zustand ist sehr bedenklich und auch er wird sicher kein langes Leben mehr vor sich haben.

Ich hoffe, der Ausflug in den Harz hat gefallen.

Zitieren
#2
***warmumsherz***

Danke dir, Hammer Bilder
Mike
Zitieren
#3
(09. 08. 2011, 17:16)Rüdiger Frey schrieb: Der GT4 würde sicher als historisches Fahrzeug ein schönes Bild abgeben. Hierzu ist aber wohl weder in Nordhausen, noch – wie schon die Vergangenheit zeigte – in Halle oder Brandenburg der Wille dar, obwohl der GT4 hier sicher zum Überleben des Betriebes beigetragen hatte.

In Halle würde ich die Sache etwas einschränken wollen: dort war sehr wohl der Wille da, einen GT4-Zug zu erhalten, sowohl auf Seiten des Betriebs als auch auf Seiten der Straßenbahnfreunde. Leider ist es doch gescheitert.

Toll, daß Du den Todnauer Tw erwischt hat. Mir wollte der sich noch nie im Einsatz zeigen.
Zitieren
#4
Super Bilder, Danke.
Zitieren
#5
Klasse Bilder! Vielen Dank! Durch solche Beiträge, finde ich, steigt der Schnitt der Qualität dieses Forum enorm! Danke dafür!

Grüße!
Zitieren
#6
Besten Dank für die Bilder!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste